Nexus 5X: ständiger Verbrauch mobiler Daten trotz WLAN

Genau , am Ende wird in diesem Fall immer auf den Gerätetausch verwiesen. Das Problem ist wie gesagt Uralt und wird sich meiner Einschätzung nach auch niemals per Update beheben lassen.
Mein Gerät ist jetzt fast ein Jahr alt, keine Ahnung ob ich mich besser direkt an LG wenden soll wie Google es mir gesagt hat, oder es (so wie du) über Amazon laufen lassen soll/kann (auch bei mir der Händler). Wer hat hier im Forum mit sowas mehr Erfahrung?

Aber ich will das Gerät gar nicht mehr haben, und zwar aus folgenden Gründen.

Der Support seitens Google ist Unterirdisch !!! , das muss ich hier mal in aller Deutlichkeit sagen. Schau dir mal an was in den Englischsprachigen Foren los ist.
https://productforums.google.com/forum/#!forum/nexus
https://www.reddit.com/r/nexus5x/
Klar, das sind auch Foren wo man sich über Mängel auslässt, aber so viele mächtig angepisste Benutzer hab ich bei keinem Produkt in letzter Zeit gesehen.
Es gibt 0,000 Info seitens Google. Immer nur "wir untersuchen das" , "wir arbeiten dran" "blabla".

Die Probleme scheinen heftig zu sein. Nicht nur unser albernes WLAN Problem, sondern auch das Bluetooth Freisprechverbindungen zum größten teil überhaupt nicht funktionieren.
Und dann eben der Berüchtigte "Bootloop" - das Gerät startet nicht mehr - ist und bleibt unbenutzbar. Dies ist wohl schon tausendfach aufgetreten, und Google hat zugeben müssen das es ein Hardwareproblem ist.
https://productforums.google.com/forum/#!msg/nexus/r29mtzLFS0g/rj-zmqrBDAAJ

Das geht soweit das LG die Ersatzteile ausgegangen sind und man bei einem Defekten Gerät auf jeden Fall den Kaufpreis wieder bekommt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nexus-5X-Geld-zurueck-statt-Reparatur-3505644.html

Aber was geht da nun kaputt? Offenbar sind die Geräte einfach schlecht verlötet. Im falle vom "Bootloop" ist es er Flashspeicher oder Direkt der Prozessor.
https://forum.xda-developers.com/nexus-5x/help/5x-bootloop-cause-fix-t3476794

Aus dem ganzen Theater ziehe ich für mich den Schluss das auch unser WLAN/Bluetooth Problemchen irgendwie auf schlechte
Verarbeitung/Verlöten zurück zu führen ist. Und obendrein für die Zukunft auch noch droht das mein Nexus über kurz oder lang ganz den Löffel abgibt.

Von daher würde ich im Moment absolut dazu tendieren mir das Geld wieder zu holen und Google/Nexus/Pixel für immer den rücken zu kehren. Es sei denn hier ist jemand der mich vom Gegenteil überzeugen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade nicht die Zeit mir die Links durchzulesen, werde ich aber noch machen. Nur die große Frage bleibt: was dann nehmen? Ich bin seit dem N4 bei der Nexus Serie weil ein Grundwunsch meinerseits ein natives Android war, ohne Herstelleraufsatz und mit "direktem" Draht an Updates. Also bleibt entweder nur das N5X, N6P (was ja noch ganz andere Probleme haben soll, alleine schon jedesmal Updates nur verzögert, d.h. ganz andere Komponenten müssen hier seitens Huawei verbaut worden sein) oder die neuen Pixel. A) Auch da liest man vieles. B) Viel zu teuer. Die Preise sind ja Wahnsinn.
 
Warum weiterhin bei der Nexus/Pixel Reihe bleiben? Scheint mir ehrlich gesagt eher so eine Google Spielwiese zu sein und wir sind die Betatester.
Vielleicht hat es ja doch einen Grund warum andere Hersteller frühestens ein halbes Jahr später mit den Updates nachziehen?
Ergänzung ()

Achja, die aktuelle "beta" 7.1.2 behebt das Problem natürlich auch nicht.
 
Heute 12 Uhr 600 KB laut Android Zähler, 16 Uhr 618 KB. Bluetooth ist aktiviert, FB registriert keine Ab und Anmeldungen mehr. Irgendwas zieht trotzdem. Ganze Zeit im Wlan eingebucht gewesen. Also entweder die Zählung ist anders geworden oder..? Verstehe nicht wieso Datenvolumen genutzt wird wenn eine Wlan Verbindung vorliegt auch wenns nur KB sind.
 
