Nexus 5X durch Nokia 6.1 (2018) ersetzten

chilibow

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

mein Nexus 5X gibt leider langsam den Geist auf.
Speicher (16gb) zu klein, Akku hält nicht mehr und Kamera Glas kaputt.
Als Nachfolger ist mir das Nokia 6.1 (2018) ins Auge gesprungen:
-fast gleich groß
-gleiche Update Politik
-größerer Speicher
-größerer Akku

Da ich hauptsächlich mit dem Smartphone (außer zu telefonieren)
-surfe
-spotify höre (Bluetooth)
-jogge (GPS Tracking)
-gelegentlich Fotos mache

wüßte ich nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte.

Gibt's alternativen oder gute Gründe mehr Geld auszugeben?
 
Gute Gründe mehr Geld auszugeben:
- Kamera ist besser
- Performance ist überall etwas besser (nicht unbedingt wahrnehmbar)
- noch größerer Akku
- noch größerer Speicher
- höhere Auflösung
etc.

Die Frage ist nicht, warum man mehr Geld ausgeben sollte/könnte, sondern ob DU mehr Geld ausgeben solltest/könntest und das kann dir absolut niemand auf der Welt sagen, außer du selbst.

So wie sich das für mich anhört, reicht sogar ein noch günstigeres Smartphone.
Der Entscheidende Faktor wäre für mich die Kamera.
Gelegentliche Fotos mache ich auch, aber da ist die Qualität nie gut genug, besonders beim Fotografieren von Dokumenten oder Nahaufnahmen.


Die einzig richtige Variante wäre, anstatt zu warten oder eine Bestätigung von Fremden Leuten aus irgend einem Forum zu warten, selbst ein wenig zu suchen.
Gucke dir Geräte in deinem Preisvergleich an, vergleiche auf Testseiten oder auf Youtube oder sonst wo die Kameraqualität und entscheide nach deinem Geschmack.
Die Kamera ist der einzige Faktor, die nach deiner Auflistung irgend eine Rolle spielt, weil alles andere jedes andere Smartphone auch kann.
Und die Performance durch die neuesten Prozessoren ist auch nicht sehr viel schneller. Messerbar machen die viel aus, real macht das fast nichts aus. Statt 3 Sekunden, wartest du eben 2 Sekunden auf eine App und sobald die im Arbeitsspeicher ist, startet die so schnell wie auf allen anderen 1000 Euro Smartphones auch.
Sind 1 Sekunde pro App 500-1000 Euro wert?

Alternativ:
Smartphones suchen mit wechselbarem Speicher und/oder Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilibow
Eher nein, wie in diesem Video erklärt

Wenn dein Handy noch okay ist und es gut läuft, dann behalte es. Andernfalls bist du bei Nokia gut beraten. Meine Schwester hat das A5 2017 und das Honor P9 lite. Beide sind sehr gut aber nichts für dich.

Warum mehr Geld ausgeben? Der Prozessor ist doch erheblich flotter. Apps starten im Nu. Der Bildschirm ist heller, ist klarer, der Lautsprecher klingt meist besser und vor allem die Kamera ist besser. Wenn man ein Apple kauft, kauft man eine längere Lebensdauer. Ein iPhone 8 wird bestimmt bis 2022 unterstützt. Aber ich mag das iOS nicht.

Du kannst dir auch mal die Smartphones von BQ anschauen. Aquaris X Pro oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilibow
Hi,
hab selber ein Nexus 5X, stand vor kurzem vor ca. dem selben Problem.
Falls du noch Garantie hast könntest du es ja unter der Angabe, dass es beispielsweise sporadisch nicht lädt, Ladegerät unabhängig, Kabel unabhängig.

Bei mir war es tatsächlich so, hab es repariert zurück bekommen....mit 32Gb Speicher anstatt wie davor mit 16.. geilo :)
Nachdem bei meiner Freundin, auch Nexus 5X 16gb der Akku nicht mehr der Brüller war und Gewährleistungsende in Sicht war, haben wir es unter dem selben Grund eingeschickt (natürlich Bestand as Problem auch, aber sehr sehr sporadisch ;) )....siehe da....repariert mit 32Gb Speicher zurück gekommen :)

Natürlich möchte ich dich nicht verleiten unwahre Angaben zu machen, ich schildere nur wie es bei uns war, auch ohne unwahre Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brand rhew
Bist du sicher dass ihr nicht neue Geräte bekommen habt? Kann mir nicht vorstellen dass Google da neuen Flash Speicher drauf lötet.
Hatte damals auch neues Nexus 5 bekommen und da wurde nichts getauscht. Google ist da oft radikal und schicken oft direkt Ersatz Geräte (falls es natürlich über deren store gekauft wurde)
Ergänzung ()

Und an den TS: ich empfehle als Alternative dieses hier: http://geizhals.at/1683787
Dürfte deine Wünsche völlig erfüllen.
 
