Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn Du Vodafone Fiber hast, hast Du erstmal nur einen DS-Lite-Tunnel und IPv4 geht nicht. Hast Du unterwegs kein IPv6, z. B. im Mobilfunk im Ausland oder Hotel-Zimmer, bist Du aufgeschmissen. Hast Du schon überlegt, Vodafone zu bitten auf Dual-Stack zu wechseln?
Wenn Du IPv6 nutzen willst, dann muss Du die IPv6-Adresse der Nextcloud hinterlegen, also am Einfachsten den Dynamic-DNS-Client auf der Nextcloud ausführen.
IPv6 ist dort etwas kompliziert und man hat schnell einen Fehler gemacht. Wenn Du Deine Domain auflöst, einmal für IPv4 und einmal für IPv6, steht dort alles richtig drin, also bei DNS-A nicht nur Blödsinn sondern nix. Und bei DNS-AAAA die IPv6-Adresse von Nextcloud?
Wozu genau brauchst Du OpenWrt? Hätte nämlich auch empfehlen wieder auf die Stock-Firmware der FRITZ!Box 4040 zurückzugehen. Die kann IPv6-Freigaben alles recht nett und Dynamic-DNS über das eigene MyFRITZ!Net noch einfacher ohne irgendwas auf der Nextcloud zu ändern. Ein Schritt mehr wäre deren WireGuard zu nutzen.
1. Es gab ein Problem mit no-ip. Ich hatte den ddns service zu erst auf dem Router laufen, was rückblickend natürlich Quatsch ist. Es muss auf dem Server laufen, weil diese IP an den Dienst geschickt werden muss
2. ich musste ein statisches Suffix im Router für den Server festlegen, weil das Präfix immer gleich ist. Dies habe ich mit Option dest_ip :: 'a/-64' erreicht
3. Es muss bei ipv6 keine Port Weiterleitung gemacht werden, sondern die Firewall für Port 443 geöffnet werden, aber nur für diese eine IP. Was hier als Fehler beschrieben wurde.