Nexus 4 schwacher Akku - normal?

_soella

Ensign
Hallo Leute,

wie lange hält bei Nexus 4 Besitzern durchschnittlich der Akku bei welcher Nutzung? Bei mir ist es seit 2 Wochen ziemlich rapide abwärts gegangen mit der Akkulaufzeit. Hab heute um sieben Uhr früh bei 100 Prozent abgesteckt und sitze jetzt schon wieder mit dem Ladegerät hier, da der Akku leer ist. Habe etwa eine halbe bis ganze Stunde etwas gesurft, und zum Schluss noch auf 2G umgestellt, da ich sonst nimmer heim gekommen wär. Hat das Problem sonst wer? Oder hat mein Akku einen Schuss weg?

PS: Es läuft Cyanogenmod 10.1, hat aber vorher normal funktioniert.

Im Anhang die Bilder.. DisplayON war etwa 2h.

Oder hat jemand eine ROM-Empfehlung für mich? ROM deshalb, damit ich komfortabel zwischen 2G und 3G in der Leiste wechseln kann und die Akkuanzeige in Prozent habe.

Mfg und Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_2013-06-07-13-15-56.png
    Screenshot_2013-06-07-13-15-56.png
    114,1 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2013-06-07-13-16-15.png
    Screenshot_2013-06-07-13-16-15.png
    156,4 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2013-06-07-13-56-18.png
    Screenshot_2013-06-07-13-56-18.png
    93,9 KB · Aufrufe: 285
Mein Nexus 4 hält mit durchgehender Spielerei von ca 1.5h m Stück von 8- 24 Uhr durch mit Restakku von ca 20-30 % Mit aktivierten WLAN + BT

Dann denke ich kann bei mir etwas nicht stimmen. Nach 10 Minuten Real Racing verliert mein Nexus etwa 10% laut Anzeige.

Also ich komme selbst mit heftiger Nutzung
--> 3 Stunden Inet lesen ( 50% Wlan / 50% Mobil )
--> 2 Mailkonten syncroniesieren
--> Bildschirmhelligkeit immer auf niedrigster Stufe
--> Towerdefense zocken
--> restliche Zeit Spotify

immer über den Tag ...

hab nix dran verändert... also keinen anderen Kernel o.ä.

also ca. 4-5 Stunden DisplayOn Zeit immer..

Hast du vllt. eine alte cm Version drauf?
Seit CM10.1 RC1 hab ich eine sehr gute Akku Leistung.
Ich komme bei mäßiger Nutzung 2 Tage hin. Wenn ich viel mache dann einen Tag, dann aber auch locker.

Werde mal updaten und schauen ob sichs bessert.. Das was mich eigentlich stört, ist, dass es bis vor 2 Wochen reibungslos lief und ich mit mehr Nutzung immer über den Tag kam.

_soella schrieb:
Hallo Leute,
Bei mir ist es seit 2 Wochen ziemlich rapide abwärts gegangen mit der Akkulaufzeit.

Was hast du vor zwei Wochen verändert? Welche Apps hast du installiert? Ich komme auch locker über den Tag mit E-Mail-Abruf, Surfen und tw. Tethering.

Ich würde erst die schuldige App (oder evt. Einstellung) suchen und mir sonst über den Akku Gedanken machen. Es gibt Videos im Netz, wie du ihn selbst tauschen kannst.

Generell (also jetzt für alle Geräte) könnt ihr noch einiges sparen, indem ihr die Apps nicht ganz so aggressiv einstellt. Muss ich wirklich alle 5 Minuten E-Mail abrufen / synchronisieren oder reicht nicht alle 20-30 Minuten?

da die meiste akkuleistung vom display verbraucht wird und du auch noch das nexus durch nen spiel forderst kommt das mit den 2,5h gut hin...

die normale display on time beim nexus liegt bei ca. 3 - 3,5h liegt...

um dies deutlich zu verbessern empfehle ich dir den franco kernel zu flashen...wofür es eine kostenlose app (franco.kernel updater) gibt...

mit dem hast du keine/minimale leistungseinbußen aber eine max. display on time von 6 - 6,5h

Das Surfen über 3G schluckt bei meinem Nexus ziemlich krass Akku. Bei dir scheint während der Zeit das Netz auch nicht allzu gut gewesen zu sein, was dann meist den Akkuverbrauch nochmal hoch treibt. Je nach dem wie hell dein Display dabei noch war, geht es dann recht schnell abwärts.

Mit 2G/3G rund 2,5h am Tag beim Zugfahren (nicht die ganze Zeit am Surfen, aber meist so ca. ne Stunde) und dem Rest W-Lan in der Uni/Zuhause komme ich eigentlich immer mehr als locker über den Tag. Meist sogar mit 3-4h DisplayOn plus 15-20% Restakku.

Rom: CM 10.1 RC4
Kernel: hells b20

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal einen anderen Kernel flashen (Matr1x oder franco z.B.) und dann nochmal messen.
Ansonsten ists vielleicht einfach eine App, die das Handy vom "schlafen" abhält.

Display ist auf automatisch, da es aber heute sehr sonnig war, wars schon ziemlich hell. Bin gerade am updaten auf RC4 und franco-Kernel und werd noch mal n paar Apps runterschmeißen. Synchro ist bei mir jede Stunde und heute im Schulbunker hatte ich wohl kein zu gutes Netz :D meld mich nochmal..

Bei mir ist es so, wie von dir beschrieben. 2h Display on mit Rest Standby und ich komme gerade so über einen Tag.
Viel mehr schaffe ich leider auch nicht.
Mit Wlan hält es allerdings viel länger.
Ich glaube die haben die Antenne so doof verbaut, dass das Teil deswegen so viel Strom schluckt.
Habe jetzt auch deswegen das Netz gewechselt. Vorher D2: oft -105 bis -107 dbm und jetzt D: -59 bis -81 dbm. Und das mitten in Frankfurt oder Darmstadt.
Ich werde es vielleicht auch nochmal mit einem anderen Kernel probieren.
Wakelocks habe ich eigentlich keine und keine Synchronisation.
Aber mehr als 2h Display on ist kaum möglich.

Komme mit ParanoidAndroid und hellcore (gemaxxt auf 700mhz und um 175 undervoltet)auf jetzt 4 1/2 Tage und habe noch 35% mit 4h displayon

Und mit 700 MHz ist das Nexus noch gut bedienbar?

Komplett Ruckelfrei
Selbst Asphalt 7 macht keine Mucken

Jedoch muss man aufpassen mit den Spannungen, meines hat extreme Werte erreicht die die wenigsten im XDA schafften

Mein Nexus 4 macht 100 mV weniger mit, darunter gibt's Freezes. Welchen Governor nutzt du? Interactive oder Intellidemand?

die letzten apps mal löschen- gibt die eine oder andere die den akku wegsaugt... cpu läuft da im leerlauf auf volle pulle..

Ich teste jetzt den HellsCore Kernel der oben erwähnt wurde.
Unlock, Root, CWM flashen geht gut mit N-Cry. Wenn man es benutzt kann man dem Entwickler vielleicht eine kleine Spende zukommen lassen. Der hat auch gute Videos auf Youtube veröffentlicht.

Ich empfehle aber kein Restore der Daten zu machen sondern nach einem Fullwipe alles neu zu installieren.
KISS- Keep it simple, stuipid :)

Zurück
Oben