NextGen Erwartung + CurrentGen Rabatte

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Polaris ist im Ansturm und Pascal... kommt irgendwann halt :D
Damit kommen viele Fragen auf, vor allem weil ich noch keine Generationswechsel richtig mitbekommen hab, wie z.B.:
Werden beim Polaris/Pascal-Release die aktuellsten CurrentGen Modelle stark im Preis sinken? Wenn ja wie dramatisch?
Jetzt mit der Leistungsvorstellung von AMD bei der CES wurde ja nur die.. ja halt nicht wirklich Performance vorgestellt.
Mit der Demo für DP1.3 und 5k@60Hz, 4k@120Hz oder 21:9/WQHD/190Hz muss das ja ein klarer indikator für eine richtig starke Leistungssteigerung sein. Ich erinnere mich leider jetzt erst an der Grafiken für die NextGen Chips. Klar wird es mehr...
Ihr könnt hier gerne dazu frei diskutieren.

Hauptfrage wäre nur:
Wie sah es die letzten mal aus, habt ihr beim Release direkt eine neue GPU vorbestellt, weil die Anfangs bei der ersten Revision billiger sind?
Wartet ihr bis alle Fixes gemacht sind und die Leistung komplett durchsichtig ist?
Oder macht ihr euch doch ein Vorteil aus dem Rabatt der baldigen "alten" Generation?

Und tut mir Leid wegen der grottigen Argumentation + Schreibweise: Nie wieder Alkohol. Kann nicht denken. So unnötig. :D

Anhänge

• 4-630.2459175913.png
    4-630.2459175913.png
    49,9 KB · Aufrufe: 312
'Die alten Karten werden in der Regel nicht günstiger,
Wer zu erst die neuen kauft, zahlt auch am meisten. Ist bei jeder Technik so.

Außerdem werden die richtig dicken Dinger (Stichwort Vollausbau) höchstwahrscheinlich eh erst wieder weitaus später kommen als die ersten low end und midrange Karten. War bei den letzten Generationen (zumindest bei nvidia) auch immer so. Aber im Endeffekt ist das alles Kaffeesatzleserei.

Ich hoffe das schon am Anfang eine Titan rauskommt um hohe Margen bei early Adoptern abzugreifen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es kommen meist erst Mittelklasse Karten im Bereich R9 380-390 bzw GTX 960-970, ich schätze mal wir werden als erstes eine AMD R9 470 und eine R9 490 sehen, erst etwas später wird es dann richtige HighEnd Karten geben.

EXTREM schrieb:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es kommen meist erst Mittelklasse Karten im Bereich R9 380-390 bzw GTX 960-970, ich schätze mal wir werden als erstes eine AMD R9 470 und eine R9 490 sehen, erst etwas später wird es dann richtige HighEnd Karten geben.

Wie setzt du die Bezeichnung zusammen? Spekulatius?

Man kann das halbe Jahr jetzt eh nur abwarten und dann schauen was die Tests sagen. So lang halte ich mich mit meinem HD 7850 2GB Crossfire noch über Wasser. Wenn es dann etwas mit entsprechend Mehrleistung gibt das zu meinen Preisvorstellungen passt wird gekauft. Wenn nicht, dann wird auf weitere Modelle oder den ersten Refresh gewartet.

Einen Abverkauf der alten Generation könnte es schon geben, siehe HD7970 Schleuderpreise kurz vor R9 280X Release oder R9 290X vor R9 390X Release. Kommt darauf an, wie gut AMD und NVidia bis dahin ihre Lagerbestände im Griff haben.

EXTREM schrieb:
Weil die R9 4xx Serie nun mal die nächste Generation wird.

Bin blöd, dachte grad in Nvidia Generationen..

Kein Problem, bei Nvidia habe ich keine Ahnung was man da nun macht eventuell 1060-1070-1080 ect.

Kam bei Nvidia zuletzt nicht zuerst 980 und 970 - und erst dann die 960? Die 960 hat ja defacto auch den modernsten Chip in der Reihe.

EXTREM schrieb:
Kein Problem, bei Nvidia habe ich keine Ahnung was man da nun macht eventuell 1060-1070-1080 ect.

Das ist ne interessante Frage!
Find das sähe sehr unschön aus. Spekuliere auf sowas wie GTZ100 oder GTP100 (eher weil wegen Pascal)

Es ist ja bereits bekannt, dass AMD (mindestens) zwei neue Chips bringen wird.
Weiterhin soll AMD bei mehreren Fertigern die Chips herstellen.

Für mich würde also folgendes Sinn machen:
R9 380(X) refresh (HDMI 2.0, DP 1.3) in 16nm FinFET wird weiter bei TSMC gefertigt und zur R9 470(X)
Fury Modelle (Fiji) refresh (HDMI 2.0, DP 1.3) in 16nm FinFET wird ebenfalls weiter bei TSMC gefertigt und zur R9 480(X)
Der gezeigte kleine Polaris Chip wird 14nm FinFET bei Samsung gefertigt und zur R7 460(X)
Der neue große Polaris Chip wird in 14nm FinFET bei Samsung gefertigt und folglich zur R9 490(X) mit HBM2

TSMC hat bereits die 28nm Masken zur Fertigung der Fury und 380(X) und wird so kostengünstig (oder kostengünstiger als Samsung) diese auf ihr eigenes 16nm Verfahren anpassen können. Die große Lücke zwischen 380X/470X und Fury/480 wird über den Takt etwas geregelt werden können. Der Unterschied 380X zu Fury sind ~50% (in FHD), genau wie der Abstand 960 zu 970 also im Mittelklassebereich bereits dagewesen.

Zu Pascal: "GP104" wird kein HBM bekommen, das schließe ich aus dem gezeigtem PCB auf der CES. Auch wenn nur Maxwell drauf war werden denke ich keine großen Änderungen am PCB für Pascal folgen. Daher gehe ich von GDDR5(X) aus. Zum Rest kA :)

AMD wird nichts bei TSMC produzieren lassen, alle Chips werden in 14nm bei Samsung und GF gefertigt. Es wurde auch gar kein neuer Vertrag mehr mit TSMC ausgehandelt.

Es wird auch keine refreshs mehr geben, alle GPUs bauen natürlich auf GNC auf, diesmal in der Version 1.4 aber es handelt sich um neue Strukturen.

Es wird anfangs eine untere Mittelklasse GPU geben also R7 470 oder ähnlich wohl für Laptops und eine eine obere Mittelklasse also R9 480 oder R9 490.
Alles weitere kommt dann wie immer erst später.

HBM wird wohl eher dem HighEnd-Bereich vorbehalten sein. Für MidRange und LowEnd gibt es sicher nur GDDR5(X)

Hallo RhinoDino,

irgendwann wird eine Preisreduktion der alten Grakaserien geben.
Kurz vor oder nach dem Start der neien Grakas.

Grß, JoeCool

Sapphire Forum
Zurück
Oben