NextCloud und iOS

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe auf einem Raspberry Pi 5 Nextcloud installiert und alles soweit eingerichtet. Bis auf die Fotosynchronisation vom iPhone (iOS 26) und iPad (iPadOS 17) funktioniert auch alles perfekt.

In den NextCloud-App-Einstellungen unter Automatisches Hochladen habe ich Folgendes eingestellt:

Dateien hochladen von: Mehrere Alben
Automatisches Hochladen von Bildern und Videos: aktiviert
Nur WLAN-Verbindungen: deaktiviert
Unterordner verwenden: aktiviert
Aufteilung der Ordner: monatlich
Standortzugriff: aktiviert

Auf meinem iPhone/iPad befinden sich ca. 25.000 Fotos und Videos. Der Sync läuft jetzt seit ca. 7 Tagen, und bisher wurden nur 517 Fotos hochgeladen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Das i(Pad)OS das Synchronisieren im Hintergrund nur den eigenen Apps erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, madmax2010 und newteliman
Sowas habe ich mir schon fast gedacht, weisst du eine andere Lösung, vielleicht über Umwege…?

Es gibt keine Umwege die mir bekannt sind. Damit er einmal ALLES synchronisiert, wirst du die Nextcloud App eine weile aktiv im Vordergrund haben müssen.
Und dann eben regelmäßig öffnen.

Mal sehen wann diese Einschränkung entfällt....

Du musst die Nextcloud App offen haben und das Handy dabei entsperrt… Apple holt sich hier leider einen sehr unfairen Vorteil zu eigenen Cloud.

@NJay Bin mir gerade gar nicht so sicher, wie das bei Android läuft. Deswegen will ich da gar keine Aussage zu treffen. Aber ich kann mir auch hier vorstellen, dass andere Cloud Dienste im Hintergrund anders behandelt werden als Googles eigene Cloud - bzw. die Cloud des jeweiligen Smartphone Herstellers. Ist aber Spekulation.

Auf Android läuft das wie bei Apple mit der Apple Cloud...

Nextcloud macht brav seine Uploads wenn er sie machen soll. Sofort/Bei WLAN oder wie man das auch immer haben möchte.

kachiri schrieb:
Aber ich kann mir auch hier vorstellen, dass andere Cloud Dienste im Hintergrund anders behandelt werden als Googles eigene Cloud - bzw. die Cloud des jeweiligen Smartphone Herstellers.
Das mag sein, aber du kannst grundsätzlich deine 3rd Party Anwendung genauso im Hintergrund laufen lassen. Du hast da keine Probleme mit der Nextcloud oder ähnlichem. Auf iOS geht es aber einfach gar nicht. Wenn du die Anwendung nicht offen hast, kann sie NICHTS tun. Es gibt ein paar workarounds, teilweise kann eine App z.B. ganz kurz aufgeweckt werden wenn du in eine andere Funkzelle wechselst oder ähnliches, deine App darf dann aber nur ein paar Sekunden laufen, nicht genug um was zu syncen.

Einer der Dinge, die mich an meinem iPhone stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wundert mich ja ehrlich, dass die EU Apple zu alternativen App Stores genötigt hat, aber nicht dazu, diese Schnittstellen zu öffnen. DAS wäre ja wirklich im Sinne vieler Nutzer gewesen und ist aus meiner Sicht tatsächlich eine Benachteiligung von Drittanbietern.

Apple Stromsparkonzept beruht darauf. Das Privileg im Hintergrund zu laufen haben selbst nur sehr wenige Apple Apps. Deswegen gibt es ja auch den Push Dienst, um weiterhin Meldungen empfangen zu können.

Machbar wäre das der User die Möglichkeit bekommt einen Hintergrunddienst nachträglich selbst für eine App zu aktivieren. Dann würde aber jeder App Entwickler dafür sorgen das der User das bei all seinen Apps macht (ein Grund dafür findet sich immer und die App kann dann nebenbei noch im Hintergrund schnüffeln).

Das würde das Stromsparkonzept von Apple zunichtemachen und ein iPhone nur noch paar Stunden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
newteliman schrieb:
Bis auf die Fotosynchronisation vom iPhone (iOS 26) und iPad (iPadOS 17) funktioniert auch alles perfekt.
Synchronisieren die sich rein zufällig in die iCloud?

Gute Frage, im Moment synchronisiert sich trotz geöffneter App gar nichts… 🤷🏻‍♂️

Eigentlich schade, denn das, was ich bisher von Nextcloud gesehen habe, sah wirklich vielversprechend aus und wäre eine echte Alternative zu den ganzen US-Clouds.

Aber wenn der automatische Foto-Upload nicht zuverlässig funktioniert, ist sie für mich leider (fast) unbrauchbar… 🤷🏻‍♂️

newteliman schrieb:
Gute Frage, im Moment synchronisiert sich trotz geöffneter App gar nichts
Ich meine die Apple Geräte.

Wird in der App was unter dem Punkt Aktivitäten angezeigt?

iPhone/iPad zu iCloud sowie zu OneDrive funktioniert einwandfrei.

In Aktivitäten sehen seit 3 Tagen nur Kontakte- und Kalender-Syncs.

Du hast der Nextcloud App den Vollzugriff auf Fotos erlaubt?
Einstellungen -> Apps -> Nextcloud -> Fotos -> Voller Zugriff

Zuletzt bearbeitet:
newteliman schrieb:
Aber wenn der automatische Foto-Upload nicht zuverlässig funktioniert, ist sie für mich leider (fast) unbrauchbar…
Da kann nextcloud wie schon beschrieben nichts für.

Des Weiteren lädt der Auto-Upload meines Wissens nach nur Fotos hoch, die hinzugekommen sind, seitdem du ihn aktiviert hast. Alle alten Bilder musst du ggf. Einmal manuell hochladen.

Zurück
Oben