News Nexus 4: Hersteller LG äußert sich zu Lieferengpässen

Hollowman1985 schrieb:
ein kollege von mir hat deswegen zum S3 gegriffen... also förderlich kann das nicht sein...

das nexus 4 verkaufen die mit sehr wenig gewinn. aus ökonomischer sicht ist das im grunde ein verlust. nämlich die 150euro, die es ausserhalb des playstores und der metroAG mehr kostet.
der eigentlich zweck dahinter ist es, noch mehr leute in das ökosystem android zu holen.

ich hab mittlerweile auch zum htc onex+ gegriffen.
die 64gb speicher und die sense+ UI ist der aufpreis auf jeden fall wert.
 
Auszuschließen ist es nicht. Immerhin durfte man sich von Anfang an fragen, was Google mit dem Nexus 4 erreichen wollte, denn offensichtlich sind die Leute ja bereit mehr Geld auszugeben, warum also so günstig verkaufen? Gewinn macht man mit höheren Preisen bestimmt mehr, vorallem wenn man eh nicht genug liefern kann.

Im Endeffekt will Google wohl einfach nur Werbung für Android machen um dann mit dem PlayStore und Werbung durch Datenerfassung Gewinne zu machen.
Ich sag nur 30% Prämie bei Musik und Apps im Playstore für Google, für... nichts? Das wird schon ne gute Geldquelle sein, bei guter Marktdurchdringung von Android.
Und dass man für Marktdurchdringung einfach nur viel Werbung und Hype braucht, zeigt Apple doch immer wieder.

EDIT: Übrigens ist garnicht mal gesagt, dass die Dinger bei MM und Saturn nun gut verfügbar sein müssen. Denn dafür müssten die den Bedarf kennen und dieser wird von Google scheinbar gut verschleiert.
Aber nachdem der Hype ja nun da ist, spricht zumindest nichts mehr für eine künstliche Verknappung ab dem Tag, wo es im freien Handel zu kriegen ist.
Seinen Vorsprung für die Erzeugung des Hypes hatte Google ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
das nexus 4 verkaufen die mit sehr wenig gewinn. aus ökonomischer sicht ist das im grunde ein verlust. nämlich die 150euro, die es ausserhalb des playstores und der metroAG mehr kostet.
der eigentlich zweck dahinter ist es, noch mehr leute in das ökosystem android zu holen.

ich hab mittlerweile auch zum htc onex+ gegriffen.
die 64gb speicher und die sense+ UI ist der aufpreis auf jeden fall wert.

Ich war lange Sense "fanboy" und jetzt muss ich sagen: jeder Cent den man für Sense oder sonst was ausgibt ist zu viel. Alleine schon wegen den Updates!

Mit paar Euro bekommt man aus dem Play Store die selben Funktionen (Aufgaben sync für Exchange z.B.) auf ein Nexus.
 
DonnyDepp schrieb:
das nexus 4 verkaufen die mit sehr wenig gewinn. aus ökonomischer sicht ist das im grunde ein verlust. nämlich die 150euro, die es ausserhalb des playstores und der metroAG mehr kostet.
der eigentlich zweck dahinter ist es, noch mehr leute in das ökosystem android zu holen

Eben .. Glaube Googles primär ziel ist es dass sich möglichst viele bei Ihrem Zahlsystem Wallet anmelden bzw. Ihre Kreditkarten Daten eingeben.

Es ist doch so dass die meisten noch einen großen Bogen um kostenpflichtige Apps machen .. ich kenne auch kaum jmd der sich jemals etwas kostenpflichtiges gekauft haut, außer das handy selber, weil es einfach viel zu umständlich ist oder man angst hat seine kreditkarten dort zu speichern .. Und mit den Market will Google in Zukunft schließlich auch das große Geld machen, nicht mit der Hardware !

Deshalb verkaufen sie es (momentan) auch nur über den Play Store .. was eigentlich totaler Blödsinn ist.

