Nexus 6P Akku bzw. Aufladeprobleme

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
279
Hallo,
erstmal, ich komme vom iPhone 5 und benutze jetzt seit ein paar tagen zum ersten mal Android, daher kenne ich mich mit dem Betriebssystem auch noch überhaupt nicht aus.

Jetzt zu meinem Problem.
Das Handy (gebraucht gekauft, 3 Monate alt) hat einen 3450mAh großen akku. Laut test ist dieser vielleicht nicht der Beste, aber man kommt auf jeden Fall über einen Tag.
Nach ein paar Tagen nutzen des 6P kommt mir der Akku aber rech schwach vor, zumindest scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Hier in dem Video wird auf den Akku ausführlich eingegangen: https://youtu.be/p7nRMwutjlo?t=13m17s
Das scheint bei mir irgendwie nicht so recht zu zutreffen. Als Beispiel: gestern um ca. 19 Uhr habe ich das Handy geladen bis 93% dann musste ich weg, bis ca. 2 Uhr nachts habe ich das Handy hier und da benutzt ein wenig gesurft, keine Spiele gespielt und ca. 2h Musik über Bluetooth gestreamt (mit der Musik hat gar nicht viel akku verbraucht) heute mittag habe ich dann noch ca. 30 Minuten gesurft, hier und da mal kurz ein spiel gespielt (nichts aufwändiges) und heute gegen 17 Uhr hatte ich dann schon nur noch 16% Akku.

Somit kommen wir jetzt auch zu meinem Zweiten Problem.
Im Auto habe ich am Radio dieses Ladekabel angeschlossen.
Um zu gucken wie das Handy mit laufendem Navi und der Stromversorgung klar kommt wollte ich auf einer 45 Minuten fahrt mal das Navi laufen lassen um zu sehen, ob der Akku trotzdem noch voller wird.

Ergebnis war, dass ich nach 25 Minuten das Navi ausgemacht habe (im Hintergrund keine Apps offen), da ich von 16% auf 9% gekommen bin.
Handy war dann im Standby, wie gesagt waren dann keine Apps offen, auch das Navi nicht, auch der Energiesparmodus war während der ganzen Zeit aus, und ich bin trotz dem ständig ladendem Akku nach weiteren 20 Minuten von 9 auf 6% gerutscht.
Zwischendurch habe ich mal hier und da eine Whatsapp nachricht bekommen. Und an einer stelle schlug mir das Handy plötzlich ein verfügbares Wlan vor.

Das Kabel habe ich zuhause mal per Adapter am Strom angeschlossen und damit geladen. Das ging ganz normal, natürlich ohne die Quikcharge Funktion.

Bei meinem iPhone 5 war es so, dass ich im Auto das Navi und Hintergrund Apps laufen lassen haben konnte und der Akku trotz dem langsam aber sicher voller wurde.
Lediglich wenn ich es am Zigarettenanzünder angeschlossen habe hat dieser das nicht geschafft.

Helligkeit des 6P war immer ungefähr mittig.

Also was ist da los?
Stimmt was mit dem Handy nicht? Kann es sein, dass man den Handyakku in 3 Monaten falschem Ladens kaputt bekommt?

Gibt es bei Android 6 irgendwelche Stromfresser?
Einstellungen sind eigentlich alle Standard, da ich mich wie gesagt noch nicht wirklich mit Android auskenne.

Hier noch zwei Bilder mit dem Akkubericht, falls euch das was bringt.
Screenshot_20160220-182245.png Screenshot_20160220-182255.png

Der erste Abfall der Kurve war das Streamen der Musik und das gelegentliche nutzen ohne zu spielen und wenig surfen. Der Kurze starke Abfall dürfte Googlemaps gewesen sein, da ich jemandem einen Weg erklären wollte, der Lange langsame Abfall dann nachts, der große starke dann heute mittag, viel Surfen und ein paar nicht aufwändige spiele und der Letzte starke dann Google maps als Navi trotz laden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, was da los ist, weil das kann doch nicht normal sein.
 
Snapdragon 810 (obwohl V2.1), das ist los !