Man kann ja beim Datenverbrauch zwischen wlan und mobile Daten unterscheiden. Den Abrechnungszeitraum einfach mal auf heute setzten, dann siehst du ja wer da was gesaugt hat.
Dieses Problemchen habe ich gar nicht weiter verfolgt, weil das andere Problem viel schwerwiegender war. Nachschauen kann ich jetzt auch nicht weil mein Nexus 5x in reparatur ist :freak:
Vielleicht ist eine App vom Netzanbieter aktiv die lieber primär die eigene Leitung nutzt ?
Oder doch die Überwachungsfunktion von BND/NSA die Mobildaten nutzt weil man ja WLAN relativ problemlos loggen kann. :freaky:
 
Welches Problem war wichtiger? Die droppende Verbindung? Ist das Gerät deswegen in Reparatur? Hattest du auch Amazon als Händler?
 
Ja , die instabile WLAN Verbindung ist für mich das Hauptproblem. Nebenbei hab ich noch auf den unbrauchbaren Kompass hingewiesen, was mich aber bisher wenig störte.
Nein, es war nicht von Amazon. Hatte das mit einem anderen Smartphone verwechselt. Ich habe es aber direkt an LG geschickt.
Das Gerät kommt jetzt die Woche wohl zurück, und ich werde dann hier mal berichten ob es was gebracht hat.
 
Das Nexus 5x ist wieder da. Main und RF Board wurden getauscht. Und der Januar Sicherheits Patch war auch schon drauf.
Es lief jetzt die ganze Nacht und ,Hurra, die WLAN Abbrüche sind verschwunden :schluck:

Also, falls ihr WLAN Probleme mit eurem Nexus 5x habt, dann liegt das an der Hardware. Lasst es reparieren/umtauschen. :daumen:

Das Gerät werde ich jetzt aber trotzdem verkaufen da ich mich bereits um Ersatz gekümmert habe.
 
Tolle Nachricht! Kannst du sagen wo bei LG du dich hingewendet hast? Ggf rufe ich da vorher auch nochmal an. Bin mir noch unsicher ob und wohin Amazon das zur Reparatur geben würde.
 
Gut dann ruf ich da heute mal an und höre was die so sagen. So langsam müsste ich dann auch alle durchhaben bis auf Quallcomm selbst..
Ja, passt doch zu dem was mir die 1. Dame bei Google gesagt hatte. Die meinte doch direkt das Problem hätte sie privat auch mit 2 Samsung Geräten gehabt und diese dann tauschen lassen.

edit:
Übers Formular wurde auf eine mögliche Vor-Ort-Reparatur verwiesen, hab dann angerufen. Mitarbeiter konnte sich das zwar nicht direkt vorstellen, hat aber ohne Probleme ein Retourticket geschickt und eine Reparatur veranlasst. Gerät geht dann Anfang nächste Woche raus, werde mich danach ebenfalls wieder melden.

edit2: kurze Zwischenfrage: Hattest du von LG oder dem Reparaturpartner eine Eingangsbestätigung bekommen? Also von wegen Telefon ist jetzt da, ihr RMA befindet sich ab jetzt in Bearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja.. Zurück von der Reparatur. Laut Bericht wurde das PCB getauscht und es sind Hebelspuren am Gehäuse, also wurde es zumindest geöffnet.
...
Problem besteht jedoch weiterhin?!
 
Ja, was soll man da noch sagen. Bei mir ehat der Austausch das Problem behoben. Im Google Nexus Support Forum finden sich aber mittlerweile auch Leute ein die Ihr 5X wegen einem anderen Problem (Bootloop :freak: ) reparieren ließen und nun auch mit WLAN Abbrüchen kämpfen die sie vorher nicht hatten.
Ich habe mein 5X mittlerweile verkauft. Auch in Zukunft werde ich gerne darauf verzichten als einer der ersten stets das neuste Android zu besitzen. Und so wie es aussieht wird Google ja sowieso nur noch teure Geräte bauen.
 
Hey, danke für deine Rückmeldung obwohl du bereits verkauft hast. Ich muss da nochmal ganz explizit nachfragen: Dein repariertes N5X ist (an einer Fritzbox 7490? im 5er Band? im 2er Band?) dauerhaft im Wlan angemeldet geblieben wenn die 'Wlan im Ruhemodus aktiviert halten Einstellung' auf "Immer" gesetzt war?
 
Nach der Reparatur habe ich es kurz rudimentär eingerichtet, keine updates gemacht, es war Adnroid 7.1.1 drauf patchlevel Januar. Die Einstellung "Wlan im Ruhemodus aktiviert halten Einstellung' auf "Immer" " ist ja glaube ich default so.
Ich habe es an der 7490 angemeldet und es hat sich schenll auf 5GHz verbunden. Dort waren die Abbrüche ja auch besonders häufig. Nach einer Stunde keine Neuanmeldung. Auch über Nacht war jetzt alles unauffällig. Am nächsten Tag noch einen Abend beim Nachbarn der auch eine 7490 hat, keine Probleme.
Verkaufsanzeige geschrieben und weg damit. :D
 
Zurück
Oben