Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nextcloud gelöschte Daten bringen Webserver zum abstürzen
Tatsächlich gibt es da kein falsch oder richtig, das sind einfach zwei unterschiedliche Wege.
Unter /mnt/ncdata sollten ja schon die Daten deiner Nextcloud sein, die solltest du vor dem ändern der config, oder dem erstellen des Symlinks auf deinen mountpoint erstmal in dein neue Verzeichniss kopieren.
Dann sollte die Nextcloud nach dem Neustart genau so laufen wie vorher.
@Der_Dicke82 wie hst du das geschaft? ich habe ein symlink in besagten verzeichniss erstellt, www-data rechte gegeben aber die external files app will mir ums verrecken nicht die option geben localen speicher einzubinden
OK, @LordHelmchen200
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor!
Wenn du deinen NFS Share von OVM in deinem Nextcloud container gemountet hast und von /mnt/ncdata einen symlink zu dem Mount eingerichtet hast, musst du innerhalb deiner nextcloud nichts weiter tun!
Durch den symlink legt die nextcloud nun automatisch die Daten auf dem OVM share ab. Das solltest du mit dem upload von Daten in nextcloud ja auch ausprobieren können! Diese sollte dann auch in der OVM erscheinen.
Kannst du bitte eine kleine Zeichnung zu deiner Topologie machen?
Liegen die proxmox container am Ende auch auf dem OVM? Der wiederum in einer VM von Proxmox läuft?
Wir müssen das mal ein bisschen auseinander bekommen!
1. Du erstellst deinen Share auf dem NAS
2. Du nutzt die console um im Dockercontainer von Nextcloud den Share zu mounten
Eventuell musst du vorher nfs-common installieren. Anleitung hier
3. du verbindest dich per console mit dem docker container und setzt einem symlink vom alten Pfad zur Freigabe oder änderst den Pfad in der config
Eine VM mit OMV und Nextcloud AIO, das ist die Config:
In OMV habe ich mit 4 HDDs ein ZFS pool. In dem Ordner /mnt/ncdata ein Mountpoint anzulegen kann ich vergessen da inerhalb des Dockers der Pfad anders geregelt ist als außerhalb des Dockers. Deswegen wollte ich ein Mountpoint hier erstellen: /var/lib/docker/volumes/nextcloud_aio_nextcloud_data/_data das hat auch funktioniert, www-data hat die benötigten Rechte bekommen in etwa so:
Ah, OK! Du hast in der OMV Installation (VM) deine Nextcloud als Docker installiert. Irgendwo hatte ich gelesen du hast es als lxc unter proxmox laufen.
LordHelmchen200 schrieb:
nein, sonst vermisst Nextcloud das benutzerverzeichnis, schon getestet
Dann hast du den Inhalt nicht vorher kopiert! (Nextcloud ausschalten)
Wenn du aber eh den Dockercontainer in OMV hast, könntest du doch einfach das Volumen verschieben und dann den neuen Pfad in der yaml anpassen. (Anschließend eventuell die Größe anpassen)
Oder du machst ein backup in nextcloud, installierst es neu, mit dem data Verzeichnis auf dem großen zfspool und spielst das backup wieder an.
So ich habe durch viel ausprobieren etwas entscheidenes herausgefunden, in neueren versionen der External Files kann lokaler Speicher mit dem befehl eingebunden werden:
Nach einiger Recherche bin ich zu dem entschluss gekommen das spezell die Nextcloud-AIO version das "Local" backend für die External Files App nicht unterstützt.....
hier ist ein Guide von mir wie man Speicher als "Lokal" einbinden kann in Nextcloud-Aio, das Funktioniert absolut ohne Probleme. ich hoffe ich kann den zukünftigen Lesern damit helfen die das gleiche Problem wie ich haben sollten: