Nextcloud und VPS Provider

Chibi88

Lt. Commander
Hallo 🙂,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen VPS. Ich habe die Wahl zwischen 1&1, Netcup und Digitalocean. 1&1 scheint am billigsten zu sein und bietet auch viel Speicher. Habt ihr Erfahrungen mit dem Anbieter sammeln können? Wie sieht es mit den anderen Anbietern aus?

Ich bin der Einzige, der die Cloud nutzen wird. An Speicher benötige ich zwischen 30 und 80 GB. Wenn man einen günstigen Tarif nehmen kann und bei Bedarf erhöhen kann, wäre das natürlich super.

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt :-)

GrĂĽĂźe

Kai

Chibi88 schrieb:
Hallo 🙂,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen VPS. Ich habe die Wahl zwischen 1&1, Netcup und Digitalocean. 1&1 scheint am billigsten zu sein und bietet auch viel Speicher. Habt ihr Erfahrungen mit dem Anbieter sammeln können? Wie sieht es mit den anderen Anbietern aus?

Ich bin der Einzige, der die Cloud nutzen wird. An Speicher benötige ich zwischen 30 und 80 GB. Wenn man einen günstigen Tarif nehmen kann und bei Bedarf erhöhen kann, wäre das natürlich super.

Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt :-)

GrĂĽĂźe

Kai

Was kostet dich der SpaĂź monatlich?
Warum Nextcloud wenn du das alleine nutzen möchtest?
Was spricht gegen anbieter wie Google, Amazon, Microsoft & co.?

Ich habe Nextcloud auf nem Webpaket bei all-inkl.com am Laufen - läuft für 4 User perfekt!

Kann Hetzner nur empfehlen. Auf der Suche nach einem VPS Anbieter kam u.a. auch bei mir Netcup in die engere Auswahl. Doch aufgrund der unflexiblen Tarife (Vorauszahlung) und der Tatsache, dass für Snapshots der eigene interne Speicherplatz verwendet wird und es wohl keine Möglichkeit gibt Backups zu erstellen (glaube ich, bin mir grad nicht sicher), bin ich eben bei Hetzner gelandet.
Für Backup und Snapshots wird bei Hetzner externer Speicherplatz verwendet. Natürlich kostet es einen geringen Aufpreis, es ist jedoch deutlich günstiger als einen größeren VPS nur wegen mehr Speicher zu nehmen.

G-Red schrieb:
Was kostet dich der SpaĂź monatlich?
Warum Nextcloud wenn du das alleine nutzen möchtest?
Was spricht gegen anbieter wie Google, Amazon, Microsoft & co.?

Datenschutz. Ich will weg von Google. Dropbox ebenfalls nicht interessant. Der Server kostet 4,50€ / Monat

Chibi88 schrieb:
Datenschutz. Ich will weg von Google. Dropbox ebenfalls nicht interessant. Der Server kostet 4,50€ / Monat

Naja, auch wenn der Kram in DE steht, würde ich die Daten in die Cloud verschlüsselt hohladen. Kennst doch das Sprichwort "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" :). Genauso verhält es sich mit der angeblichen Datensicherheit und EU Richtlinien was die Daten angeht.

Und wenn die Daten verschlüsselt werden, ist es dann egal wo die liegen, da ein AES Key mit 256 Bit Verschlüsselung sich nicht so leicht knacken läßt ;).

Ich denke die Gefahr oder die Häufigkeit, dass Mitarbeiter eben auf die Daten zugreifen sind geringer als bei Anbietern wie Dropbox oder Google. Außerdem werden die Daten gescannt und ggf. wird damit Werbung betrieben. Ich könnte zwar Cryptomator benutzen, ist mir aber zu umständlich und ich habe keine Lust da noch einen Container zu benutzen. Für extrem sensibles Material ist es dennoch Pflicht. Bin halt kein Fan mehr von diesen Anbietern nach den ganzen Enthüllungen von Snowden. Gerade Dropbox behält sich das Recht, auf die Daten zuzugreifen. Google ebenso. Aber gut. Ich habe selbst den eMail Anbieter gewechselt. :-)

Versteh ich. Mag sein dass hier grad am Paranoia Rad gedreht wird, aber der Anbieter kann auch ohne eigenes Wissen kompromitiert sein. Und da reicht es den Speicherdump deiner VPS augelesen zu haben un schon weiĂź man bescheid. Ist aber wie gesagt Paranoia :D.

Kann sein. Dennoch finde ich es deutlich sinnvoller als sich nur auf einen bestimmten Anbieter zu fixieren. Wenn Dropbox oder Google komprimittiert sind wird es schwierig. Bei Nextcloud kannst Du nach belieben hin- und herwechseln.

Habe auch mal geguckt. Alle großen Anbieter liegen circa bei 10€ monatlich. Gut, ich bin ehrlich. Wahrscheinlich würde mir der free Space bei denen reichen, wenn ich danach gehen würde. Aber jeder, der mehr Daten als 2 oder 5 TB (Dropbox, Sync.com) benutzt, ist so definitiv günstiger dran. Man muss sich bei Nextcloud halt um die Serverpflege kümmern, aber das macht mir Spaß (-:

GoogleDrive unlimited kriegst du schon für 8€ Monatlich. Da weißt du wenigstens dass man deine Sachen auch durchguckt und kannst was gegen machen :D :D :D.