Ich werde jedenfalls auch niemals dort einkaufen wenn es nicht endlich alternative zahlmöglichkeiten gibt (obwohl ich auch Kreditkarten habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz ist es zu unmoralisch hohen Preisen einigermassen lieferbar. Wieso ich 200 Euro mehr bezahlen soll als ein Deutscher, konnte mir noch keiner schlüssig erklären.

Ganz ehrlich, ich warte auf das neue Galaxy..
 
Das erinnert so ein bisschen an die Folge von South Park "Cartmanland".

Ich muss sagen, ich glaube auch, dass Google hier einiges künstlich verknappen wird.
Also ich meine doch LG ist doch jetzt nicht "sooo" ausgelastet das die nicht mehr produzieren könnten.
Sind eigentlich die oft genannten "Akku" Probleme mittlerweile behoben worden?
 
DonnyDepp schrieb:
das nexus 4 verkaufen die mit sehr wenig gewinn. aus ökonomischer sicht ist das im grunde ein verlust. nämlich die 150euro, die es ausserhalb des playstores und der metroAG mehr kostet.

Was für ein quatsch. Hast du dir die Herstellungskosten bei den Smartphones mal angesehen? Ausserdem erwartet Google weitere Einnahmen durch den Playstore. Und ich wette, dass Google keinen Cent an der Hardware verliert, auch ohne Playstore nicht - ganz im Gegenteil!

Da es im Vergleich mit anderen Smartphones so günstig scheint, benutzt man halt eben das "subventionieren" als reiner Marketing-Gag.

Du solltest echt nicht alles glauben, was aus dieser Ecke kommt
 
Gamefaq schrieb:
Wenn diese Aussage des LG Pressesprechers korrekt ist dann sollte ja Media Markt oder Saturn genug Geräte haben denn die bestellen ja bei LG direkt. Bin mal auf die Reaktionen in paar Tagen gespannt hier im Form...

Ich war heute im örtlichen Blödmarkt und hab nach dem Nexus 4 gefragt.

Die Aussage des Mitarbeiters war dass es nicht mehr in diesem Jahr kommt. :freak:
 
Von überwältigend hat Nokia beim Lumia 900 auch gesprochen. Für mich ist das nur Marketing-blabla, das die Investoren glücklich machen soll. Ich glaube dass man die Liefermengen an Nexus Geräten absichtlich gering hält, um nicht zu viel Verlust zu machen. Geld verdient man um den Preis keines mehr.

Mfg
 
Es ist einfach Fakt, dass sich zurzeit keine verlässliche Aussage zur Verfügbarkeit des Nexus 4 am 15.12 in einschlägig bekannten Elektronik-Fachmarktketten finden lässt. Hier und in anderen Foren, in denen über dieses Thema gesprochen wird, finden sich überall kontroverse Aussagen wieder. Im einen Markt heißt es, das Nexus 4 kommt garantiert nicht mehr im Dezember, im anderen Markt bekommt man als Antwort dass die Filialen am 15.12 eine geringe Menge bekommen, so dass zumindest Vorbesteller, die nicht erst gerade gestern ihr Nexus 4 vorbestellt haben, eines ergattern können.
 
Na da bestätigt sich mein Verdacht doch, LG steckt dahinter. Google sieht Nexus nach wie vor als PR, ob die Leute dann das Gerät direkt oder ein Partnergerät kaufen ist nicht relevant, SOLANGE es Android ist, darum machen sie mit bei dieser miesen Politik.