Also zumindest bei einem Nexus bin ich mir sicher aufgrund eines sehr auffälligen Kratzers auf der Rückseite :rolleyes:
 
Vielen Dank für euren Input.
Gerade der Punkt mit der Kamera trifft zu, wenn ich Fotos mache, sollen die ordentlich sein!

Ich schau mir mal BQ an. Das sie bei Android One teilnehmen ist schon mal nicht schlecht.

@brand rhew ich musste mein Nexus schon einschicken, hab meins zurück erhalten. Mittlerweile ist die Gewährleistung schon abgelaufen.
 
crustenscharbap schrieb:
Von dem Video halte ich absolut garnix.
Das ist nix weiter als ein 08/15 Random youtuber, der einfach nur mal ein etwas anderes video macht, bzw eine andere Sicht darlegt.
Midrange ist nicht besser als Flaggshipp, und wird es auch nie sein. bzw, flaggships sind in jeder hinsicht die besseren Produkte - bis auf den preis eben.

Nur weil ein Midrange Modell in 2-3 Punkten besser ist, als ein bestimmtes Flaggshipp modell, was er sich ausgesucht hat nur damit sein Argument passt, heißt das nicht, dass es generell besser ist. Man kann beim Flaggship Modell auch anderes wählen als ein iPhone X (warum musste es ein iPhone X sein als vorzeige-flaggschiff? Weil es mit dem kleinsten Akku aller Flaggschiffe seine Grafik nochmal deutlicher zum Nokia schiebt? Manipulation ist das^^ Während er nicht falsch ist, wählt er unpassende vergleiche, um sein Argument noch stärker hervorzuheben, erwähnt aber nicht, dass es Flaggschiffe gibt, die beim Akku z.B. besser sind.
z.B. ein Huawei P20 Pro. größerer Akku als das Nokia, 4000 vs. 3800.

Das Video halte ich daher so wie es ist für.. Müll^^ Bzw sagen wir eher, Unprofessionell, da er sich seine Argumente so zurecht wählt/dreht, damit es für sein clickbait video passt.
seine Kernaussage hätte er auf eine ganz andere Weise rüberbringen können. Nämlcih informativ, indem er alle Aspekte von solchen vergleichen beleuchtet, statt sowas.

Nur verringert sich der Abstand der Midrange Geräte langsam, wodurch die nicht mehr "so viel langsamer/schlechter" sind in vielen Punkten.
Dennoch sind Midrange smartphones NICHT besser als gesamtprodukt, als Flaggschiffe.

Btw, nur weil irgendjemand ein Youtube video hochlädt, macht das seine Meinung nicht automatisch richtiger/besser/wertvoller als die von den menschen, die kein Video auf Youtube hochladen.
Und selbst die ganz großen Youtuber haben manchmal Content, den man inhaltlich nur als müll bezeichnen kann. z.B. LinusTechTips, die damals die Ryzen prozessoren im Gaming gebencht haben, dabei aber ne 4k Auflösung gewählt haben... Technisch völliger nonsense.


Aber, @ Thread: Ja, jeder Nutzer selbst kann bestimmen, was er braucht, und wie viel er braucht. Das ist der grund, warum es in jedem Preisbereich Smartphones gibt ;-)
Wenn dir sowas wie ein Nokia 6.1 völlig reicht, ist es ja super.
ICH z.B: bräuchte leider ein Flaggschiff, da mir alles andere zu wenig Leistung hätte -> Poweruser, der es in der hinsicht oft gerne mal übertreibt.
 
Xiaomi MI A1 kostet noch weniger...und ist fast gleich zu setzen wie das 6.1

Hab selber das 5X und Mi A1 und muss sagen, dass das Mi A1 ein sehr guter ersatz ist für das 5X. Überlege teilweise sogar mein S8 zu verkaufen und mir ein weiteres MI A1 zu holen..
 
Appropos, ist schon bekannt, wann hierzulande das Xiaomi A2 (Mi 6x ) erscheinen soll?
Soll ja dann bei 250€~ liegen, aber 4-6gb Ram mitbringen, und 32/64/128gb Speicher, und das mit nem Snapdragon 660 (Nokia 6.1 hat ja nur nen 630er).
 
Beim Xiaomi MI A1 fleht mir der Support. Bisher musste ich noch jedes Handy einschicken.
Das Nokia 6.1 war mir viel zu schwer.

Am Ende ist es ein Google Pixel geworden. Konnte ein neues für 250 € im Abverkauf ergattern.
 
Zurück
Oben