Nexus 10 oder Samsung Galaxy Note 10.1

Guten Abend liebe Forengemeinde,
zu welchem der oben genannten Tablets würdet ihr eher tendieren.
Es soll für meinen Vater sein, er sagte, er will damit Bilder zeigen und Filme schauen.
Es sollte daher eine lange Akkulaufzeit haben, vermutlich wird es dann auch mal zum Spielen genutzt.
Das Display sollte natürlich auch gut aussehen;)

Nexus:
Geiles Display, jedoch keine Erweiterungsmöglichkeit des Speichers

Note 10.1:
Grobpixeliges Display, jedoch mit microsd erweiterbar
Zudem Stift-Bedienung.

Ich würde zum Nexus tendieren. Zugriff auf Bilder/Videos würde ich dann per WLAN lösen oder die größere Variante kaufen.

Servus!
Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung - schwierig. Ich habs hauptsächlich fürdas Master Maschinenbau Studium gebraucht. Ich hab mich für das Note entschieden, nachdem ich mir eine Weile lang das Tablet im Mediamarkt angesehen habe.
Der Stift ist der Wahnsinn. Das Display könnte aber besser sein. Die MicroSD Anbindung ist natürlich angenehm (bis ende märz gibts zudem ne 64 GB MicroSD for free).
Schaus dir halt im Mediamarkt mal an :)

Ich habe selber das Nexus. Auch weil ich mit dem Teil Bilder von der DSLR zeigen möchte.
Das Display ist der Hammer und das Tablet ist flott.
Meiner Meinung nach lohnt sich das Note nur wenn du:
- Stiftbedienung (Handschrifterkennung usw.)
- Evtl 3g
- Mehr als 32Gb Speicher
haben willst.

Alleine schon aus Performance-Sicht sollte das Nexus klar überlegen sein, obwohl es nur einen Dual-Core hat. Display ist natürlich um Welten besser und Updates wirst du beim Nexus auch sehr viel länger haben.
Also ich müsste glaube nicht lang überlegen und würde klar zum Nexus 10 greifen :)

Ich stand vor der selben Wahl.
Ich hab das Nexus genommen. Display ist Top.
Der einzige Nachteil war der begrenzte Speicher.
Da ich das Tablet jedoch nur im Haus benutze und alles über meinen NAS streame, reichen mir die 16GB für Apps locker.

Zudem gibts doch die Möglichkeit, USB Stick...Festplatte mittels OTG Kabel anzuschliessen.

http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-micro-B-gewinkelt-USB-A/dp/B006TCXLF4/ref=pd_cp_ce_0

Wenn ich also wirklich mal unterwegs einen Film schauen möchte, kann ich auch einen Stick anschliessen.

ja die Tendenz zum Nexus habe ich wohl auch.
Das gute an Samsung ist aber die Touchwiz oder Nature UX Oberfläche, die gefällt mir auf dem S3 sehr gut und es gibt gute Einstellmöglichkeit, dafür aber natürlich nicht sooo schnelle Updates.
Von der Akkulaufzeit sind ja beide ziemlich ähnlich.
Habe ich denn noch ein anderes Gerät übersehen, was denen ebenbürtig ist? Das A700 habe ich aber schon ausgeschlossen;)

Naja Touchwiz ist denke ich geschmackssache. Es gibt auch gute Launcher
Günstige Alternative: Asus Tf300t. Hat aber weder eine sonderlich gute Auflösung, noch Stift usw.
Das Tf700t wäre mir zu teuer.
Huawei MediaPad 10FHD vielleicht noch. Aber das hat auch seine Vor- und Nachteile.
http://geizhals.at/de/huawei-mediapad-10fhd-a854417.html (Da stehen Links zu Tests)

Warum du das A700 ausschließt kann ich mir denken :)

Dazu muss ich sagen, dass der Google-Support echt klasse ist.
Sehr kulant und schneller Austausch

