Nextcloud zeigt keine PDF an

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
seit irgendeinem Update zeigt Nextcloud keine PDF mehr an :(

nein, es ist nicht der Leerzeichen/Umlaute Bug von Version 21!
ich habe aktuell 23.0.0 laufen, das Problem gab es aber schon bei 22 (ein Grund weshalb ich auf 23 upgegraded habe, hat aber nicht geholfen)

ich bekomme immer nur das hier:
Screenshot 2021-12-15 170821.png


das "witzige" ist, es ist egal, ob ich den PDFViewer aktiviert habe oder nicht, es erscheint die gleiche Meldung!
Vorschau wird generiert (alleine das hat mich reichlich graue Haare gekostet), Download der PDF und "lokale" Anzeige funktioniert, aber die direkte Anzeige in Nextcloud funktioniert nicht mehr (hat früher mal funktioniert).
Im Log steht nix dazu drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
alles in allem hatte ich beim Testupgrade auf 23.0 alle uande voll zu tun. Kaputte Permiessions, Collabora ist aktuell kaputt, polls 3.4.0 ebenso :/
zeig gern mal was in den Logs geschrieben wird.
 
nee, es sind keine Sonderzeichen im Pfad zum PDF (und im Namen des PDF selber, ich habe es von "Nextclound Manual.pdf" zu "NextcloudManual.pdf" umbenannt.

in dem verlinkten Thread taucht aber ein (aus meiner Sicht) interessanter Satz auf:
I switched to OnlyOffice as the default PDF viewer as a workaround
da frage ich mich: WIE macht man das?!?

es kann ja aber eigentlich nicht am PDFViewer selber liegen, weil der Fehler genauso auftaucht wenn er deaktiviert ist. Wobei auch hier wieder die Frage ist: wonach entscheidet Nextcloud überhaupt? Mime-Typ oder stupide wie DOS vor 40 Jahren nach Extension oder was?
was "müsste" eigentlich passieren, wenn ich auf eine "unbekannte" Datei klicke?
 
Mickey Mouse schrieb:
da frage ich mich: WIE macht man das?!?
falls du schon office aktiviert hat: Besser garnicht.

Alles in allem (bis auf jetzt) gerade ist collabora deutlich flinker, stabiler und robuster, wenn viele Personen simultan daran arbeiten.

zeig mal tail -n 200 /var/log/deinNextCloudLog.
Solltest du kein enxtcloud log haben:
das ins config json:

'logfile' => '/var/log/nextcloud.log',
'loglevel' => 2,

dann chown www-data:www-data /var/log/nextcloud.log

ggf. www-data durch den user deines webservers ersetzen.


oder einfach relevante Meldungen aus dem Webinterface kopieren.
Aber lokale logs sind schon gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme kein Log hin, nur das über das Web-Interface und da steht NICHTS zu dem Thema drinnen.
inzwischen nervt mich das ganze Zeug dermaßen an (auch aus diversen anderen Gründen), dass ich mich wohl nach etwas umsehe, bei dem man nicht so abhängig von mit der heißen Nadel gestrickten Software ist.

edit/Lösung:
Office Online (was auch immer das genau innerhalb der Nextcloud Bastelkiste ist) war aktiviert.
deaktivieren und jetzt werden auch wieder PDF angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben