Raspberry Pi 4 Defekt ?

OpenMedia

Lieutenant
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Hallo zusammen,
und zwar habe ich vor 10 Monaten meinen meinen RPi 4 gekauft. Seit gestern jedoch funktioniert nichts mehr. Sobald ich den Pi4 ans Stromnetz hänge leuchten dauerhaft die PWR LED Rot und dauerhaft die Active LED grün auch wenn keine SD Karte drin ist. Wenn eine SD Karte drin ist selbes Problem.

Ich habe schon diverse andere OSs auf neue SD Karten geflasht aber selbes Problem. Leider habe ich kein Micro HDMI Kabel um zu prüfen was der PI genau macht. die RJ45 Buchse leuchtet aber auch nicht sofern ich was einstecke. Lediglich habe ich die Spannung geprüft. Die beträgt aus der Steckdose mit meinem Netzteil 5,12 V sobald ich den Pi anstecke fällt diese auf 5V runter.

Jetzt habe ich beim Händler angerufen und er sagt 6 Monate sind vorbei sie müssen uns das gegenteil beweisen. Wie soll ich denen beweisen das dass Ding Defekt ist. in den AGBs steht von denen aber :

8. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

Ich habe den Pi aber neu gekauft heißt das ich habe auch 1 Jahr Anspruch auf Beweislast durch den Händler ? Ich wünschte ich hätte den Artikel bei Amazon gekauft da hätte ich keine Probleme.
 
OpenMedia schrieb:
Jetzt habe ich beim Händler angerufen und er sagt 6 Monate sind vorbei sie müssen uns das gegenteil beweisen.

Wie nennt sich der Händler? Dann kann man ihn meiden.

Zu deinem Problem:

Hier hatte noch jemand deine Frage:

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=8226

Hier auch noch mal etwas Lektüre:

https://elinux.org/R-Pi_Troubleshooting

OpenMedia schrieb:
Jetzt habe ich beim Händler angerufen und er sagt 6 Monate sind vorbei sie müssen uns das gegenteil beweisen.

Ist rechtlich ok. Nach 6 Monaten gilt die beweislastumkehr.
 
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Als erstes solltest du Anhand deines damaligen Kaufbeleges prüfen ob du eventuell mit Garantie gekauft hast und falls "ja" wie lange die gilt.

Dann wärst du das Problem direkt los und die Beweislast umkehr interessiert dich nicht mehr.

Zu Thema Gewährleistung hast du wenn die Händer blöd wollen echt ein Problem je nach Elektronik und Fehlerbild.
Da der Pi wenig kostet, wird der "Gutachter" oder was auch immer, teurer als der Artikelwert.
 
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Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf Neuware. Nach 6 Monaten eben die Beweislastumkehr, dann musst du dem Händler beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand - hier wohl nicht der Fall.

Eventuell hast du Glück und der Händler tauscht dir den Pi auf Kulanz, eine freiwillige Garantieleistung seitens des Herstellers gibt es meines Wissens nach bei den Pis nicht, dein Händler kann dir dazu aber vermutlich mehr sagen.
 
Ne, im Prinzip ist es richtig, was der Händler sagt. Kannst Du den Händlernamen nennen, damit wir da nicht kaufen?
 
Tja auf diese beweislastumkehr greifen Händler zurück die sich vor der Garantie drücken wollen.
Eigenlich müste man ein Gutachten machen lassen. Die beweislastumkehr ist echt eine echte bää sache für den Käufer.
Im Pinziep wenn das Teil wirklich defekt ist, ist es für die Tonne. Du kanst dem Händler aber drohen das Du an die öffentlichkeit gehst und ihm überall wo es geht eine schlechte Bewertung gibts. Da es den Tatsachen entspricht ist es auch keine üble Nachrede.
 
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Der Händler hat sich genau richtig in Sachen Gewährleistung verhalten, zwar nicht kulant, aber doch konform.

Der AGB-Passus mit gebrauchter Ware triftt bei dir ja nicht zu und ist uninteressant.

Und Garantie ist die Frage, wenn es explizit mit verkauft wurde (als Bonus, was Garantie ja immer nur ist), dann wäre die Frage, wie man die in Anspruch nehmen könnte.

Und den Händler zu meiden ist immer schwer, man weiss ja nie, wie er die Hiobsbotschaft des defekten Gerätes bekommen hat.
 
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wern001 schrieb:
Da es den Tatsachen entspricht ist es auch keine üble Nachrede.
Das nicht, aber Erpressung.
Ergänzung ()

OpenMedia schrieb:
Es handelt sich um https://www.berrybase.de/ ich weiß nicht ob ich seitens ComputerBase den Händler an den Pranger stellen kann, aber zur Not bitte einfach URL entfernen.
Bei einem so spezialisierten Händler würde ich fernab der Gewährleistung aber erwarten, dass er ein paar Tipps gibt, woran es liegen könnte.
 
