Nexus 5X: ständiger Verbrauch mobiler Daten trotz WLAN

Ja ja, hab schon manuell auf Kanal 40 umgestellt. N5X meldet sich trotzdem weiterhin fröhlich ab. Wie gesagt, sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Könnte aber den einen großen Peak in der Datennutzung erklären den ich hatte.. Das kann man jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.
 
Mal ein Update von mir: ich gehe jetzt zu 99% davon aus, dass die Fritzbox schuld ist! Ich habe einen alten WLAN-Router als AP hinter die FB gehangen und mich mit dem WLAN verbunden. Siehe da, kein Datenverbrauch mehr! Der alte Router hat nur 2.4GHz WLAN, es könnte also immer noch am 5GHz Band liegen.

Zuletzt war der Datenverbrauch über Nacht wieder auf ca. 10MB angewachsen. Jetzt werde ich mir einen neuen Router holen und schauen, ob das Problem damit noch besteht. Vielleicht gehe ich heute noch zu Mediamarkt/Saturn. Da könnte ich unkompliziert zurück geben, falls das Problem weiterhin besteht.

Im Übrigen hatte auch mein Chromecast Probleme ins WLAN reinzukommen und mehrere Apps auf dem Nexus 5X haben mir angezeigt ich wäre offline, trotz aktiven WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt erst mal so gelöst, dass ich das 5GHz Netz deaktiviert habe, seitdem kein Datenverbrauch mehr. Warum 5Ghz so rummurkst, obwohl es störungssicherer sein soll als 2.4GHz weiß ich noch nicht.

Downgrade kann ich mal probieren. Hatte erst mal die Laborversion drauf (6.69), aber auch da ständige Ab- und Anmeldungen und eben Datenverbrauch.
 
Habe eben mit Google telefoniert. Also mit einer sehr netten Support Mitarbeiterin die mich zurückgerufen hat. Hatte vor kurzem erst den Hilfe Slider in den Einstellungen bemerkt und dachte, probierste einfach mal aus.

Die sagte folgendes:
- ist ein bekannter Fehler im Wlan Modul / Gerätetreiber davon / irgendwas. Genau definieren konnte Sie es nicht. Betrifft angeblich nicht nur Google sondern alle Geräte, Sie nannte ua Samsung und eigene Erfahrungen, konnte auch genau das Fehlerbild mit der endlosen Protokollierung in der FB so nachvollziehen.
- eigentlich sollte dieser Fehler "mit dem letzten Update" weg sein, damit ist wohl 7.1.1 gemeint.
- Möglichkeiten: Verbindung zwischen Router und Gerät hart trennen, dann neu aufbauen. Genauer: Router stromlos, in Gerät alle Wlan Verbindungen und bekannte Kenndaten zu diesem Router löschen, dann Gerät herunterfahren. Alles minutenlang aus lassen, dann wieder an. Dann Verbindung neu aufbauen. Beobachten ob noch da.
- Gerät auf Werkseinstellungen rücksetzen (das werde ich mal die Tage testen, glaube das Update wurde OTA eingespielt und ich habe noch nicht platt gemacht danach)
- an den Händler wenden und um Tausch bitten (ihre Frage war ob das Gerät vom GOogle Store kommt ja/nein, in meinem Fall Amazon, dann soll ich mich an Amazon wenden).
 
Falls du keinen Ersatz, sondern dein Geld willst:
Mein letzter Wissensstand: LG scheint keine Geräte mehr zu produzieren und erstattet im Garantiefall den Kaufpreis.
In dem Fall dann also LG direkt kontaktieren.


Ich habe den Fehler bisher nur im Zusammenspiel mit einer FB 7490 beobachtet.
In Kombination mit Geräten anderer Hersteller trat es bei mir nicht auf, leider keine andere FB zur Gegenprobe vorhanden.
 
Danke, guter Einwand. Ich werde auf jeden Fall erstmal die anderen Punkte probieren.
Ja, das mit der 7490 ist noch etwas irritierend. Hatte mal an einer 3170 und an einem FB Gastzugang die Logs gespeichert aber die sind verschütt gegangen. Ich meine, dass es da erst gar nicht war und dann aber auch anfing.. Irgendwas war komisch. Dieses Wochenende bin ich wieder an der 3170. Nochmal nachschauen wie das war.
 
Danke für den Hinweis. Mein Nexus 5X ist auf dem Stand vom 5.1.2017 und jetzt habe ich es auch nochmal an meiner 7490 mit Firmware 6.60 ausprobiert. Geändert hat sich überhaupt nichts.
Würde auch nicht dazu passen das wenn man mit der FB Firmware auf die Version 6.30 zurück geht, ja alles wieder gut läuft.
 
Und nun alles nochmal mit der neuen Firmware 6.80 für die 7490 wiederholt. Aber auch hier keinerlei Verbesserung :freak:
 
Ach das es mit der einen Firmware von der Box ja ging hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann melde du dich doch mal konkret mit diesen Daten an AVM. Ich konnte damals nicht sagen ob und wann es mal ohne diese Probleme lief.
 
@torquesque: hast du denn mal alles gemacht was der Google support dir gesagt hat? Falls ja, hat es etwas gebracht?

@KlaasKersting: die Gegenprobe findet hier im Forum doch schon statt. Wir sind hier schon mal mind. 4 Leute die das selbe WLAN Problem mit Nexus 5X <-> FritzBox 7490 haben :D
 
Ich habe mal das gleiche wie torquesque gewagt und mich an den Google Support gewendet. :freak:
"Das Problem sei unbekannt" hat man mir mitgeteilt. :freak: :freak:

Soviel dazu. Aber einen Workaround habe ich gefunden. Bei mir bleibt die WLAN Verbindung stabil wenn ich Bluetooth eingeschaltet lasse. :freak: :freak: :freak:
Klingt komisch, ist aber so. Zuhause schlate ich Bluetooth bisher immer aus um akku zu sparen. Also einfach mal anlassen. Probiert es auch mal aus.
 
...Okay? Tjoa dann werde ich morgen nochmal da anrufen. Mal sehen ob einer da ist und was dann kommt. Hab übrigens dieses ein / aus mit dem Router nicht gemacht. Dafür einen Werksreset vom Fon. Nun. Kurze Zeit war es gut. Dann ging alles wieder los wie gehabt. Geil.
wlan5fehler.JPG
 
Hab ich noch nicht probiert. Aber was ich noch gemacht hatte war (keine Lösung aber testweise, wie oben auch beschrieben von Tingel) 5ghz aus, alles raus, 2,4 an und darüber die Verbindung. Letztes Ereignis in den FB Logs: 06:35:00. Seit dem keine An und Abmeldungen mehr. Das kanns ja echt nicht sein..

edit: Google Runde 2. Sehr netter Support. Noch keine Lösung aber IMHO Interesse am Problem und daran eine Lösung zu finden. Hab jetzt auch eine Referenznummer zum Mitarbeiter. Vorläufige Idee: mal im abgesicherten Modus laufen lassen und dann weiter schauen. Ganz spookyge Angelegenheit: Hatte eben die An und Abmeldungen auch im 2,4GHZ Band.. Jetzt hält er es gerade wieder. Davor ca. 12 Stunden lang keine Ereignisse. Dann wieder An und Abmeldungen im fast Minutentakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den 2,4GHz tritt das Problem auch seltener auf. Ist auch ein Workaround um das Problem wenigstens etwas zu umschiffen. Aber auch das Forum hier ist auch schon recht voll mit Beiträgen über instabile 5GHz Verbindungen.

Wenn ich das von dir so lese frage ich mich ob wir vom gleichen Google reden :freak:
Problem unbekannt. Trotz meinem Hinweis auf Abgesicherten Modus sollte ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzten.
Und zum Schluss der Hinweis ich solle mich an LG wenden :freak:

Das ganze ich für mich nur noch Comedy. :freaky: :D
 
Das sieht für mich immer mehr nach einer fehlerhaften Implementierung des Wifi/Bluetooth/.. Bereichs des SoC im Zusammenhang mit Energiesparen aus.. Vielleicht durch die neue Herangehensweise bei Doze?
Vorher dachte ich ja, dass es 5ghz exklusiv ist. Aber als dann gestern die gleichen An und Abmeldedaten auch im 2,4ghz + im abgesicherten Modus auftraten.. ?!
Habe jetzt wieder normal gebootet, nochmal Netzwerkeinstellungen reset am Handy gemacht, 5ghz alleinig an am Router mit manuellem Kanal unter der DFS Schwelle UND: Bluetooth angeschaltet. Sind jetzt ca 3 Stunden, bisher keine Ereignisse mehr im Log. Schalte das nachher nochmal aus. Wenn es dann wieder los geht liegts daran. Dann schick ich dem das so am Montag. Was für ein unnötiger Workaround (auch wenns ein guter ist). Ich möchte nicht permanent Bluetooth aktiviert haben.
 
Ja wir können nur raten woran das liegt. Ist ja oft so das die gleiche Sektion für WLan und Bluetooth zuständig ist, in einem Chip sozusagen. Ich vermute es hat sich mit Android 7 eingeschlichen , denn bei Android 6 kann ich mich nicht an so ein Theater erinnern.
Und auf jeden Fall sollte es jeder an Google melden, denn sonnst bauen die den Bug nie aus.
Ergänzung ()

Achja, das Problem scheint auch schon was älter zu sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nexus-5x-wlan-probelm-frage.1618436/

Nicht das es doch an der Hardware liegt.

Und der Bluetooth Trick ist sogar schon fast 14 Monate alt:
https://www.reddit.com/r/nexus5x/comments/3vsrd4/nexus_5x_wifi_issues_normal_or_bad_phone/
Also, Google kann es nicht per Firmware reparieren. Die Frage ist nur ob es es ein Hardwaredefekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zwei Telefonate. Einmal Google, einmal Amazon (Verkäufer bei mir).
Weitere Problemlösungsschritte wurden abgefragt: Gerät ohne Sim betreiben, ggf Fehler beim Einspielen des Updates. Dann war Ende und es wurde auf den Gerätetausch verwiesen. Würden Sie wohl machen wenn es im Google Store gekauft worden wäre.
Amazon fragte daraufhin ähnliche Sachen ab. Sagte dann, Gerät haben sie selber nicht mehr. Soll zur Reparatur eingeschickt werden, Ausgang ungewiss. Falls nicht repariert werden kann wird der Kaufpreis erstattet. Weiterhin wurde mir eine Kompensation angeboten wenn ich das Gerät nicht einschicken kann/möchte und mit dem Workaround "leben" kann.
Überlege jetzt noch was ich mache.. An sich hab ich das Telefon schon sehr gerne. Also Altgerät im Bekanntenkreis leihen und einschicken? Hm..
 
Zurück
Oben