Nexus 4 GPS defekt?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hallo!

Seit gestern Abend funktioniert bei meinem Nexus 4 das GPS nicht mehr. Alle Apps, die GPS benötigen, wie z.b. die Standortbestimmung für das Wetter oder auch Google-Maps können den Standort nicht ermitteln.
Ich finde auch in den Einstellungen nichts mehr über GPS, kann es also nicht ein/aus-schalten oder sonst was. Im Akkuverlauf wird das GPS gestern Nachmittag das letzte mal als aktiv angezeigt, seit dem nicht mehr.
Bisher habe ich einen Neustart gemacht, was nicht geholfen hat.
Auf dem Telefon befindet sich Stock Android 4.2.2.

Wäre für Tipps sehr dankbar!
Beste Grüße,
Bl4cke4gle

Hi,

wenn es nicht durch einen Neustart behebbar ist: Daten speichern, komplett zurücksetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht: Einschicken / Tauschen.

VG,
Mad

Alle Daten sichern und neu aufsetzen. Wenn es dann noch nicht klappt würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen und einfach einschicken

Hatte mal das gleiche Probleme mit einer Fake GPS App... Auch nach dem Beenden des falschen Standortes hat sich das GPS nicht mehr eingeschaltet. Nach dem ich diese gelöscht hatte ging es wieder.
Hatte ziemlich lange gebraucht um diesen Fehler zu finden da die APP die ersten Monate richtig funktioniert hatte :D

ok, dann mache ich mich mal mit dem nexus 4 toolkit ans werk, oder gibt es bessere tools für ein backup? über das nexus 4 toolkit bin ich beim googlen als erstes gestolpert, daher nehme ich erstmal das.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Hatte mal das gleiche Probleme mit einer Fake GPS App... Auch nach dem Beenden des falschen Standortes hat sich das GPS nicht mehr eingeschaltet. Nach dem ich diese gelöscht hatte ging es wieder.
habe in den letzten tagen nichts dergleichen installiert... :/

hallo...

ein wirklich komplettes backup bringt dir denk ich nur ein Nandroidbackup aus einem customrecovery wie clockworkmod oder TWRP

lg

So ist es, denk ich, am einfachsten.
  1. If your phone is on, power it off.
  2. Press and hold Volume Down, and then press and hold Power simultaneously until the device turns on. You will see the word Start with an arrow drawn around it.
  3. Press Volume Down twice to designate Recovery mode.
  4. Press Power to restart into Recovery mode. You will see an image of an Android robot with a red exclamation mark.
  5. While holding down Power, press Volume Up.
  6. Use the volume keys to scroll to "wipe data/factory reset" and press Power to select it.
  7. Scroll down to "Yes - erase all user data" and press Power to select it.
Quelle: https://support.google.com/nexus/4/answer/2936226?hl=en

melinux schrieb:
Lade dir z.Bsp. mal GPS Status & Toolbox herunter und schaue mal, ob es da auch Probleme gibt?
guter tipp! hat zwar etwas gedauert, dann hat er mir allerdings eine GPS-position angezeigt. jetzt konnte ich auch google maps nutzen, jedoch ging die standortbestimmung für das wetter noch nicht.
was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: irgendwas scheint da nicht zu stimmen. so wurde auch mein zeitformat von 24h-format auf 12h-format mit "nachmittags/vormittags" ungestellt, ohne das ich was dazu beigetragen habe.
Ergänzung ()

entwarnung, es scheint wieder alles zu laufen. keine ahnung, ob es am zeitformat lag. wahrscheinlich ging alles mit dem letzten google-maps update einher.
danke für alle tipps!

Zurück
Oben