Geräte mit diesem Prozessor der big.LITTLE Architektur scheinen den Akku leer zu drinken, als wenn es keinen nächsten Tag geben würde:

https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/3ru2eo/forget_doze_lets_talk_about_standby_battery_drain/
https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/41xhf9/a_look_at_standby_battery_drain_nexus_6p_versus/
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2496920,00.asp


Das ist übrigens nicht das einzige Gerät mit der CPU, das Xperia Z5 und HTC: One M9 haben auch einen recht hohen Verbrauch,


die Leistung der CPU ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber der Akkuverbrauch gehört softwaremäßig (Algorithmen, etc.) signifikant optimiert


Android 6.0 oder 6.0.1 ?

Stromfresser sind:

Bluetooth ( bluedroid timer wakelock ) - mit custom Kernel und ROM gibt es Abhilfe
Radio Active Mobile Bug ( von Funk Standby in Airplane-Modus, Modem frisst immer noch Strom)
Apps mit viel Wakelocks, etc. ( Facebook, selbst die Google Dienste, Maps, etc.)
GPS, Lokalisierung ( "high accuracy"/Hohe Genauigkeit, ...)
LTE, schlechter Empfang ...



Wobei natürlich bei Apple auch nicht alles Gold ist, was glänzt - die letzte oder vorletzte Generation hatte ziemlich Probleme mit dem Akkuverbrauch (Erfahrung im Bekanntenkreis), und die Akkuanzeige scheint je nach Modell und iOS-Version nicht ganz genau zu funktionieren



Stromsparer:

Falls du dein Gerät rooten möchtest, eröffnen sich dir einige Möglichkeiten den Verbrauch zu drücken:

Greenify , http://forum.xda-developers.com/apps/greenify/aggressive-doze-experimental-feature-t3223731
Amplify

und kombiniert mit dem Xposed Framework ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3034811 ) lässt sich damit einiges bewerkstelligen


Alles rund um Android, Modding, etc.:

XDA Developer Forums
Android Hilfe
PocketPC
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die ausführliche Antwort.
Ich habe 6.0.1 drauf und habe gerade von einem Bug gelesen welchen es wohl gibt derzeit: http://www.idigitaltimes.com/google...-how-fix-draining-issues-after-android-498841

Vom Rooten habe ich schon gehört, weiß jedoch nicht was es ist, muss ich mir das wie ein Jailbreak bei iOS vorstellen?

Die Hohe standortgenauigkeit mit GPS habe ich schon ausgeschaltet und die Option Standort steht auf Energiesparmodus, auch das "Auf Wlan netze hinweisen" habe ich ausgeschaltet.
Bluetooth habe ich eigentlich immer aus, den Flugmodus benutze ich so gut wie nie und bei fast allen Apps außer die sachen wie Facebook, Whatsapp, etc. habe ich die Wakelocks ausgeschaltet, auf Facebook und co außer Whatsapp bekomme ich aber so gut wie nie benachrichtigungen. Verbraucht es trotzdem mehr Strom?

Es scheint mir aber so, das gerade mein 6P gegenüber anderen 6Ps schwächer im Akku ist.
Könnte es denn sein, dass der Typ vor mir in 2,5 Monaten das Handy so falsch geladen hat, z.B. durch beenden des ladens wenn fast oder grade eben erst 100% erreicht wurden, dass der Akku davon schaden genommen hat?
 
Ja, Jailbreak scheint so ähnlich zu funktionieren wie rooten - man bekommt vollen Zugriff auf das Gerät:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jailbreak_(iOS)
https://www.droidwiki.de/Root

kann dementsprechend Programme installieren, mit denen man Einstellungen im Kernel usw. verändern kann


Mit was hast du denn die Wakelocks deaktiviert ?
Falls die Apps schlecht programmiert wurden, können Sie trotz Flugmodus immer noch versuchen neue Daten im Internet zu bekommen und das Gerät wach halten,

Wakelocks, Alarme und Services sind die Hauptfaktoren, die dazu beitragen können (mal von OS, Betriebssystem, Bugs und anderen Problemen abgesehen).



Der Akku ist ganz gut mit um die 3500 mAh, ich wäre froh, wenn ich darüber mit dem Z5 verfügen könnte :evillol:

Die Ursache scheint, wie angesprochen, der Prozessor (Snapdragon 810) zu sein, der wahrscheinlich trotz im Falle von Hotplug (CPU Hotplug, Kerne werden stillgelegt, benötigen dann so gut wie keinen Strom mehr. Besonders sinnvoll im Falle von den Cortex-A57 Kernen, die viel Leistung aber auch Saft benötigen).


