Nextcloud gelöschte Daten bringen Webserver zum abstürzen

LordHelmchen200

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich betreibe aktuell bei mir Nextcloud-Aio in einem LXC-Container (Proxmox) die V-Disk ist 18GB groß. Mein NAS-System (OMV) Läuft in einer VM und der Speicher ist via. SMB-Lokal mit Nextcloud verbunden über die External Files App.

Das Problem,
Wenn ein Benutzer (Freund/Familie) eine große Datenmenge löscht werden die Daten vom NAS runter kopiert in den Container, der auf einer 18GB großen V-Disk liegt, was absolut bescheuert ist, weil der Webserver sofort abstürzt, wenn die V-Disk plötzlich 100% erreicht. Die Deleted Files App kann ich leider nicht deaktivieren, weil sonst das Löschen überhaupt nicht mehr funktioniert, zudem habe ich keine option gefunden gelöschte daten sofort zu löschen, es wird ZWANGSLÄUFTIG im Papierkorb landen, ich könnte zwar das Speicherkontigent des Nutzers anpassen das nur 20% des Speicherkontingent für den Papierkorb verwendet werden, das ist genauso scheiße, weil der Nutzer dann im Upload limitiert ist.

meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit gelöschte daten sofort zu löschen, ohne sie in den Papierkorb abzulegen? (Wichtige Daten sind separat und nur für mich zugänglich/Sichtbar) oder sonst andere Möglichkeiten?

Schonmal vielen dank im vorraus😊

Den Papierkorb für diese Freigabe abschalten? Hier meine ich den Papierkorb auf dem NAS.

BFF schrieb:
en Papierkorb für diese Freigabe abschalten?
Ungerne, weil ich eigentlich schon die möglichkeit haben möchte sachen zu löschen, nur es soll sofort gelöscht werden und nicht verschoben werden

Kannst aber nur eins haben vermutlich.
Bei meinem NAS ist das auch so. Entweder Papierkorb oder nicht für die Freigabe.

Ansonsten das Konstrukt prüfen was Du da aufgebaut hast für den Speicherort des Papierkorbs. Nicht das es am bescheidenen Netzwerk scheitert oder an der Art wie Du Proxmox betreibst. Also Dir die I/O weg brechen. 🤷‍♂️

Auf was rennt der Proxmox?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
BFF schrieb:
Auf was rennt der Proxmox?
Einem Intel N100 mit 16GB DDR5 und 1TB NVMe SSD
Ergänzung ()

@BFF Ah Interessant, wenn ich 'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 0', in die Config.php eintrage werden gelöschte daten automatisch gelöscht bein nächsten Cron jop immerhin ein anfang

Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
die V-Disk ist 18GB groß
Das ist vielleicht etwas verschwenderisch... aber gibt's ein Problem damit, die V-Disk zu vergrößern?

Ich bin immer noch dabei das irgendwie die I/O dafür verantwortlich sind.

Kannst Du das nicht mal künstlich erzeugen?

LordHelmchen200 schrieb:
ein Benutzer (Freund/Familie) eine große Datenmenge löscht werden die Daten vom NAS runter kopiert in den Container

Wo sind die Benutzer? In Deinem Netz oder irgendwo verbunden per Internet?

BFF schrieb:
Deinem Netz oder irgendwo verbunden per Internet?
Alle extern, der Server ist über eine Domain erreichbar
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Moment, probiere ich mal
Ergänzung ()

ich habe einfach Daten Dupliziert mal sehen ob ich das reproduzieren kann
Screenshot 2025-04-28 175215.png

https://github.com/nextcloud/server/issues/14436

Das Problem, dass beim Löschen vom extrernen Speicher in den lokalen Speicher kopiert wird, ist offenbar bekannt aber es gibt scheinbar bislang keine wirkliche Lösung.

Da die Papierkörbe in den Benutzer-Profilen im data-Verzeichnis liegen, gäbe es noch die Möglichkeit das data-Verzeichnis auf den großen Storage zu verschieben. Dann würde das Löschen die root-Partition nicht mehr vollschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
BFF schrieb:
Das geht jetzt soweit bis die festplatte bei 100% ist und der Webserver nicht mehr reagiert auch die Konsole nicht mehr:

Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
ist offenbar bekannt aber es gibt scheinbar bislang keine wirkliche Lösung.
Etwas unelegant aber möglich (theoretisch) wäre es ein Skript zu schreiben das den Ordner überwacht und diesen Befehl: docker exec -u www-data nextcloud-aio-nextcloud php occ trashbin:cleanup --all-users am laufendem band ausführt
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Dann würde das Löschen die root-Partition nicht mehr vollschreiben.
ich habe gelessen das verzeichnis aufs NAS umzulenken, das wäre aber doppelter Overhead. Nächste option wäre Nextcloud-AIO in der gleichen VM zu betreiben wie OMV

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, was eventuell aber auch helfen könnte:
Warum benutzt du zwischen zwei Unix Systemen SMB als Protokoll?
Du solltest NFS nutzen, das wäre performanter und würde eventuell nicht einmal zu dem Papierkorb Probleme führen ... ich habe es jedenfalls nicht zwischen NAS und Nextcloud auf proxmox

Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich auch das komplette data-verzeichnis auslagern. Würde tatsächlich auch meiner Meinung nach mehr Sinn machen, besonders wenn die nextcloud disk relativ klein ist

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Du solltest NFS nutzen,
steht leider nicht zur auswahl
2025-04-28 18_15_13-.png

Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich auch das komplette data-verzeichnis auslagern. Würde tatsächlich auch meiner Meinung nach mehr Sinn machen, besonders wenn die nextcloud disk relativ klein ist
Das stimmt allerdings ich werde jetzt in der VM von OMV ein test Nextcloud aufsetzen und dann auf dem eigendlichen Speicher nen Ordner anlegen für Nextcloud bezogendes, somit hätte ich auch den Overhead mit SMB beseitigt und der Speicher wäre Local angebunden

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich verstehe, du nutzt nur die nextcloud interne Freigabe.
Ich würde den NFS direkt im Linux vom lxc mounten, wobei in deinem Fall ja im Linux vom docker das auf dem Linux im lxc läuft.

Dann wäre das für nextcloud auch lokal

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde den NFS direkt im Linux vom lxc mounten,
ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen wie ich den NFS mount oder localen speicher für Nextcloud verfügbar machen kann

das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn du nextcloud stopst, data/* kopierst und dann einen syn link einrichtest. Für Nextcloud wäre dann alles wie immer, allerdings müsste www-data rw rechte für den verbundenen share bekommen.
das wäre aber in jeden Fall nötig.

Ich glaube der korrekte Weg wäre, wenn du in der configdatei von nextcloud den data Pfad änderst in zum Beispiel /mnt/meinNFSShare/data

Der_Dicke82 schrieb:
configdatei von nextcloud den data Pfad änderst
ich bin mir nicht ganz sicher aber das ist das einzige was ich gefudnen habe: 'datadirectory' => '/mnt/ncdata',

Zurück
Oben