Eigentlich sind somit alle zufrieden: Google bekommt durch die Preispolitik und die soliden Geräte gute Werbung und Empfehlungen, die Leute werden auf Android aufmerksam, greifen bei nicht Verfügbarkeit dann zu einem ähnlichen Gerät was die Hardwarepartner glücklich macht, Google macht so oder so Geld solange es Android Geräte sind.
 
also mir war das ganze zu doof hab keine karte also muste ich meine freundin darum bitten ihre benützen zudürfen .dazu kommt das es mir bisl zu gross ist, dazu akku nicht austauschbar keine sd und 16 gb auf lange sicht (kaufe die handis bzw smartphons für mindestens 2 jahre)zu wenig. also hab ich das lang (von mir lol) erwartete Huawei Ascend D1 Quad XL gekauft,kann zwar nicht soviel wie n4 aber bin bis jetzt sehr zufrieden das einzige was mir an dem nicht gefällt das man den akku nicht tauschen kann (offiziell)ansonsten top
mfg spucki
 
Zuletzt bearbeitet: (1 2 buchstaben zuviel)
Countdown2 schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass sich zurzeit keine verlässliche Aussage zur Verfügbarkeit des Nexus 4 am 15.12 in einschlägig bekannten Elektronik-Fachmarktketten finden lässt. Hier und in anderen Foren, in denen über dieses Thema gesprochen wird, finden sich überall kontroverse Aussagen wieder. Im einen Markt heißt es, das Nexus 4 kommt garantiert nicht mehr im Dezember, im anderen Markt bekommt man als Antwort dass die Filialen am 15.12 eine geringe Menge bekommen, so dass zumindest Vorbesteller, die nicht erst gerade gestern ihr Nexus 4 vorbestellt haben, eines ergattern können.

Dann bestellt doch einfach bei Google Play. Dort hast du den besten Preis und weißt, wann du es bekommst.

PS: Ich frage mich, wie die "Kreditkarten-Mimosen" ein Hotelzimmer buchen?
Ergänzung ()

spucki 2 schrieb:
Huawei Ascend D1 Quad XL gekauft,kann zwar nicht soviel wie n4 aber bin bis jetzt sehr zufrieden das einzige was mir an dem nicht gefällt das man den akku nicht tauschen kann (offiziell)ansonsten top
mfg spucki

Ein China-Böller statt eines Nexus? Och nöö. Die Updates werden dort nicht gerade von den Bäumen fallen.
 
Ich verstehe die hohen Verkaufszahlen der 8 Gigabyte Version nicht. Entweder diese wird in wesentlich geringeren Stückzahlen angeboten, oder die Leute wissen es nicht wirklich und denken "SD Karte rein und alles ist gut." Wer sich für ein Smartphone mit 8 GB entscheidet muss auch wissen, dass er seine Auswahl an Musik, welches auf das Gerät kommt, auf ein Minimum beschränken muss, Filme wenn überhaupt nur einer und ebenfalls können nur wenige Apps installiert werden. Ich denke von den 8 GB werden am ende 6GB bereitstehen, das ist nichts. 40-50 "normale" Apps (die meisten haben mehr), 2 Spiele (mit jeweils 1,3GB) und 200 Musiktitel, dann bleiben für Fotos oder gar Videos der Kamera nicht wirklich platz. Somit ist das Gerät nur für jene Leute interessant, welches alle in ihre (auch in die lokale) Cloud packen, und sehr fein Sortieren können was sie wirklich brauchen - und was nicht.
Ich wette dass die meisten Nutzer nach kurzer Zeit ein dummes Gesicht machen werden, wenn Plötzlich die Meldung kommt "Speicher voll" - dies war eine der Größten Fehlentscheidungen, die Google jemals gemacht hat.

Genug über den minimalen Speicherplatz gemeckert, die restliche Hardware ist gut, teils besser als mein S3, aber die Stückzahlen scheinen sehr Gering zu sein, mal schauen wann sich das ganze einpendelt. So weit ich weiß war das Galaxy Nexus kurz nach Release auch verfügbar, mehr oder weniger.
Somit bleibt nur noch die Frage, ob sich Google mit LG den richtigen Hardware-Partner ausgesucht hat. Wie ich schon irgendwo geschrieben habe, muss eine Version mit LTE und 64GB her, das wäre für 450€ mal wirklich etwas, was sich lohnt.

die Leute werden auf Android aufmerksam
Also wer jetzt noch nicht Aufmerksam geworden ist, der hat mit Smartphones wohl recht wenig zu tun. Ich sehe mittlerweile mehr Android-Geräte als iPhones, und das ist auch gut so. Das einzige Manko ist dann die Sicherheit, das ist wie bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Verknappung macht schon Sinn, für Google!

