Nextcloud oder OwnCloud

TheTecher

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich würde gern mittels Webspace Nextcloud oder OwnCloud nutzen. Die Unterschiede sind ja nicht so gewaltig groß. Was empfiehlt ihr mir? Was ist zukunftsorientierter, Nextcloud oder OwnCloud?

MfG
 
Nextcloud ist die "bessere" Version von OwnCloud. Einer der Entwickler von OwnCloud wurde "entfernt", hat sich dann entschieden Nextcloud zu kreieren und hat dann einiges übernommen und vieles besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht irgendein Entwickler, sondern der ursprüngliche Gründe. Einige Stammentwickler sind ihm daraufhin gefolgt.

Wikipedia schrieb:
Der Gründer von ownCloud, Frank Karlitschek, hat am 2. Juni 2016 Nextcloud als Fork bekannt gegeben. Seither wird Nextcloud aktiv von Frank Karlitschek, weiteren Mitgliedern des Original-Teams von ownCloud und einer großen Gemeinschaft weiterentwickelt. Nextcloud bietet einige Funktionen an, die ownCloud nicht, oder nur in der Enterprise-Version anbietet.


Zur Frage an sich: Ich bevorzuge Nextcloud.

Nextcloud ist ist übrigens auch für die "Bundescloud" für div. Ministerien gewählt worden.
 
Ich bin von Owncloud zu Nextcloud gewechselt nach dem Fork und bereue es nicht. Nextcloud hat meinem Gefühl nach die größere Community, und es geht gut voran.
 
Okay ich danke euch.

Eine Frage noch, ich würde gern das ganze auf einen Webspace (shared Hosts) installieren, nun gibt es dazu ja einen extra Webinstaller. Was wäre wenn ich auf meinem Webspace statt der .php die Archive Datei sprich die extrahierte .zip Datei installieren würde. Hätten andere Kunden des Anbieters die auf dem gleichen Server wären, dann Zutritt zu meinen Daten?
 
Die zip Datei kannst du nicht "installieren", die muss schon entpackt werden, sonst kannst du die php gar nicht aufrufen.

Wenn das ganze auf nem Shared Host läuft auch unbedingt bei der Installation eine Verschlüsselung wählen.

Theoretisch sollte niemand anderes draufkommen, aber Sicherheitslücken gibt's ja immer.

Wenn der Shared Host cPanel hat kannst du oftmals auch direkt dort nextcloud installieren.
 
Also dass ich die zip Datei nicht installieren kann ist mir klar :D. Srry falsch ausgedrückt. Sagen wir wenn ich die zip extrahiere, auf den Webspace kopiere und die .php Datei aufrufe, hat es den gleichen Efekt als würde ich nur den Webinstaller ausführen bzw. hat es Nachteile/Gefährdungen (außer Exploits etc.)?
 
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was du mit Webinstaller meinst, ein Setup gibt es so oder so. Ich komm leider gerade auf die Seite nicht drauf da sie hier blockiert ist.

/edit
Jetzt weiß ich was du meinst, also so wie ich das lese sollte es egal sein, aber der Webinstaller prüft halt auch direkt ob alles vorhanden ist was es zur Ausführung braucht.
Kannst dir das Installer Script ja mal ansehen, kann man zur Not auch selbst prüfen, das Script automatisiert es halt.
 
Es gibt drei Installationsarten Archive File (for Server owners), Web Installer (for shared hosts) und Appliances. Die Archive File ist die Zip, welche entpackt wird, hochgeladen wird und die php-Datei aufgerufen wird. Der Web Installer ist lediglich nur eine einzige php-Datei, von dem die restliche Installation ausgeht. Natürlich sollte ich die für shared Hosts nehmen, mich interessiert grad was der technische Unterschied ist^^. Was hat die Archive File technisch und wieso wird sie nicht wie ein Webspace behandelt. Der einzige unterschied ist doch beim Webspace die Ressourcenteilung oder sehe ich das falsch und die wird doch noch eine Schicht darunter übernommen?
 
TheTecher schrieb:
mich interessiert grad was der technische Unterschied ist
Technisch gibt es da nicht wirklich einen Unterschied.

Es gibt shared Hosts bei denen man keinen Zugriff auf FTP hat und daher der Massenupload von Dateien nervig und zeitraubend ist, da ist es einfacher das mit einer Datei zu machen die alles runterlädt.

Davon abgesehen haben Shared Hosts teilweise nicht alle Features oder Module installiert die man benötigt, auf einem eigenen Server kann man die einfach nachrüsten, was auf einem Shared ja nicht geht.

Auf einem eigenen Server kann man auch einfach die zip Datei hochladen und auf dem Server entpacken, das ist deutlich zeitsparender (weil nicht jede Datei eine eigene FTP Anforderung braucht). Das geht auf Shared Hosts oft (wenn überhaupt) nur umständlich.

Das vereinfacht das Script halt einfach.
1. Nur eine Datei (s.o.)
2. Können die benötigten Module direkt geprüft werden und ggf. einen Fehler schmeißen und abbrechen
3. Das PHP zip Modul ist auf (fast) jedem shared host aktiv, somit kommt man um die Einschränkung drumherum.
 
Alles klar danke dir! Man könnte natürlich auf die ZIP lokal extrahieren und dann über SFTP hochladen. Bisher konnte so gut wieder jeder Anbieter FTP/SFTP :D. Da hast du wahrscheinlich mit der Zeit aber recht.
 
TheTecher schrieb:
Man könnte natürlich auf die ZIP lokal extrahieren und dann über SFTP hochladen.
Klar, aber (S)FTP ist echt kein Freund von vielen kleinen Dateien. Ich musste das vor ner Weile mal mit XenForo machen, das hat Stunden gedauert und am Ende fehlten einige Dateien bzw. waren unvollständig/beschädigt.
 
Nextcloud kann man webgo direkt über 1clickinstall installieren ...
 
Hallo,
ich würde auf meinem Webspace auch gerne ownCloud oder nextCloud installieren.
Mir werden auch beide Anwendungen in der jeweiligen aktuellsten Version in den vom "Webspace" angebotenen Anwendungen angeboten.

Kann man denn sagen, das die eine oder andere Anwendung mehr oder weniger Perfomance oder Serverleistung benötigt?

DANKE!
 
Zurück
Oben