Eher nicht, aber du kannst 1-2 volle Ladungs- und Entladungszyklen mal versuchen, ob das was bringt.


Bei nächster Gelegenheit: schau dir mal den Franco Kernel an, der wird zwar gehypt, hat dafür aber auch einiges integriert - könnte dementsprechend die Laufzeit verbessern :)

http://forum.xda-developers.com/nexus-6p/orig-development/kernel-franco-kernel-r1-t3266864
http://www.handy-faq.de/forum/kernel-franco-kernel-android-6-0-1-t319408/
https://www.reddit.com/r/Nexus6P/comments/3w19yd/francokernel_is_now_available_for_the_nexus_6p/
 
Achso, dachte Wakelocks sind push notifications,
in den falle habe ich da noch gar nichts dran gemacht.
Mit wekcher App geht das denn am besten?

Ich bin jetzt noch mal im Auto mit navi gefahren und was Google maps da an strom verbraucht kann irgendwie nicht normal sein.
Trotz angeschlossenem strom an der USB Buchse des Radios (zur erinnerung: Mein iPhone 5 wurde trotz maps noch geladen) verliert das Handy pro 2 minuten 1% Akku ohne offene Apps im Hintergrund.

Mir viel auf, dass es vielleicht auch noch im Städtischen und ländlichem Bereich unterschiede gibt.

Im Ländlichen hatte ich Edge zwischendurch mal 3G, im städtischen durchgehend LTE.

Anfangs hatte ich mein Kabel von oben (USB 3.0) dort verlor ich 1% pro 2 min nach ca. 10 minuten habe ich dann schon das Kabel gewechselt, hab noch ein USB 2 1,8m Kabel das hab ich mal dran gemacht. Immer noch im Ländlichen bereich verlor ich da aber nur noch 1% in fast 4 Minuten. Bin dann ein Stück mal ohne Kabel gefahren dort wieder 1% alle 2 Minuten. Dann kam ich langsam in den städtischen bereich mit LTE hatte dort wieder mein erstes Kabel dran.
Jetzt habe ich nur noch ca. alle 3,5 minuten 1% verloren. Ohne aufladen lag das ganze auch bei ca. 3,5 Minuten.

Kann es sein dass das Kabel einfach Mist ist und so wenig strom fließen lässt, weil scheinbar wird das handy mit dem Kabel ja kaum bis gar nicht geladen wo hingegen mein iphone ohne Navi fast so schnell wie an der Steckdose geladen wird.

Und scheinbar fummelt der sich ja mit dem Internet oder so noch einen zu recht.

So oder so es kann doch nicht sein, dass ich mit dem über 3 jahre alten iPhone 5 besser über den Tag komme als mit dem 6P.

Vom Rooten habe ich keine Ahnung und würde das vielleicht erst mal lassen wollen.

In den Einstellungen unter akku hat Google maps übrigends 2% verbraucht, Display auch. Das Handy war auf 97% und ich war danach bei 73% wieso zeigt der so wenig an?

Zum schreiben des Textes im Wlan in ca. 15 Minuten habe ich bei mittlerer Helligkeit übrigends 7% Akku verbraucht.
 
Amplify, dafür muss das Gerät gerootet sein (in Recovery booten, SuperSU installieren - fertig),

wobei ich das aber für den Anfang lassen würde, da man sich schon etwas mit dem System auskennen sollte, sonst geht nachher etwas nicht mehr ;)

http://www.android-hilfe.de/thema/a...tery-extender-kontrolle-von-wakelocks.679757/
http://forum.xda-developers.com/xposed/modules/mod-nlpunbounce-reduce-nlp-wakelocks-t2853874


Kann sein - kommt drauf an, wieviel bei dem Kabel rausgeht,

wenn das USB-Kabel bei mir am USB-Anschluss eingesteckt ist, lädt sich das Handy auch kaum auf,

mit dem Netzteil dran, geht das schon schneller.


Evtl. gibt die USB-Buchse des Radios nicht mehr her ?


Scheint aber so zu sein: wenn ich das Note 3 oder Note 4 mit dem Z5 vergleiche, sind das Welten,

bei dem Nexus 6 P hast du noch den Unterschied, dass du wahrscheinlich ein "Stock" Android (also direkt von Google) drauf hast, das nicht viele Optimierungen bzw. Verschlimm-Besserungen am System vorgenommen wurden und die Laufzeit dementsprechend schlechter als mit z.B.

Cyanogenmod, und den anderen ROMs und optimiertem Kernel schlechter ausfällt.


Keine Ahnung, evtl. frisst das Modem (LTE) so viel Saft - anteilmäßig ist daher der Verbrauch von Maps wenig ?


7% in 15 Minuten klingt "normaler" ...



Les dich einfach mal etwas in XDA, Android-Hilfe, etc. im Verlauf der nächsten Tage ein, mit einem anderne ROM dürfte das (hoffentlich) etwas länger laufen ...



Evtl. können ja die anderen Nexus 6P Benutzer noch ihren Senf dazu abgeben :)
 
Konnte meine Studie noch etwas fort führen:

Im Stadtbereich, durchgehend LTE:
10 Minuten mit dem oben verlinkten Kabel haben mich 4% gekostet.
10 Minuten ohne Strom haben mich 3% gekostet, wobei ich einen Großteil der Zeit mit einem einzigen % ausgekommen bin.

Dann war ich wieder Ländlich mit fast durchgehend Edge:
10 Minuten ohne Strom mit Energiesparmodus haben etwas unter 3% verbraucht.

Ja, scheinbar hat das Handy mit Strom mehr verbraucht als ohne.

Wenn das alles nicht so hin haut mit dem Laden im Auto, was mache ich wenn ich mal quer durch Deutschland fahren muss und ich darauf angewiesen bin, dass ich das Handy durchgehend als Navi benutzen kann, gibt es irgendeine Möglichkeit in meinem Auto eine Lademöglichkeit zu haben?

Würde das z.B. hier mit gehen, wenn ich ein Stecker ins Radio und einen in den Zigarettenanzünder stecke?


Ich habe heute mal versucht, wegen diesem Bug den es da geben soll in den Recovery Mode zu kommen, mal abgesehen von meinem schlechten Englisch und dem nur teilweise verstehen der Anleitung komme ich auch irgendwie nicht in den Recovery Mode.

Wenn ich das gerät aus habe drücke ich Power und leise, dann kommt nach kurzer zeit ein Liegendes Androidmännchen, dann gehe ich zwei Punkte nach unten zu Recovery, dieses ist allerdings Rot, nicht wie die anderen Punkte in grün.
Jetzt soll man Power gedrückt halten. Tue ich dies kommt nach kurzer zeit ein kleines Bild mit dem männchen einem Roten Warndreieck und einem Schriftzug mit kein Befehl.
Mache ich etwas falsch?
 
2,5 monate mit quick charge 2.0 ladung (9v 2a) . ständig ladekabel in die buchse rammeln.
spielen und sonstwas, dadurch mehrmals am tag laden kann einem akku schon zusetzen.

ich würde nie ein gerät gebraucht kaufen und schon garnicht mit nicht wechselbaren akku.

was genau bei dir los ist kann man schlecht aus der ferne sagen. hättest du es neu gekauft könnte man den akku ausschließen, zumindestens wüsstest du was du gemacht hast.
 
Ich habe mal Facebook und Twitter deinstalliert und dafür nur einen Link zur Website im Browser zum Homebildschirm hinzu gefügt, da diese Apps ja viele Wakeloggs haben sollen.
Ich bin mir nicht sicher ob es daran lag oder dass ich ein paar Ladezyklen jetzt durchgemacht habe, aber ich komme plötzlich mit dem Akku ganz gut hin. Wenn ich das Handy mittelmäßig viel verwende sind schon zwei Tage drin.
Ich habe jetzt auch einen KFZ-Adapter der 3A ausgibt und somit das Handy schnell lädt. Jetzt lädt es auch beim Navigieren und das auch recht schnell.
 
super:) facebook und twitter nutze ich nicht. weiß aber, dat die apps sehr am akku saugen.

bei facebook kannst du über den browser reingehen, da weiß ich das es sparsamer sein soll.
 
Zurück
Oben