Nextcloud-Provider gesucht

Grml

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,
selbst lokal eine Nextcloud zu hosten ist mir zu unsicher. Dazu bin ich in Sachen Security zu wenig bewandert auf der OS-Ebene.

Nun habe ich mir überlegt eine Nextcloud-Instanz in der Cloud zu buchen. Aber die Angebotsmenge erschlägt einen ja geradezu.

Ich hätte gerne:
  • OS (auf Providerseite) vollständig gemanaged
  • Nextcloud sicherheitstechnisch korrekt vorinstalliert
  • Vollen Zugriff auf die NC-Instanz um Plugins, Erweiterungen etc zu installieren
  • Speicher ab 100 GB aufwärts
  • min. 2 User

Momentan laufen bei mir die einen Sachen ins Google Drive, wieder andere ins OneDrive etc. Das möchte ich gerne konsolidieren ohne vollständig auf Google oder Microsoft zu setzen.

Was bietet sich denn in der Schnittmenge von "guter Preis", "guter Service", "erfüllte Anforderungen" an?
Die offizielle Liste von Nextcloud auf GitHub kenne ich natürlich. Mir wären Eure Erfahrungen wichtig.

Danke schonmal vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Mordi, Der Lord und 3 andere
Ich nutze seit Jahren ein Webhosting Angebot.
Dort habe ich u. a. auch meine Nextcloud.
Für 9,95 Euro im Monat hab ich zig werbefreie Emailkonten, FTP, SSH, 10 Domains, 250GB Platz, etc. etc. etc.
 
+1 für Hetzner. Verwende die Nextcloud davon seit Jahren, teile sie auch mit 2 anderen, die jeweils auch einen eigenen Benutzer haben, und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen und Grml
Hab seit 2018 ne Nextcloud Installation von Hetzner ... die kümmern sich um alles.
Über das Kundencenter kann man die Backups verwalten und kommt auch an die occ Commands ran.

Zwar hatte sich der Preis mal erhöht und die Pakete wurden reduziert - 5,11€ für 1TB sind aber immer noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und petepow
Ok, innerhalb kurzer Zeit so viele Stimmen für Hetzner - top, danke!

Dann werde ich bei denen mal vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Mit Hetzner habe ich gute Erfahrungen. 1TB sind das kleinste und kosten 5 Euro im Monat, dazu unbegrenzte Benutzer.
Nutze ich ebenfalls seit gut zwei Jahren, erst 100GB, jetzt 1TB. WebDAV für meine Kontakte, Kalender, diverse Plugins. Private Dokumente verschlüssele ich dort nochmals mit Cryptomator. Hetzner rät, die eigene Verschlüsselung von Nextcloud zu deaktivieren.

Was bei mir aber nie funktionieren wollte, ist diese Office-Alternative. Irgendwie hätte ich da noch etwas extern installieren müssen.
 
Zurück
Oben