Nextcloudpi und PiVPN

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
188
Hallo Leute,
ich versuche nun schon länger erfolglos von außen auf meine Nextcloudpi-Installation (1.Raspberry) zuzugreifen. Bislang hat dies direkt über die Portweiterleitung (80 und 443) am Router bestens funktioniert, und würde wohl auch weiter klappen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich jedoch über meine PiVPN- Installation (2. Rasperry inkl. PiHole) darauf zugreifen.
Der Zugriff erfolgt über OpenVPN auf Android. Internetsurfen geht damit prima. Die Nextcloud-App (konfiguriert mit der internen IP statt der öffentlichen) dürfte den NC-Server zwar finden, kann aber keine Verbindung aufbauen. Schließlich quittiert die App mit "Der Server braucht zu lange für eine Antwort".
Ich fürchte es hat irgendwie mit den Ports oder dem Routing von Pi2 auf Pi1 zu tun - bin aber Netzwerklaie. Bei meinen Recherchen im Netz wurde ich bislang leider nicht fündig.

Fall jemand noch einen Denkanstoß hat, bin ich dafür dankbar.
GLG

P.S. Auch das PiHole Panel unter 192.168.99.199 ist von außen nicht erreichbar. Vom Wlan jedoch schon.
Für die statische IP ist FreeDNS zuständig.

PPS: Pi1 (Nextcloudpi) kann von Pi2 (PiVPN) gepingt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch die ports in der ufw bzw. die iptables eingetragen?

Soweit ich mich erinnern kann muss man bei OpenVPN etwas eintragen in der config damit auch im lokalen Netzwerk zugriff hat, sonst ist es einfach nur so wie bei dir dass nur Internet geht aber lokal ausgeschlossen bist.
 
Danke für den Hinweis - es könnte tatsächlich mit den eingehenden Verbindungen zu tun haben. Ich werde mich da einlesen. ufw ist auf Raspberry 2 (PiVPN) jedoch nicht installiert
 
Danke an meine Vorposter für die Schlagwörter - das hat mich wirklich weiter gebracht.
Mit dieser Anleitung hat es dann geklappt.

https://www.tecchannel.de/a/vpn-server-mit-dem-raspberry-pi-aufbauen,2065395,4

Für all jene mit dem ähnlichen Problem: