Nexus 7 das richtige für mich?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich suche ein Tablet da ich gerne per Touchbedienung im Netz surfen würde.
Ins Auge gefallen ist mir das Nexus 7.

Muss ich bei dem auf irgend welche Fettnäpfchen aufpassen, irgend etwas, was man wissen sollte abseits des Datenblatts?
Ich dachte da so an
- nicht veränderbare Startbildschirme,
- Hard/-Softwarewarerestriktionen,
- Flashvideos nicht lauffähig,
- nicht DLNA-fähig,
- kein Tethering,

- oder im Gegenzug irgend welche Custom-ROMs die man sich am besten gleich installieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Startbildschirm -> andere Launcher (z.B. Nova Launcher)

Hard/-Softwarewarerestriktionen: hast z.B. keine Kamera, wenn ich es recht in Erinnerung habe, eben das, was in der Beschreibung steht...

Es gibt den Flashplayer für Android.

Thethering sollte funktionieren.

Ich Empfehle dir Cyanogenmod, AOKP oder Paranoid (sofern es diese für das Nexus 7 gibt).

Android ist offen, von daher. Den Startbildschirm, da kannst du tun und lassen was du willst, da stehen dir alle türen offen. Wegen Hard bzw. Softwarerestrikation kann ich dirnicht helfen. Flashvideos gehen leider ab Android 4.0 nicht mehr. Da hinken leider sehr viele Seiten noch dem HTML5 hinten her und haben noch nicht umgestellt. z.B viele moviestreamseiten.... DLNA und Tethearing hab ich als N7 user noch nie ein Problem gehabt. Sofern du mit Tethering das nützen von einem Tethering meinst. Da das N7 ja kein 3G kann, kann es auch kein Signal weiter geben ^^ Custom-Rom sind meiner Meinung bei einem N7 fehl am platz oder nicht nötig. 4.1.2 läuft so was von butterweich, das lässt für mich keine Wünsche offen. Du kannst es, wenn du willst Rooten für mehr rechte, aber naja, mehr ist meiner Meinung wirklich nicht notwendig. Ich hab das Gerät nun ca. 2-3 Monate und ich liebe das Gerät. Zum surfen macht es echt spass und auch sonst für Kalender etc, Mail ist es perfekt. Durch dein kleineren 7Zoll kann man auch noch beqäum damit Mail schreiben und man sieht nicht so bescheuert aus wie wenn man nach dem taliban Schema, ein Anschlag pro Monat, auf der 10Zoll Tastatur rum hemmert. (Hatte ein TF101, ich weiss von was ich rede) Ausserdem Pro das Gewicht. Nein, ich kann dir das N7 nur ans Herz legen. Wenn du Spass am Android hast, mit all den Vorteilen die du hasst ist das N7 die beste Wahl. (nur 16GB nicht erweiterbar nicht vergessen)

Ja wie meine Vorposter schon geschrieben haben auf dem Startbildschirm hast du freie Hand, zur "Not" eben mit einem alternativen Launcher. Tja wenn du jetzt noch ein paar Hard- und Softwarerestriktionen aufgeführt hättest könnte ich dir das als Nexus 7 Besitzer schon sagen ^^, aber im Moment fallen mir keine ein. Höchstens das du eben keinen SD-Slot hast, wobei du das mit einem USB-OTG Kabel und ner Festplatte/Stick auch wieder "umgehen" kannst.
Flash wird ab Android 4.0 offiziell nicht mehr unterstützt, ich selbst nutze aber die flash .apk (manuell installiert nicht aus dem Playstore) und die Firefoxbeta damit läuft auch flash.
DLNA konnte ich bisher noch nicht testen, da mein Homserver im Eimer ist.
Nunja Tethering selber kann es, nur hat es eben keinen SIM-Kartenslot, weshalb ich über mein SGS 2 Tethere und das Nexus 7 somit unterwegs ins Internet kriege.

Danke schonmal für die vielen Kommentare. Sehr interessant, danke! Dass Tethering geht(client) ist ja schonmal sehr gut! Wie gut ist denn die Performce mit dieser Flash-player-App? Hardwaretechnisch soll das Teil ja sehr gut ausgestattet sein, aber wird es z.B. mit Flashvideos in 720p fertig? Wäre zu schön die Auflösung auch nutzen zu können :)

Was meint ihr denn mit "Launcher"? Ich kenne mich mit Android garnicht aus :(

Ohne Probleme, Flash sowie anderweitige Filme gehen einwandfrei. Ich streame oft Full HD Sachen über WLAN damit und kann dir sagen es funktioniert. Zu der Launcher Sache, google einfach dazu. Das wirst du sowieso machen müssen um mit Android warm zu werden, vorallem wenn du Rooten und Custom Roms aufspielen willst.

Zurück
Oben