Wenn du Student bist, kannst du bei MS den OneDrive mit 1TB Datenvolumen fĂĽr lau bekommen.
Es gibt auch Alternativen. Schreib einfach ins PN.

Ich möchte noch Contabo in den Raum werfen. 200GB SSD-Storage, 4 Kerne, 8GB Ram für 5€ / Monat. Viel günstiger gehts glaub ich nicht. :D
Habe da seit 2 Jahren eine Nextcloud Instanz fĂĽr unseren Verein am laufen - rundum zufrieden.

Keine Vertragslaufzeit, monatlich kĂĽndbar.

Zahle bei hetzner aktuell ca. 5€ im Monat für 500GB Nextcloud Speicher. Läuft Problemlos.

Zumindest bei Contabo kannst keine eigene Installations-ISO verwenden bzw nur gegen Aufpreis. Für mich persönlich ein No-Go denn die vorinstallierten Varianten sind... nun ja... Oft eine weiter-weiter-weiter-fertig-Lösung und nicht immer best practices.
Wenn man schon auf einen eigenen Server setzt aus DatenschutzgrĂĽnden dann muss man auch konsequent sein, sprich eine Full-Disk-Encryption denn sonst hat man zwar seinen eigenen Server und schafft es ggf. auch mit einem blauen Auge bei der sicheren Konfiguration davon zu kommen aber wenn der Anbieter technisch problemlos noch auf das System zugreifen kann, hat man nix gewonnen.

Ist halt die Frage, wie oft das vorkommt, dass der Anbieter einfach so die Daten durchwühlt. Aber schlussendlich ist ja dann jede Lösung blöd, außer man hostet zu Hause. :(

Die Argumentation hinkt. Es ist genau so wahrscheinlich, dass Google/Dropbox/Microsoft/wer-auch-immer in deinen Account in ihrer Lösung zugreifen wie ein Hosting-Provider auf deine VM. Als Admin hat man gar nicht erst die Zeit und Lust, fremde Daten aufs gerate wohl zu "durchwühlen". Entweder man sucht etwas spezielles oder ist integer genug auch dies nicht zu machen und/oder weiß nicht, ob dies aufgezeichnet und rückverfolgbar ist. Aber früher oder später gibt es doch ein schwarzes Schaf oder einen böswilligen entlassenen Kollegen oder Hacker oder sonst was.
Durch die reine Nutzung einer selbst gehosteten Lösung gewinnst du nix außer ggf. ein paar Einblicke in Linux oder das Internet eine weitere Spam- & Malwareschleuder.

Wenn du tatsächlichen Datenschutz willst, kommst nicht um irgendeine Art der Verschlüsselung drum herum. Wenn du zuhause hostet und ein Einbrecher nimmt die Platten mit oder du hast den Server zuhause unsicher konfiguriert hast auch nix gewonnen. Daher kann man problemlos einen der o.g. Anbieter nehmen oder selbst bei $Hostinganbieter etwas mieten, musst eben nur verschlüsseln ;)
Nextcloud kann selbst auch eine VerschlĂĽsselung der Daten, funktioniert auch recht gut, bringt aber ein paar Nachteile mit, siehe hierzu die Nextcloud Dokumentation etc. Wenn du damit leben kannst, reicht vermutlich auch ein Webhosting-Paket wo du die NextcloudverschlĂĽsselung nutzen kannst und dich um den Serverbetrieb und Absicherung nicht mehr kĂĽmmern musst.

Leider nicht, weil mein ISP die Ports blockiert und ich nicht genug Wissen und Erfahrung habe dies zu fixen. WĂĽrde es bestimmt hinbekommen, will da aber nicht wieder 4 Stunden dran sitzen wie die Tage schon einmal.

Gerade Syncthing gefunden. Sieht ja auch gut aus. Ganz genau habe ich das noch nicht verstanden. Ist das sowas wie Dropbox, läuft aber nur auf meinem Computer? Wie funktioniert das Synchen, wenn ein Gerät offline ist? Verstehe ich nicht ganz. Vielleicht ist das eine gute Alternative zu Netcup, Dropbox und co.?

Syncthing ist genial. Es synct halt Ordner auf deinen Geräten oder dem Internet, natürlich nur solange die Software läuft.
Ich synce damit z.B. mein Smartphone mit meinem Homeserver über Wifi. Wenn ich z.B. ein Foto knipse ist es automatisch auf meinem Homeserver sobald ich nach hause komme und ich kann an meinem PC per entsprechender Freigabe darauf zugreifen. Das geht also im LAN oder auch im Internet wenn man das denn möchte und das ohne Ports zu öffnen oder Dynamic DNS und vor allem ist es "selbst gehostet". Aber etwas Einarbeitung wird auch das dich kosten.
Ergänzung ()

Chibi88 schrieb:
weil mein ISP die Ports blockiert und ich nicht genug Wissen und Erfahrung habe dies zu fixen. WĂĽrde es bestimmt hinbekommen, will da aber nicht wieder 4 Stunden dran sitzen wie die Tage schon einmal.
Dann hat sich das definitiv erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂĽck
Oben