1. Es ist eine Form des viralen Marketings.

2. Es wird ein künstlicher Hype erzeugt, man wird derartig auf das Gerät fixiert, man will es einfach in den Händen halten, die wo keines haben sind zum Teil neidisch auf die wo eines besitzen!

3. Man klappert sämtliche Web-Seiten/Läden ab um doch noch eines zu bekommen,
oder kauft eines für viel mehr geld bei Ebay.

4. Die Mundpropaganda ist dermaßen groß, auch das Medien-Echo ist speziell beim Nexus 4 riesig.

5. Google ist nicht auf einen "runden" Verkauf angewiesen, die haben genug Kohle! Für die ist es einfach eine Art der Werbung, habt Ihr schon mal einen TV Spot vom Nexus im TV gesehen ;)

6. Der Gewinn am Nexus ist nicht so groß wie bei anderen Smartphones, Google will aber vor allem auch Android und den Playstore pushen. Goggle soll ja 3x weniger Umsatz mit dem Store erzeugen, wie Apple!

7. LG ist kein unbekannter und unerfahrener Produzent, wenn die behaupten sie könnten liefern, dann ist das auch so!

Mich kotzt dieser Psycho-Scheiß von Google an! Deswegen werde ich mir kein Nexus kaufen!
Auch dann nicht wenn es endlich mal breit verfügbar ist.

Eben .. Glaube Googles primär ziel ist es dass sich möglichst viele bei Ihrem Zahlsystem Wallet anmelden bzw. Ihre Kreditkarten Daten eingeben.

Es ist doch so dass die meisten noch einen großen Bogen um kostenpflichtige Apps machen .. ich kenne auch kaum jmd der sich jemals etwas kostenpflichtiges gekauft haut, außer das handy selber, weil es einfach viel zu umständlich ist oder man angst hat seine kreditkarten dort zu speichern .. Und mit den Market will Google in Zukunft schließlich auch das große Geld machen, nicht mit der Hardware !

Jepp das kommt auch noch hinzu! Ich bin mir sicher, einige "vermeintliche" Käufer werden sich extra wegen dem Nexus 4 auch eine Kreditkarte angeschafft haben, zumindest in Europa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil sind eben die Updates. Kaum 1 Woche nach Release hab ich auf meinem deutschen Nexus 7 das neuste Android drauf. Bei meinem Samsung Galaxy S2 warte ich noch immer auf das 4.1 Update, obwohl es 4.2.x schon längst gibt... Das ist Fail und wird hoffentlich in der Zukunft behoben.
 
Das ist nicht Fail das ist gut so. Sieh dir mal die Bugs an die in der 4.2 drin sind und waren und wie scheisse
das Nexus 7 mit 4.2 läuft. Sorry das wart ich lieber 2-3 Monate länger und kriege eine getestete Version.

Ausserdem das nackte Android ist nicht ganz so praktisch zu benutzen wie gewisse Oberflächen wie Nature UX, Sense oder LG's neuer. Von den mitgelieferten Apps und Widgets gar nicht gesprochen.
Das kann man sich beim Nexus zusammensuchen, falss ähnliches überhaupt vorhanden und dann passt es auch optisch nicht zusammen.
 
Bullshit nexus läuft stabil mit aktuellem android ^^ Das die ganzen sachen nicht auf das S2 und so kommen liegt daran das es erst aufs bescheuerte TW gebraucht werden muss
 
Die meisten MM Verkäufer wissen eh nicht was sie verkaufen ......

Ich lass mich mal überraschen was es am ende wirklich im MM kostet und ob es überhaupt welche gibt.
+ Wenn es zu viel kostet werde ich erst mal verhandeln wenn das auch nichts bringt dann bestelle ich es eben im Playstore.
 
Zurück
Oben