Leserartikel Google Nexus 5x (...und mein Umstieg von iOS auf Android)

TrevorPhillipps

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.320
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich hatte es im Kaufberatunsthread schon angekündigt, ich werde noch ein kleines Review verfassen – hier ist es!

Nachdem nun mein Iphone 4S wirklich in die Jahre gekommen ist, mußte Ersatz her.
Bisher hatte ich nur Apfel-Phones, diese waren immer gebraucht. Neue Geräte, Apple oder auch Samsung, waren mir schlichtweg zu teuer für das gebotene.
Da ich recht offen bin und mich auch zu keinem Lager zähle, war das Spektrum zur Auswahl recht groß.
Budget lag am Anfang bei 200 €, da sich aber relativ schnell gezeigt hat, dass dann nur gebrauchte in Frage kommen habe ich aufgestockt bis ~300 €.
Das Honor 7 hatte ich auch im Visier (der Zwang u.U. eine Rezension oder irgendwelche Sachen im Social-Media zu posten, für den Cashback, hat mich sehr schnell davon abkommen lassen). Es wurde durch mehrere Faktoren doch ein Nexus 5x (32 GB).

Das Gerät hatte ich auf Amazon (direkt) bestellt und wurde am nächsten Tag geliefert. Die Umverpackung war schon lädiert (Danke dafür, DPD!), der eigentliche Karton des 5x war glücklicherweise in Ordnung.

Der Lieferumfang beinhaltet nur das nötigste. Ladekabel (Typ C <-> Typ C) u. Ladegerät, SIM-Karten-Pin und (wohl noch nicht allzu lange) ein USB Adapter von Micro-USB auf Typ C.
Kopfhörer bzw. In-Ears sind keine dabei. Kann man verschmerzen, bevor irgendein Schrott mitgeliefert wird – lieber gleich weglassen.

Das Gerät hatte ich bereits in einem MM in der Hand und bot keine Überraschungen. Das Gehäuse ist aus Plaste, fühlt sich aber sehr wertig an. Spaltmaße vollkommen in Ordnung, nichts quietscht oder knarzt. Das Design ist schlicht, aber genau das gefällt mir. So viel Spielraum gibt es ja nicht, ein Smartphone bleibt immer noch ein Smartphone.
Die Tasten für die Lautstärke als auch der Sperrbutton sind nicht wirklich schön aber zweckmäßig. Das Nexus besitzt „nur“ einen Monolautsprecher. Der klingt bei höheren Lautsträrken blechern, das war mir vorher bereits bekannt.

Die Inbetriebnahme war wirklich einfach. SIM-Karte rein, Gerät einschalten, ein paar Schritte befolgen (u.a. Fingerabrucksensor) und mit Google-Konto verknüpfen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Akku bereits geladen.
WLAN eingerichtet und Android hat sich direkt die ganzen Updates gezogen, war ziemlich fix erledigt. Ein paar Standard-Apps installiert, wie z.B. WhatsApp - ging alles sehr flott von der Hand.
In dem Moment hat mich Android zum ersten Mal richtig begeistert, keine unnötigen Apps, nicht mal Facebook! Endlich kann ich auch die App-Symbole anordnen wie ich lustig bin.
Das hat mich bei iOS immer gestört. Was bringt mir ein schönes Hintergrundbild, wenn ich es vor lauter App-Symbole gar nicht sehen kann?

Die nächste Hürde waren die Kontakte, diese befanden sich natürlich noch in der ICloud. Das ist aber kein solch großes Problem wie vermutet (einen Stolperstein gab es schon, dazu gleich mehr). Die Kontakte können aus der ICloud als vCard exportiert werden (vom PC aus, über einen Internet-Browser!) – Achtung, hier kommt der Stolperstein: das hat bei mir nur mit dem Firefox funktioniert! Internet Explorer komplette Fehlanzeige. Anscheinend gibt es auch beim Chrome dieses Problem, wie ich vereinzelt im Netz lesen konnte.
Die vCard kann dann über das Google-Konto importiert werden. Das ganze passiert auch im Browser, in meinem Fall eben per Firefox. Ich gehe hier nicht auf die Details ein, das würde den Rahmen sprengen (bei Bedarf kann ich es gerne erklären, es finden sich aber genügend Anleitungen im Netz).

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft den Kalender zu importieren. Mache ich dann eben manuell, ist jetzt auch nicht so schlimm.

Das Display ist sehr angenehm zu betrachten. Die Größe passt mir richtig gut mit 5,2“. Ich habe auch große Hände, da kommen mir die Pranken tatsächlich mal entgegen.
Front- als auch Rückkamera sind sehr gut. Damit mache ich mittlerweile alle Bilder (hauptsächlich vom Nachwuchs, keine Landschaften o.ä.), unser Foto wird kaum noch benötigt.
Die Animationen und Collagen, die die Bilder-App automatisch generiert sind oft sehr brauchbar (wieder ein Pluspunkt für Android). Selbst gestalten kann man natürlich auch.
Mittlerweile liebe ich den Fingerprint-Sensor. Das ist schon sehr komfortabel und funktioniert auch richtig gut. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Kritikpunkte habe ich kaum.
Die Gmail-App kommt mit meinem web.de-Account nicht so ganz klar. Sie zeigt mir bereits gelesene oder auch gelöschte erneut als ungelesen an.
Es gibt noch andere Mail-Clients im Playstore, welche ich mir noch genauer anschauen werde.
Gehäuse ist eben Plastik und die Buttons für die Lautstärke bzw. Sperre sind optisch kein Highlight – da ich aber ohnehin einen Bumper drum herum habe, fällt das nicht so ins Gewicht.


Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Im Gegenteil, ich habe endlich mal richtig Spaß mit einem Smartphone.
Android gefällt mir auf Grund der flexibilität, iOS ist richtig steif dagegen. Beide haben jedenfalls ihr Berechtigungsdasein.
Beim nächsten Kauf (der hoffentlich weit in der Zukunft liegt) werde ich es wieder genau so angehen und schauen wer mir das beste Gesamtpaket liefert.
Fakt ist, mit beiden OS kommt man klar. Bei mir liegt Android leicht vorne. Das kann in ein paar Jahren auch wieder anders aussehen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und der Text liest sich einigermaßen gut. Er ist nicht ganz so strukturiert geworden, wie ich es gerne gehabt hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Speichergröße [32 GB] ergänzt)
TrevorPhillipps schrieb:
Kritikpunkte habe ich kaum.
Die Gmail-App kommt mit meinem web.de-Account nicht so ganz klar. Sie zeigt mir bereits gelesene oder auch gelöschte erneut als ungelesen an.
Es gibt noch andere Mail-Clients im Playstore, welche ich mir noch genauer anschauen werde.

Hast du den web.de Account als POP3 oder IMAP-Konto eingerichtet?

Deine Beschreibung klingt ganz nach "pop3". -> Bitte als IMAP einrichten.
 
Hallo,

schön dass du deine Erfahrungen teilst, gerade der Wechsel IOS - Android ist ja öfter eine (gedankliche) Hürde.

Was dein Mailproblem angeht, ich nutze für web.de einfach deren App. Ist sicherlich nicht die beste/umfangreichste E-Mail-App (und leider auch mit Werbung), aber ist auch keine Katastrophe und funktioniert soweit gut (auch im zusammenspiel mit thunderbird)
 
@Sephe: ist mit IMAP eingerichtet, seltsamerweise habe ich die Probleme bei iCloud oder gmail übehaupt nicht.

@simons700: bei mir ist es die 32GB Variante (danke, habe ich direkt ergänzt!).

@leguan710: selbiges war auch bei mir der Fall. Ist aber total überbewertet, wie ich finde. Es gibt gar nicht so viele Unterschiede, die Systeme ähneln sich sehr. Bei einigen Sachen gibt es ziemliche Parallelen, die darauf schließen lassen, dass schön abgekupfert wurde. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Es haben beide Seiten so ziemlich im gleichen Maße kopiert.

Grundsätzlich verstehe ich die Grabenkriege zwischen beiden Fraktionen jetzt noch weniger.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit Konsole vs. PC, Playstation vs. XBox gemacht. Beides hat halt seine Vor- u. Nachteile, aber keines ist der sichere Sieger.
 
viel spaß mit dem 5x:)

hast du das "ice blue" von der farbe? die gefällt mir nämlich am besten.

grüße
 
hab auch das 5x und bin schon schwer begeistert. Obwohl der Sprung vom nexus 5 nicht so die Welt war.
 
@Christi, Danke dir! Habe das schwarze. Bei weiß bzw. blau hatte ich die bedenken, dass die recht schnell schmuddelig werden.

@Kaethe, der Sprung bei mir vom 4S auf das 5x war schon enorm. :)
 
Zurück
Oben