Nexus 5 - Video Anzeigebutton in Foto App fehlt seit Android 5.1

S

SenioRa

Gast
Hallo Cummunity,

bisher konnte ich unter Android 4.4 unter Fotos mir über den entsprechenden Button nur alle Fotos oder Videos getrennt anzeigen lassen.
Seit Android 5.1. fehlt der Button für Videos im linken Menüfenster. Ich finde auch keine Videos mehr in der Foto-App.
Nicht unter: Fotos-Sammlungen-Geräteordner- ...???
Hat jemand eine Idee, wo die versteckt werden?
Selbst die mit dem Nexus 5 aufgenommenen Videos werden nicht angezeigt.
Ich finde, dass Google etwas zu viel an Android “herumfummelt”, um scheinbar dem iOS das Wasser zu reichen.
Nun wird schon vom Android M diskutiert. Was wird mir dann wohl auf meinem Smartphone fehlen?

Ihr würdet mir aber schon sehr helfen, wenn ich meine Videos wieder sehen kann.

Also bis dann.
 
Bei mir werden sie ganz normal unter Fotos angezeigt.
 
Hallo,
das war bei mir auch mal so. Beim Klick auf die drei Striche links oben öffnete sich ein Menü, in dem man z.B "Video" auswählen konnte und man bekam nun nur alle gespeicherten Videos zu sehen. Diese Funktion fehlt nun.
Nach dem Update auf Android 5.1 kann ich, wie schon erwähnt, kein der gespeicherten (ca. 20) Videos mehr ansehen.

Gibt es eine alternative Foto-App, die diese Funktion beinhaltet?
 
Hallo,

ich möchte meinen Beitrag ergänzen.
In Android 4.4 gab es noch die Galerie-App von Google, die eigentlich meine Ansprüche erfüllt hatte.
Ich hatte gehofft, dass Inhalte dieser App in die Foto-App integriert werden würden, aber nicht meine Favoriten.
Da ich auf meine oben dargestellten Anfrage keine Hinweise erhalten habe, bin ich auf der Suche nach einer vergleichbaren Galerie für Fotos und Videos. Zwei Apps würden mich interessieren:
QuickPic Galerie
und
A+ Galerie Fotos & Videos.
Kann mir jemand eine dieser Apps empfehlen? Eventuell mit Vor- und Nachteilen.
Vielen Dank im voraus.

Bis dann.
 
Probier sie doch einfach aus, was hast du zu verlieren? Wenn dir eine der Apps nicht gefällt, deinstallierst du sie eben wieder.
 
Erst mal danke für die bisherigen Tipps!
Ich habe mich nochmals intensiv via USB-Verbindung PC-Nexus 5 auf die Suche nach den verlorenen Videos gemacht - mit Erfolg!
45 Videos liegen im Ordner DCIM->Camera. Nun habe ich fix im Nexus unter Fotos die Jahresansicht aktiviert und siehe da, die videos sind in den Monatsansichten nach Datum mit den Fotos geordnet. Es ist aber mühsam, nun nach bestimmten Videos zu suchen. Deshalb fand ich die "alte" Filterfunktion, nur die Videos aufzulisten, sehr komfortabel.
Vielleicht ist sie aber irgendwo doch einstellbar?
Bevor ich eine neue Galerie App installiere, möchte ich alle Möglichkeiten der Google Foto App ausschöpfen.
Vielleicht hat doch jemand eine Idee?

Nexus 5_Videos öffnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Foto mit dem Video-Button)
Zurück
Oben