Nexus 5 Akku Thread

adeba

Ensign
hallo zusammen,

ich dachte ich mache mal einen eigenen akku thread auf. wie sind eure erfahrungen? man liest überall, das es besser sein soll als das nexus 4. ich habe jetzt 3 ladezyclen hinter mir, und kann das nicht ganz nachvollziehen.

heute morgen um 6 mit 100% aus dem haus. 4g an, wlan an aber nicht genutzt, display nicht auf auto, sonder eher dunkler. standort dienst an. google now aus. display on 1std 38min.

keine apps wie task killer oder antivir zeug.

Screenshot_2013-11-07-19-32-43.png

ist das alles ok so? ist ja recht normale nutzung, ich lese immer von display on zeiten von 4,5 std. derzeit ist mein nexus 4 mit 11 monate altem akku stärker gewesen.

wieviel akku zieht 4g? sollte man das ausschalten? wie ist vorzugehen wenn kein 4g verfügbar? auf 3g stellen? ich meine er nimmt das ja eh 3g. oder sucht er im hintergrund immer nach 4g und das zieht akku?

Man sollte dem akku schon 10 zyclen geben.

Aber abgesehen davon wundert mich das nicht bei der display größe und nur 2300mah.

Erstmal würde ich WLAN ausmachen. Du nutzt es nicht, lässt es aber an. Das heißt, dass er ständig nach Netzwerken um dich herum scannt. Das allein hat dich ca. 5 - 6% Akku gekostet.

adeba schrieb:
ist das alles ok so? ist ja recht normale nutzung, ich lese immer von display on zeiten von 4,5 std. derzeit ist mein nexus 4 mit 11 monate altem akku stärker gewesen.

4,5 Stunden über welchen Zeitraum? 4,5 Stunden Display on bei 4,5 Stunden Gesamtlaufzeit? Oder tatsächlich 4,5 Stunden über einen Zeitraum von morgens 7:00 bis abends 22:00 ?

ja werde ich in zukunft, habe mich die letzten 2 tage so verhalten wie mit dem nexus 4, wollte den direkten vergleich, und bisher ist das nexus 4 leicht vorn. ich werde ein paar zyclen abwarten. wundere mich nur. ich weiß nicht, was golem.de unter normaler nutzung versteht, aber die haben ja auch einen nicht eingependelten akku und schreiben sowas:

" Bei voller Bildschirmhelligkeit, aktiviertem WLAN und LTE sowie dem regelmäßigen Abrufen von E-Mails und Twitter-Nachrichten sowie gewohnter Nutzung hielt der Akku des Nexus 5 einen Tag durch. Setzten wir hingegen die Bildschirmhelligkeit auf automatisch, mussten wir das Smartphone erst im Laufe des Nachmittags des nächsten Tages an das Ladegerät hängen. Das Nexus 5 kann wie das Vorgängermodell auch drahtlos geladen werden.

ist an meinem screenshot sonst nichts verdächtig und alles ok?

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du bei

full hd 5 zoll, google stock stromfresser, dazu noch 2300 mah....

Deaktiviere google now

kommt es nicht eigentlich auf die Auflösung an und nicht auf die Bildschirmgröße an?

Ich komme mit LTE und ca. 12 Stunden Laufzeit auf 4,5 Stunden an aktiver Nutzung, sprich Whatsapp, xda app, chrome, ab und zu candy crush.

Sollte mit Custom Kernel ala Franco Kernel noch einmal besser werden. Mir reicht das derzeit vollkommen so. Bei 2300mAh sollte man keine Wunder erwarten!

Ist okay! Gib dem Akku ein paar Zyklen bis zur vollen Kapazität.
Falls du Twitter & Co nutzt, kannst du in den Apps noch die Synchronisationszeiten hochdrehen.
Wenn du viel Unterwegs bist und du Wlan hast - du aber im Endeffekt nicht aktiv im Wlan bist - dann besser ausmachen. Wie schon erwähnt sucht das Smartphone dann permanent nach neuen Wlan-Netzen.

Was 4g an Akku zieht, weiß ich leider nicht.
Ansonsten gilt: Die Akkuzeit ist von Nutzer zu Nutzer anders. Man kann es nicht eindeutig testen.
Solange das Gerät bis Abends hält, ist doch alles okay :) So wie es aussieht hält das Nexus 5 doch den ganzen Tag durch.
Du hast noch 44% Akku - das ist quasi HALB Voll! Selbst bei mehr Nutzung wird es also locker noch bis Abends durchhalten.

Generell kann man aber schon sagen, dass 2300mah nicht soooo der Hit sind. Die 3000 vom Lg G2 sind natürlich einiges mehr...kostet aber eben auch einiges mehr ;)

Soll man den Nexus 5 permanent auf dem drahtlosen Ladestation lassen? Oder macht das ständige Laden den Akku schwach?

Zurück
Oben