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Sowas ist schade und rausgeschmissenes Geld nach 10 Monaten :( Mein BananaPi hält seit 6 Jahren im 24/7 Betrieb kontinuierlich durch.
Ich habe immer das ofizielle Raspberry Pi Netzteil extra genutzt um Kurzschluss zu vermeiden extra ein 60 Euro Steckdosen Leiste von Brennenstuhl um solche Sachen zu schützen. Ich habe ein Metall Case von berrybase.de genutzt wahrscheinlich hat dies den Kurzschluss oder irgend ein Defekt ausgelöst daher bitte nicht kaufen URL : https://www.berrybase.de/neu/aluminium-geh-228-use-f-252-r-raspberry-pi-4-modell-b-schwarz
 
VDC schrieb:
Das nicht, aber Erpressung.

Es kommt drauf an wie man das Formuliert
Verboten ist: Händler XYZ ist ein Betrüger.
erlaubt ist: Ich fühle mich durch Händler XYZ betrogen.
 
VDC schrieb:
Der Händler hat sich genau richtig in Sachen Gewährleistung verhalten, zwar nicht kulant, aber doch konform.

Der AGB-Passus mit gebrauchter Ware triftt bei dir ja nicht zu und ist uninteressant.

Und Garantie ist die Frage, wenn es explizit mit verkauft wurde (als Bonus, was Garantie ja immer nur ist), dann wäre die Frage, wie man die in Anspruch nehmen könnte.

Und den Händler zu meiden ist immer schwer, man weiss ja nie, wie er die Hiobsbotschaft des defekten Gerätes bekommen hat.

Ich unterstelle dem Händler ja nichts aber mit Kundenfreundlich hat das nichts zu tun. Hätte ich es bei Amazon gekauft wären mit 10 Euro mehr auch egal gewesen Amazon ist wirklich das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Tja auf diese beweislastumkehr greifen Händler zurück die sich vor der Garantie drücken wollen.
Eigenlich müste man ein Gutachten machen lassen. Die beweislastumkehr ist echt eine echte bää sache für den Käufer.
Im Pinziep wenn das Teil wirklich defekt ist, ist es für die Tonne. Du kanst dem Händler aber drohen das Du an die öffentlichkeit gehst und ihm überall wo es geht eine schlechte Bewertung gibts. Da es den Tatsachen entspricht ist es auch keine üble Nachrede.

Hätte ich auf die Google Bewertungen geachtet hätte ich da wahrscheinlich nicht bestellt.
 
wern001 schrieb:
Tja auf diese beweislastumkehr greifen Händler zurück die sich vor der Garantie drücken wollen.

Nein....

Beweislastumkehr = Gewährleistung
Garantie = Freiwillige Leistung des Herstellers.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Das nicht, aber Erpressung.

Nein....
 
wern001 schrieb:
Wenn ich das richtig Lese ist die beweislastumker seit 2019 1 Jahr und keine 6 Monate mehr.

Leider:
" Der deutsche Gesetzgeber ist nun gehalten, die Vorgaben der Richtlinie – vermutlich im Rahmen des § 477 BGB – in nationales Recht umzusetzen. Die Umsetzungsfrist endet mit Ablauf des 1. Juli 2021 und somit noch in dieser Legislaturperiode. "
[aus Deinem Link.]
 
Hallo,
schaue bitte erstmal nach was genau deine Pi4 will. Ich würde pers. erstmal ein anderes Netzteil und ein HDMI Kabel anschließen, dann wenn nichts hilft um Hilfe suchen.
Leider habe ich kein Micro HDMI Kabel um zu prüfen was der PI genau macht.
 
Serielles Kabel anschließen und prüfen ob er bootet und eine Ausgabe vom Bootloader über serielle Konsole funktioniert.


Die Raspberrys verkaufen sich recht gut - selbst eine Fehlerrate von 0,5% im ersten Jahr bei 1 Mio. verkauften Einheiten sind 5000 defekte Einheiten - "irgendwo" müssen die auftreten. Offizielle RMA / Fehlerraten gibt es nicht lt google.

Da der Aufbau und die Spezifikation der Bauteile (Platinenpläne, BOM/Schaltschema) vorhanden sind - zb hier, hier - beim Pi 4 sind es "reduzierte" Pläne lt Dokumentenname.
Damit können "Profis" oder auch interessierte Nutzer die Komponenten auch einzeln auf Funktion überprüfen.
Kurzschluss bei den LED Ansteuerungen, Widerständen ...
Vermutlich gibt es noch mehr Meßpunkte beim Weg der Versorgungsspannung von Netzteil -> CPU / Chips ....


Da im Raspi-Wiki der Fehlerfall mit den LEDs (beide leuchten dauerhaft) nicht steht, dann dort nachfragen - die Hardwareleute dort haben den Fehler vielleicht schon einmal gesehn.

Wegen des Preises rentiert sich das alles nicht unbedingt - Kosten für Multimeter (eventuell über Bibliothek der Dinge oder woanders ausleihen), alternativ-Netzteil und Zeit/Aufwandskosten für Repaircafe, Hackcenter, Einlesen ....
 
so ein Mist ! Wieso verkaufst du den nicht einfach auf einer Plattform deiner Wahl? Gesuche werden immer wieder mal auf Kleinanzeigen, Ebay und Co gesichtet. Dann ist der Schaden vielleicht nicht ganz so ärgerlich
 
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