Nexus 10:
Leider mehrere Reklamationen. Staub unter dem Display, Backlightbleeding (1 Gerät stark, beim Rest ok), Beule auf der Rückseite.
Man ruft da an, kriegt ein neues zugeschickt und schickt das alte dann erst los. Dabei wird der Betrag auf der Kreditkarte "reserviert" aber nicht abgebucht. Lieferzeit meist 1 Tag.
Das jetzige ist top und ich bin sehr zufrieden. Benutze das wirklich gerne. Das Display sowie die Helligkeit sind der Hammer. Es fühlt sich auch gut an.
Updates direkt von Google.
Das Note ist auch nicht schlecht. Aber halt "nur" Tegra 3 und die geringe Bildschirmauflösung.

Bis auf das Nexus sollte man alles im MM oder Saturn vor Ort finden und begutachten dürfen.

Ich würde dir(bzw deinem vater) ganz klar das Note empfehlen.
Die Stiftbedienung ist so ein großer positiver Faktor, er kann sich Notizen machen, er kann auch mal mit sehr fettigen händen(bspw während dem kochen zum nachschlagen eines rezepts) das tablet benutzen, er kann kann kann :D ....

Ich schreibe damit einkaufszettel, führe ein trainingstagebuch, rechne Matheaufgaben fürs Studium(formelerkennung ist auch gut!), schreibe dies und jenes...
Und das ist oftmals schneller als wenn man auf dieser Tablet touchtastatur etwas rumdrückt.

Und grobpixelig ist es nicht(1280x720 ? sicher nicht grobpixelig auf 10.1 zoll)(dieser pixelwahn auf kleinen Geräten...), ausserdem hat es meines Wissens nach bessere Helligkeitswerte als das Nexus.

Klare Empfehlung für das Note statt so ein Standard Tablet mit dem man nur die Hälfte machen kann wegen keiner Stiftbedienung.

Ich habe selbst auch das Note 10.1. Das Display ist alles Andere als schlecht, sehr gute Farbdarstellung, überragende Helligkeit, Auflösung (1280*800) für 10" ausreichend.
CPU hat es nicht, wie oben erwähnt, einen Tegra 3, sondern einen, zumindest subjektiv, sehr schnellen Samsung Quad Core, der mit maximal 1,4GHz läuft. Ich habe noch kein Spiel gefunden, das nicht absolut flüssig läuft.
Leider machen derzeit die 64GB SDXC Karten noch Probleme, aber ich komme mit meiner 32GB Karte gut zurecht.
Das Note ist auch eines der erschreckend wenigen Tablets mit Dual Band WLAN.

Wenn du ernsthaft etwas produktives machen willst kommst du am Note 10.1 nicht vorbei, der Stift verändert alles. Wenn du aber nur ein wenig Multimedia / Surfen willst, nimm das Nexus 10.

Ich würde auf alle Fälle erst das Note probieren ob der Stift einen Zusatznutzen für dich bringt, einen Rückschritt kannst du immer noch machen.
Für mich bleiben Tablets ohne Stift Multimediatablets, also Couchgeräte (im 10" Format) fürs gemütliche Surfen am Sofa.

Wegen dem Display: lass dich nicht verunsichern, wenn du einen regulären Desktop-Bildschirm ertragen kannst dann stört dich auch das Note 10.1 Display nicht. Der 300dpi+ Trend ist zwar schön, unerlässlich ist er nicht, schon gar nicht wenn der Nutzen des Geräts im Vordergrund stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich eben nicht genau, ich könnte mir vorstellen, dass er damit später mal was macht, aber wissen tue ich das nicht. erst einmal wird es das wohl " für das Surfen auf dem Sofa" nutzen:P

Hier ist mal ein Screenshot zur "langsamen" CPU des Note 10.1. Die Geräte mit Tegra 3 werden durchgehend recht klar distanziert.

Zurück
Oben