Nextcloud + virtuelle Dateien - wie?

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Ich habe seit einigen Jahren Nextcloud mit unterschiedlichen Systemen (Linux, Windows) am Laufen. Jetzt würde ich auch mein MacBook darin einbinden. Um Platz auf dem Laptop zu sparen würde ich gerne die virtuellen Dateien nutzen. Ich habe mir den Nextcloud-Clienten mit Support für virtuelle Dateien herunter geladen und installiert. Danach mich über das Programm an meinem lokalen Nextcloud-Server angemeldet. Das Synchronisieren von lokalen Dateien funktioniert problemlos.

Der Zugriff auf virtuelle Dateien schlägt allerdings fehl. Im Finder habe ich unter Locations den Eintrag "Nextcloud". Dort habe ich zuerst den Text "Nextcloud is signed out" stehen und wenn ich den "Sign in"-Button drücke, kommt direkt die Fehlermeldung "The file couldn't be opened because you don't have permission to view it". Eine Internet-Recherche damit hat nicht viel sinnvolles gebracht, außer einem GitHub-Ticket, was nach wie vor keine Lösung hat: https://github.com/nextcloud/desktop/issues/7571

Hat jemand von euch die Konstellation am Laufen und kann sagen, wie er das hin bekommen hat?

Moin, hast du dir den bug report der in deinem link verlinkt ist durchgelesen?
Es scheint nicht zu funktionieren und der Grund ist unbekannt.
Jemand meinte mit dem Client 3.16.6 soll es funktionieren.

Wenn du weitere Hilfe suchst, solltest du erstmal mehr über derine hard- und Software verraten. Es gibt ja nicht nur ein MacBook

Weshalb denn die Clientversion 3.16.6?
Ich habe hier diese installiert: Nextcloud Desktop-Client Version 4.0.1 (macOS) und alles funktioniert wie es soll...

Peter

Der_Dicke82 schrieb:
Wenn du weitere Hilfe suchst, solltest du erstmal mehr über derine hard- und Software verraten. Es gibt ja nicht nur ein MacBook
Sorry, natürlich das Wichtigste vergessen:

Hardware: MacBook Air M3
MacOS: Tahoe 26.1
NextCloud: 4.0.1

Scheinbar funktioniert es bei einigen, wie der Kommentar von prh zeigt.
prh schrieb:
Ich habe hier diese installiert: Nextcloud Desktop-Client Version 4.0.1 (macOS) und alles funktioniert wie es soll...
Danke für die Antwort! Das ist interessant. Hatte aus diversen Gründen am Wochenende das MacBook noch einmal komplett neu aufgesetzt. Und nach der MacOS-Installation direkt NextCloud installiert, um auszuschließen, dass eines meiner Entwicklungs-Programme da etwas Hexenwerk anstellt und dadurch NextCloud ins Stolpern kommt.

Ich vermute, du hast NextCloud einfach installiert und fertig? Oder kannst du dich erinnern, ob du noch etwas spezielles vorab konfiguriert hast? Deine aktuelle MacOS-Version wäre auch hilfreich.

Nun ja, ich habe Nextcloud schon eine ganze Weile laufen, aber bisher keine Probleme auf dem Mac gehabt.
Etwas »spezielles vorab«? Daran kann ich mich nicht erinnern - ich vermute aber: eher nicht.

NC läuft auf zwei Macs, beide mit Tahoe 26.1.

Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Ok, Danke für die Info. Hätte gedacht, das es mit einem kompletten frischen MacOS zumindest funktioniert. War aber leider nicht so.

Zurück
Oben