Nextcloud gelöschte Daten bringen Webserver zum abstürzen

den mountpoint!

wenn du mit sym link arbeiten willst, linkst du den vorhandenen pfad auf deinen mountpoint! und änderst nichts in der config

Nicht vergessen deine Daten vorher zu kopieren

Der_Dicke82 schrieb:
Also lieber mit mountpoints arebeiten? sorry wenn ich da so nachfrage, ich will es halt direkt richtig machen🙈
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Nicht vergessen deine Daten vorher zu kopieren
wie genau muss ich das verstehen, verstehe ich nicht ganz

Tatsächlich gibt es da kein falsch oder richtig, das sind einfach zwei unterschiedliche Wege.

Unter /mnt/ncdata sollten ja schon die Daten deiner Nextcloud sein, die solltest du vor dem ändern der config, oder dem erstellen des Symlinks auf deinen mountpoint erstmal in dein neue Verzeichniss kopieren.

Dann sollte die Nextcloud nach dem Neustart genau so laufen wie vorher.

Der_Dicke82 schrieb:
Unter /mnt/ncdata sollten ja schon die Daten deiner Nextcloud sein,
der ordner ist tatsächlich leer. Bei nextcloud AIO liegt alles unter: /var/lib/docker/volumes
Screenshot 2025-04-28 235333.png

@Der_Dicke82 wie hst du das geschaft? ich habe ein symlink in besagten verzeichniss erstellt, www-data rechte gegeben aber die external files app will mir ums verrecken nicht die option geben localen speicher einzubinden

OK, @LordHelmchen200
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor!

Wenn du deinen NFS Share von OVM in deinem Nextcloud container gemountet hast und von /mnt/ncdata einen symlink zu dem Mount eingerichtet hast, musst du innerhalb deiner nextcloud nichts weiter tun!

Durch den symlink legt die nextcloud nun automatisch die Daten auf dem OVM share ab. Das solltest du mit dem upload von Daten in nextcloud ja auch ausprobieren können! Diese sollte dann auch in der OVM erscheinen.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor!
Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht. WWW-Data ist der besitzer der verknüpfung, siehe Bild:
Screenshot 2025-04-29 130127.png

Aber die Option Speicher als local einzubinden wird im Menüpunkt nicht gezeigt, bei einem Freund von mir sieht das so aus, Siehe Bild:
Screenshot_20250429-065250.png

Irgendwas scheine ich noch nicht zu raffen
Ergänzung ()

Also Quasi von dem ZFS Share der im hauptverzeichnis liegt eine verknüpfung in /mnt gelegt, siehe Bild:
Screenshot 2025-04-29 130650.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte eine kleine Zeichnung zu deiner Topologie machen?
Liegen die proxmox container am Ende auch auf dem OVM? Der wiederum in einer VM von Proxmox läuft?

Wir müssen das mal ein bisschen auseinander bekommen!

1. Du erstellst deinen Share auf dem NAS
2. Du nutzt die console um im Dockercontainer von Nextcloud den Share zu mounten
Eventuell musst du vorher nfs-common installieren.
Anleitung hier
3. du verbindest dich per console mit dem docker container und setzt einem symlink vom alten Pfad zur Freigabe oder änderst den Pfad in der config

Der_Dicke82 schrieb:
Das ist aktuell so:

Eine VM mit OMV und Nextcloud AIO, das ist die Config:
Screenshot 2025-04-29 170630.png

In OMV habe ich mit 4 HDDs ein ZFS pool. In dem Ordner /mnt/ncdata ein Mountpoint anzulegen kann ich vergessen da inerhalb des Dockers der Pfad anders geregelt ist als außerhalb des Dockers. Deswegen wollte ich ein Mountpoint hier erstellen: /var/lib/docker/volumes/nextcloud_aio_nextcloud_data/_data das hat auch funktioniert, www-data hat die benötigten Rechte bekommen in etwa so:

Code:
sudo chown -R www-data:www-data /path/to/localdir
sudo chmod -R 0750 /path/to/localdir

Aber die Option als typ "lokal" auszuwählen ist nicht im DropDown Menü.....
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
oder änderst den Pfad in der config
nein, sonst vermisst Nextcloud das benutzerverzeichnis, schon getestet
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
1. Du erstellst deinen Share auf dem NAS
2. Du nutzt die console um im Dockercontainer von Nextcloud den Share zu mounten
ganz genau ja

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK! Du hast in der OMV Installation (VM) deine Nextcloud als Docker installiert. Irgendwo hatte ich gelesen du hast es als lxc unter proxmox laufen.

LordHelmchen200 schrieb:
nein, sonst vermisst Nextcloud das benutzerverzeichnis, schon getestet
Dann hast du den Inhalt nicht vorher kopiert! (Nextcloud ausschalten)

Wenn du aber eh den Dockercontainer in OMV hast, könntest du doch einfach das Volumen verschieben und dann den neuen Pfad in der yaml anpassen. (Anschließend eventuell die Größe anpassen)

Oder du machst ein backup in nextcloud, installierst es neu, mit dem data Verzeichnis auf dem großen zfspool und spielst das backup wieder an.

Der_Dicke82 schrieb:
hast es als lxc unter proxmox laufen.
das war das alte Setup, ja
Ergänzung ()

@Der_Dicke82 interessant wenn ich nextcloud PI testweise nutze habe ich von anfang an auf anhib die möglichkeit Speicher als local einzubinden

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
So ich habe durch viel ausprobieren etwas entscheidenes herausgefunden, in neueren versionen der External Files kann lokaler Speicher mit dem befehl eingebunden werden:
Code:
docker exec -u www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ files_external:create MountPoints local null::null -c datadir=/var/lib/docker/volumes/nextcloud_aio_nextcloud_data/_data/Mount_Points

Den Pfad muss ich halt noch richtig anpassen im command, aber es tut sich was:
Screenshot 2025-04-29 190039.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Nach einiger Recherche bin ich zu dem entschluss gekommen das spezell die Nextcloud-AIO version das "Local" backend für die External Files App nicht unterstützt.....

UPDATE:
Durch ausführen des Befehls:
Code:
docker exec -u www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ config:system:set files_external_allow_create_new_local --value=true --type=bool

ist die Option verfügbar in Nextcloud-AIO.
2025-04-29 20_29_45-Externer Speicher - Verwaltungseinstellungen - SpaceDuckGo und 11 weitere ...png

Die variablen in der config.php werden Ignoriert bei der Nextcloud-AIO
Ergänzung ()

@Der_Dicke82 Also ich habe den fehler gefunden nach jedem start oder neustart wird in der config.php die variable:

'files_external_allow_create_new_local' => true,
überschrieben zu false.

Das hat dann zu folge das die Option "Lokal" nicht verfügbar ist.

EDIT:
wird der Mountpoint als variable, etwa so:
Code:
--env NEXTCLOUD_MOUNT="/Home-NAS/Home-NAS/" \

Wird auch die option "Local" auf anhib angezeigt

Das ist Befriedigend
Screenshot 2025-04-29 221842.png

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein Guide von mir wie man Speicher als "Lokal" einbinden kann in Nextcloud-Aio, das Funktioniert absolut ohne Probleme. ich hoffe ich kann den zukünftigen Lesern damit helfen die das gleiche Problem wie ich haben sollten:

Anhänge

Zurück
Oben