Nexus 5 Akku

Loveston3d

Ensign
Hallo!

Ich überlege mir Nexus 5 zu kaufen, bin mir nur wegen dem Akku bisschen unsicher. Ich hab mir schon einige Tests durchgelesen, aber ich würd gern eure Eindrücke erfahren. Reicht es für einen Tag aus, wenn mans regelmäßig nutzt?
Hab zurzeit Galaxy S3, im Test hat das ja sogar noch bessere Akkulaufzeit wie Nexus.

Naja würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen posten würdet!

Ich hab mein Nexus seit dem Release und komme immer gut über einen Tag bei aktivierter Synchro, Google Now, ~30min Telefonieren und jede Menge WhatsApp und Spiegel Online im Zug. Wenn du zockst ist der Akku aber sehr sehr schnell platt.

Akkulaufzeit ist immer extrem schwierig zu beurteilen, weil jeder Use Case zu einem ganz anderen Ergebnis führt. Ich hab mein N5 heute nach über 6 Tagen mal wieder ans Ladegerät geklemmt. WLAN aus, 3G an, zwischendurch mal telefoniert, bisschen Internet surfen, eBay und Mails checken, WhatsApp.

Je nach deiner Definition kannst du halt ähnliche Ergebnisse erzielen oder auch nicht. Display On frisst natürlich immer am meisten Saft. Regelmäßig nutzen kann auch regelmäßig spielen heißen, dann wird das natürlich nix. Regelmäßig alle drei Stunden Mails abrufen ist auch regelmäßige Nutzung und dann haste mehrere Tage Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles Stock lässt, dann ist die Laufzeit ausreichend um über einen Tag zu kommen.

Mit Custom ROM + Kernel ( Habe Franco und Cataclysm im Einsatz),den unnötigen schnick schnack ausgeschaltet und der LUX App ( Die Automatische Helligkeit ist der absolute Horror!! Viel viel zu hell und unnötiger Akku wird verschenkt), kommt man locker auf 6 Stunden Displayzeit, sprich Nutzung bei 20 Stunden Laufzeit (natürlich nicht mit Games ;))

Die letzten male hat er 3 Tage gehalten. Tägliche Nutzung von telefon, facebook, whatsapp, mails, surfen, google maps. Wlan, 3G und sync sind an. Google now aber aus. Spielen und Videos gucken nur selten.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. So schlimm ist es nicht... Ende des Monats wird bestellt ^^
Die Versanddauer ist ziemlich lang, aber gut.
Stimmt das, dass das Nexus vom Gefühl her (im Menü z.b.) sich so smooth wie ein Iphone anfühlt?

CvH schrieb:
besser als das Nexus 4, Samsung S2, aber leicht schlechter wie das Samsung S4
S4 ist eindeutig besser.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 117
DunklerRabe schrieb:
Akkulaufzeit ist immer extrem schwierig zu beurteilen, weil jeder Use Case zu einem ganz anderen Ergebnis führt. Ich hab mein N5 heute nach über 6 Tagen mal wieder ans Ladegerät geklemmt. WLAN aus, 3G an, zwischendurch mal telefoniert, bisschen Internet surfen, eBay und Mails checken, WhatsApp.

Je nach deiner Definition kannst du halt ähnliche Ergebnisse erzielen oder auch nicht. Display On frisst natürlich immer am meisten Saft. Regelmäßig nutzen kann auch regelmäßig spielen heißen, dann wird das natürlich nix. Regelmäßig alle drei Stunden Mails abrufen ist auch regelmäßige Nutzung und dann haste mehrere Tage Laufzeit.

das deine erfahrung niemanden weiterhilft dürfte dir klar sein.. oder?
nach 6tagen laden?? was soll dieser mumpitz den te bitte sagen?

seit es smartphones gibt von 6 tagen zu reden ist schon der hit- kopfschüttel.

ich warte noch auf nen posting wo einer schreibt, der akku meines smartphone schlägt das alte nokia 3310 locker;)

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Kommentar von mangelndem Problemverständnis zeugt dürfte dir klar sein, oder? Auf so einen schrägen Kommentar hab ich quasi nur gewartet. Dabei hab ich erklärt was das Problem ist und was das dem TE sagen soll.

bei 6tagen kann nur ein schräger kommentar folgen. damit tust du nämlich nur provozieren. das du es in einem text wieder relativierst zeigt wie unnütz der gesamte post ist.

nur bei 6tagen -zu dem was realistisch ist für den te- reicht ein bissl relativieren bei weiten net...

Zuletzt bearbeitet:
Ich relativiere nicht die 6 Tage Laufzeit. Das ist das was das N5 bei mir unter dem genannten Use Case erreicht. Daran gibt es auch nichts zu rütteln. Und er hat nach Erfahrungen gefragt und das sind sie nunmal.

