Nextcloud - Kann beim Design keine Links ändern

Shao-Domi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
40
Hallo,

ich habe gerade die neueste Version von Nextcloud installiert. Unter der Registerkarte "Design" im Adminbereich kann ich weder den "Internet-Link", noch den "Link zum Impressum" oder den "Link zur Datenschutzerklärung" ändern. Wenn ich etwas eingebe oder versuche, den Standard-Link (https://nextcloud.com) zu ändern, erscheint zwar das Symbol fürs Speichern, aber danach passiert nichts mehr. Wenn ich die Seite neu lade, hat sich nichts geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Was steht im log?
Gibts schon ein issue auf github?
Hat jemand im forum was dazu geposted?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
  • Nix, wird nicht im Log aufgeführt
  • Nichts auf github gefunden
  • Nichts bei help.nextcloud gefunden
 
ok, log file hast du im config file aber eingerichtet und das wird auch geschrieben?
Welches DBMS nutzt du? MySQL oder Postgres? Was schreiben die?

und was kommt im Debugger im Browser?
Wenn du was machst, muss ja irgendwo stehen was passiert und warum nichts passiert
 
Nein, aber es gibt eine nextcloud.log, welche beschrieben wird.
MySQL 5.7.36. Ich sehe gerade, dass Version 8 empfohlen wird, kann es etwas damit zu tun haben?
 
Welche Nextcloud version nutzt
du?
welches betriebssystem mit welchem kernel (uname -a)
Welchen webserver in welcher version?
welche php version?
das klingt als ob da mehr im argen ist.

Was nutzt du fuer MySQL? MariaDB oder Oracle MysSQL?
 
Die neueste 25, gerade nochmal frisch installiert. Direkt nach der Installation immer noch dasselbe Problem
Linux 4.18.0-372.9.1.lve.el7h.x86_64 x86_64
nginx/1.20.2
PHP 7.4.29
Oracle MysSQL

Installiert auf Webspace von checkdomain
 
PHP 7.4 ist doch schon recht alt. Würde es auf 8.1 ziehen.
 
Oh, hier gab's ja eine Antwort. 😅

PHP 8.1 ist aktiviert, Problem bleibt bestehen. Da mind. mysql 8 empfohlen wird und es bei mir auf dem NAS mit der neuesten mysql Version funktioniert würde ich es mal auf das alte mysql schieben. Ich habe das Problem jetzt umgangen indem ich den Footer der layout.public.php umgeschrieben habe.
 
Zurück
Oben