Nexus 5 - Preis Bullsh*t?

silentsource

Ensign
Hey,

Ich hab mal ne kurze Frage zu dem Preis für das Nexus 5 in Deutschland, und generell zu "amerikanischen" Produkten in Deutschland.

Wie kommt bitte der niedrigste Preis von 399€ für die 16GB-Version hier zu stande? Eigentlich wären 349$ nur 260€. (-> Preisvergleich)

Ok, im Play Store kriegt man es zwar 50€ billiger wenn man 4-5 Wochen wartet, aber das ist immer noch deutlich mehr, 80€ um genau zu sein, als der US-Preis von 349$.

Warum wird für so viele amerikanische Produkte in Deutschland einfach der Dollarpreis 1:1 in Euro übernommen? Ich kann verstehen das Import und Zoll den Preis etwas in die Höhe treiben könnten, aber bestimmt nicht jedes mal um genau den Betrag der den Europreis zum Dollarpreis machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Steuern.

Die Preise werden in den USA immer ohne Steuern angegeben, da der Steuersatz in jedem Bundesstaat unterschiedlich hoch ist.
In D werden die Preise mit MwSt. angegeben.

USA wird die mehrwertsteuer nicht mit ausgewiesen
in Deutschland muss die aber im preis enthalten sein, daher werden die preise meist 1:1 übernommen, das deckt sich dann ca.

Informiere Dich mal über die Umstände. Zum einen, wie das Nexus vertrieben wird. Und zum anderen, was es bedeutet, wenn Du einen Preis in einem deutschen Onlinestore mit dem in einem amerikanischen vergleichst. Das Stichwort ist dabei. Äpfel und Birnen.

Das Nexus 5 wird im Playstore subventioniert angeboten und ist daher etwas günstiger als im freien Markt.

Dass die Preise aus Amerika 1:1 übertragen werden ist schon ewig so und auch bei diversen anderen Produkten.
Wobei man bedenken muss das auf die 399$/349$ je nach Staat noch unterschiedlich hohe Steuern hinzu kommen.

Mit dem Import und Zoll hat das jedenfalls nichts zu tun, da die Geräte sowieso in China/Korea/Taiwan gefertigt werden und direkt nach Europa kommen und nicht erst einen Umweg über Amerika machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spielt aber noch der Faktor eine rolle das der € stärker ist als der Dollar.

wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wie unterschiedliche Währungen zueinander stehen und wie die Besteuerungen in verschiedenen Staaten aussieht hat nichts mit Android oder Smartphones zu tun.

Haffke schrieb:
Dann spielt aber noch der Faktor eine rolle das der € stärker ist als der Dollar.

wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das hat so aber keine Auswirkung, da Google den Preis im Playstore selber bestimmen kann.
Den Wechselkurs merkst du erst wenn du das Gerät als Europäer in Amerika kaufst, dann kann man vom Wechselkurs profitieren.

@dienst

Der Endverbrauchersteuerssatz hat nichts mit dem Endpreis eines Produktes zu tun? Interessanter Gedanke

Gut, sind dann die Garantiebedingungen gleich? Wie sieht mit Rückgaberecht in den USA aus? Das kann auch Auswirkungen auf den Preis haben. Es kann natürlich trotzdem noch sein, dass der EU-Zoll auf asiatische Waren höher ist als der US Zoll. Zudem kann es sein, dass der Preis festgesetzt wurde, als der Euro noch schwächer war. Ansonsten könnte man dir nur empfehlen nen Unternehmen aufzumachen und die Arbitrage-Möglichkeiten auszunutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
neben Einfuhr&Mehrwertsteuer bestimmt immer noch Angebot und Nachfrage den Preis.
Will man unter den Ersten sein kostet das Extra.

Man hat in DE immer 2 Jahre Gewährleistung. Und auch in DE beim Nexus nur ein Jahr Garantie...

Ich weiß ja nicht, wie es in den USA aussieht, aber in Deutschland werden bei Geräten ab 8 GB Speicher 36 € Abgaben für die GEMA fällig(wenn ich mich nicht irre); das sollte man auch noch berücksichtigen.
Rechnet man diese zu den -von Elitemensch ausgerechneten- 312 Euro dazu, sind wir bei 348 €. Das käme dann in etwa mit dem Verkaufspreis im PlayStore hin.

Dass andere Händler mehr für die Geräte verlangen liegt darin begründet, dass sie auch noch mehr oder weniger daran verdienen wollen.

Zurück
Oben