Suche Bluetooth-Lautsprecher klanglich ähnlich JBL Flip 4/5 usw., allerdings ohne Akku (Netzbetrieb)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Meine Frau hat etwas über 2 Jahre glücklich ein JBL Flip 4 genutzt. Leider ist irgendwann der Akku aufgebläht und das Gerät funktionierte nicht mehr, auch am Netz ging es nicht mehr an. Der Versuch, den aufgeblähten Akku zu entfernen, scheiterte leider. Die große Anzahl an Anleitungen, wie man bei JBL Flip 4 aufgeblähte Akkus entfernt, erweckt bei mir den Eindruck, dass es sich um ein generelles Problem handelt.

Daher suche ich nun einen neuen Bluetooth-Lautsprecher:
  • Ohne integrierten Akku (oder leicht entfernbarer Akku + Netzbetrieb), faktisch wurde die Box nämlich zu 95 % doch eher zu Hause genutzt
  • Klanglich eher Allrounder, es wird nicht nur Musik sondern auch mal Reportagen gehört
  • Klangqualität ähnlich JBL Flip 4 oder besser - Techstage testete diesen als "bestenfalls ordentlich", aber selbst ich als Nubert-Fan war von dem Klangbild positiv überrascht (ist natürlich letztendlich immer noch eine kleine Partybox)
  • Sound sollte kräftig sein
  • Bass deutlich hörbar, evtl. sogar etwas stärker ausgeprägt
  • Zuspieler sind immer Android Smartphones
  • Spotify (Premium) Support wäre nett, aber dank Smartphone-App genügt hier ersatzweise eine Bluetooth-Verbindung
  • Amazon Music (das normale Prime-Abo) Support wäre nett, aber auch hier kann die Smartphone-App aushelfen
  • Insgesamt eher kompakt, so dass man ihn doch mal irgendwohin mitnehmen kann (Stromversorgung vorausgesetzt)
  • Preis 50 - 130 EUR
Mögliche Alternativen die mir aufgefallen sind:
  • Google Nest Audio - hier wurde aber öfters der fehlende Bass genannt
  • Echo 4 (nicht Dot) - manche loben den Klang, andere kritisieren ihn, ich kann ihn im Vergleich zum Flip 4 nicht einschätzen
  • Homepod Mini - wir haben außer einem alten iPod Touch 4 kein einziges Apple-Gerät und wollen auch nicht in das Apple Ökosystem wechseln, Zuspieler wäre immer ein Android-Gerät, sollte der Homepod Mini aber auch außerhalb der Apple Welt ein guter Lautsprecher sein, würde ich ihn nicht dogmatisch ausschließen
Preislich nicht möglich:
  • Sonos One
  • Echo Studio
  • Homepod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal die Symfonisk-Linie von IKEA in den Raum. Sind faktisch Sonos-Lautsprecher auf ähnlichen Niveau.

Die Echos haben mir eigentlich noch nie sonderlich gefallen. Die Nest-Lautsprecher kann ich nicht beurteilen. Bei uns sind inzwischen zwei HomePod mini und ein großer HomePod im EInsatz. Der große ist schon ein tolles Stück Hardware, aber natürlich komplett außerhalb des Budget. Der Mini klingt für seine Größe erstaunlich gut - kommt aber immer auch auf die Platzierung an.
Allerdings sind bei uns auch mehrere Apple-Geräte im Einsatz. Insofern dürfte das in einem non-Apple-Haushalt halt wirklich nicht das richtige sein.
 
Zurück
Oben