Nexus 5X, BQ Aquaris X5 Plus oder Lenovo?

Tergo7

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone, hier mal die Rahmenbedingungen:

OS: Android (am liebsten Vanilla, wäre aber zweitrangig)
Preis: Bis maximal 300 Euro
Größe: 5 bis 5,2 Zoll wären optimal, 5,5 Zoll eher nicht
Gewicht: Um die 150 Gramm
Sensoren: Gyroskop
Auflösung: 1.920 x 1.080

Ansonsten liegen die Prioritäten auf Preis, Größe, Akkulaufzeit und Kamera. Habe schon mal folgende Modelle rausgesucht:

Nexus 5X:

Gibt es mittlerweile hin und wieder schon für 250 Euro, mag sehr gerne, wie schnell Google das Smartphone aktualisiert, mir gefällt das Vanilla Android und die Kamera.

BQ Aquaris X5 Plus:

Bin auf dieses Smartphone erst heute gestoßen, prinzipiell gefällt es mir sehr gut, einzig allein die Bedienelemente unten stören mich ein wenig - ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache. Was mich hier allerdings stutzig macht, ist der doch eher unbekannte spanische Hersteller BQ, über den ich nicht viel weiß und auch Google hat nicht so viele Reviews zu dem Smartphone ausgespuckt wie beispielsweise zum Nexus 5X. Ansonsten soll hier aber die Kamera ganz gut sein für den Preis. Habe allerdings gehört, dass das Gerät zum Teil sehr warm wird?

Lenovo K6 Power:

Hier in Deutschland leider noch nicht erschienen, macht das Smartphone von den Spezifikationen her an sich eine ganz gute Figur. Unklar ist allerdings für mich, ob Lenovo hier einen eigenen Android-Skin verwendet oder ob hier Vanilla Android zum Einsatz kommt.

Habe mir auch schon ein paar Geräte von Honor angesehen, z.B. das Honor 5C oder Honor 7 Premium, bin da allerdings nicht so von den OS-Designs überzeugt, an sich scheinen die Geräte aber wohl was zu taugen, oder?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Smartphones gemacht und kann mir eventuell was dazu sagen? :(

Mit freundlichen Grüßen,
Tergo7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag :)

Allerdings ist mir 5,5 Zoll wirklich zu groß. Dazu kommt, dass ich nicht so gerne Import-Ware bestellen würde :(
Ergänzung ()

Kurzes Update:

Mittlerweile bin ich vom Nexus 5X weg, ich finde, da stimmt das P/L Verhältnis nicht und das BQ gefällt mir vom Design her nicht.

Überlege jetzt stark das Lenovo K6 zu kaufen, hätte zwar gerne die Power Version, die scheint allerdings nur in Indien rauszukommen. Habt ihr Erfahrungen mit dem K6?
 
Sany schrieb:
Hier kannst die mal alle 3 im Vergleich ansehen. Insbesondere der Prozessor von Nexus ist natürlich ein deutlicher unterschied zu den zwei anderen.
http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8316&idPhone2=7556&idPhone3=7838

Der Link ist leider nicht zu 100% korrekt, da es hier um das BQ "X5 Plus" geht nicht um das normale "X5". ;)

Daher habe ich mal den Link korrigiert: http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8316&idPhone2=7556&idPhone3=8236

Darüber hinaus bin ich für meinen Bruder ebenfalls gerade auf der Suche nach einem passenden Smartphone und werde wohl das BQ X5 Plus nehmen, da das einfach das besten Preis-Leistung-Verhältnis hat und es in allen Testberichte, die ich kenne, recht gut abgeschnitten hat.
 
Was mich beim BQ Aquaris X5 Plus aber ein bisschen stutzig macht, ist, dass ich schon öfter gelesen habe, dass das Gerät zum Teil sehr warm wird. Außerdem sind die SAR-Werte schon relativ hoch mit knapp 1,5 W/kg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Punkte...

Ich sag mal so: mein altes Samsung Galaxy S4 und auch mein aktuelles S7 werden bei entsprechender Nutzung (z.B. performance-hungriges Spiel) ebenfalls sehr warm, aber nie so, dass man sich verbrennen würde oder ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim X5 Plus anders ist.

Bzgl. der Strahlungswerte ist das hingegen so eine Sache ... je nachdem, wie viel Beachtung man diesem Punkt persönlich schenkt. Ich für meinen Teil habe es nie zum KO-Kriterium gemacht... aber ganz unwichtig ist es natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sorry, dachte es geht um das normale X5 :D

B²T:
Geräte werden insbesondere bei Alu-Bodys Warm, ganz normal. Beim meinem alten HTC One M7 hab ich das ganz deutlich gemerkt, beim S6 merke ich das nur am Alu-Frame. Kannst ja jederzeit die Temps auslesen mit einer app.
 
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich kein einziges Spiel auf meinem Smartphone besitze, hier würde sich die Wärme und auch die Prozessorleistung vor allem bemerkbar machen, oder?
Wenn das der Fall ist, dürfte das für mich eigentlich keine Rolle spielen.

Erfahrungen mit dem Lenovo K6 hat noch keiner gesammelt, oder?
 
Nur geht es da um das Lenovo K6 Power, welches ja leider nicht in Deutschland erscheint :(
 
Das finde ich grundsätzlich auch interessant, allerdings sollte es schon 1.920 x 1.080 sein :/
 
Wie sieht es denn mit dem Fan-Tarif bei Check24 von Otelo aus?

Kostet monatlich 18,48€ für All-Net-Flat und 1,5GB Datenvolumen ohne Anschlussgebühr. Das Samsung Galaxy S7 gibt es dann für 174,00 Euro dazu.

Zum Vergleich:
ich habe aktuell einen simyo-Vertrag für 9,99 Euro für nur 1GB Datenvolumen und keine All-Net-Flat.

In meinen Augen ist das ein wahnsinnig gutes Angebot, aber vielleicht irre ich mich? Könnt ihr dazu was sagen?
 
Ansich ist dies nicht verkehrt, kommst nach 24 Monaten auf Effektiv 617,52€, Vergleich S7=500€
Wichtige Informationen

Der Fan-Tarif (Originaltarif: OTELO Allnet-Flat M SUB10) nutzt das Netz der Vodafone GmbH. Aktion: Sie erhalten dauerhaft eine Rechnungsgutschrift von OTELO in Höhe von 11,51 € pro Monat. Somit reduziert sich die monatliche Grundgebühr von 29,99 € auf 18,48 €. Der Tarif hat ein Branding des VfL Bochum. Als Providername wird auf Ihrem Display "VfL Bochum" stehen. Der Anschlusspreis in Höhe von 34,99 € wird Ihnen durch Otelo erstattet, wenn Sie innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der SIM-Karte über die kostenlose „Mein Otelo“ – App eine Anschlusspreisbefreiung beantragen (App erhältlich im Apple App Store und im Google Play Store).
 
Zurück
Oben