Wie ich bereits erklärte muss der TE einfach mal genauer definieren wie er das Gerät nutzt. Denn was hier relativ ist sind so Begrifflichkeiten wie "regelmäßig nutzen".

DunklerRabe schrieb:
Ich relativiere nicht die 6 Tage Laufzeit. Das ist das was das N5 bei mir unter dem genannten Use Case erreicht. Daran gibt es auch nichts zu rütteln. Und er hat nach Erfahrungen gefragt und das sind sie nunmal.

Wie ich bereits erklärte muss der TE einfach mal genauer definieren wie er das Gerät nutzt. Denn was hier relativ ist sind so Begrifflichkeiten wie "regelmäßig nutzen".

Bei 6 Tagen spricht man hier aber nicht von use-case. Use-case beinhaltet ja wie das wort schon sagt nutzung. Damit das N5 6 tage hält müsste man es irgendwo einsperren damit es bloß keiner nutzt... @TE lass dich hier nicht blenden, wenn du das N5 haben willst, freunde dich mit täglichen abendlichen aufladungen an oder nimm immer ein Ladegerät mit, denn 4 Stunden on screen sind schnell rum...

Alle Arten der Nutzung stellen einen Use Case dar. Wenn ich das Gerät nie einschalte und auf der Straße Passanten damit bewerfe, dann ist das genau so ein Use Case wie wenn ich es benutze um einen Tisch am wackeln zu hindern. Natürlich kann man manche für sinniger halten als andere, aber das ist nicht das Thema.
Das man das N5 irgendwo einschließen muss, damit es niemand benutzt, um 6 Tage Laufzeit zu schaffen ist auch nur eine extrem stammtischartige Fehleinschätzung. Ebenso wie die Annahme, dass der TE sein Phone jeden Abend aufladen darf. Du kannst das nicht wissen und daher auch nicht beurteilen.

Was ich von Anfang an gesagt habe: Definiert genau was ihr wollt oder meint. Es ist total gängig, dass Leute dazu nicht in der Lage sind. Und sowas ist schlimm und hilft dann halt auch nicht weiter, weil man die Fragestellung dann kaum beantworten kann.
Wenn man sich hier alle Antworten anschaut, dann wird man feststellen, dass aus diesem Grund keine Antwort dem TE wirklich weiter hilft. Das liegt dann halt daran, dass Nutzungsverhalten total individuell ist. Er hat es mit "Erfahrungen" ja vielleicht auch bewusst offen gelassen und wird sich da mittelwertmäßig etwas raus konstruieren.

Wenn man täglich im Zug eine Stunde im Internet surft oder Videos guckt und dann im Verlauf den Tages, anstatt was produktives zu tun, im Büro noch das ein oder andere Spiel spielt, dann wird man das Phone selbstverständlich am Abend aufladen dürfen. Danach muss man aber doch garnicht fragen, das ist der Standard bei Smartphones auf Grund unzureichender Hardwaretechnologie in Verbindung mit Vorstellungen bzgl. Größe und Gewicht des Gerätes. Da muss man sich teilweise eher fragen was diese Menschen für ein Leben führen, dass sie so viel Zeit für sowas haben.

Hm ja bei jedem ist es natürlich anders ihr habt schon recht... Also von mir kann ich sagen, dass ich MEISTENS über WhatsApp schreibe, meine Seiten nach news durch gucke, sowie ein paar apps wie Facebook und Kicker usw. Spielen tue ich recht selten und telefonieren eigentlich auch nicht so oft.

Loveston3d schrieb:
Hm ja bei jedem ist es natürlich anders ihr habt schon recht... Also von mir kann ich sagen, dass ich MEISTENS über WhatsApp schreibe, meine Seiten nach news durch gucke, sowie ein paar apps wie Facebook und Kicker usw. Spielen tue ich recht selten und telefonieren eigentlich auch nicht so oft.

brauchst du bei dem nutzerprofil überhaupt solch ein gerät? könntest so ne menge geld sparen...

Das Ganze diskutieren über User Profiles ist etwas ermüdend....lieber ein paar Fakten.

Screentime wird da ganz gerne genannt....mit Stock sind um die 4 Stunden möglich.
Viele schaffen nur knapp über 3,5 Stunden...manche aber auch 4,25 Stunden.
MIT CUSTOM KERNEL hingegen....da gibts aktuell bekanntes von "Faux123" und "Franco" ist durch in die Kernel eingebaute Stromsparmaßnahmen sehr oft die Rede von 4,5 Stunden Screentime, was schon recht ordentlich sein soll im direkten Vergleich mit anderen aktuellen Top Handys.

Zurück
Oben