Ist es doch nicht der Richtige (für mich): ASUS ROG XG27AQDMG ?!

MaverickM schrieb:
Die Ironie ist da wohl QD-OLED mit dem Pink-Schleier in den Grauabstufungen...

Die man erst wann sieht ??

Genau wenn das Zimmerlicht zu hell is bzw wenn man das Panel direkt anleuchtet was so oder so keine
gute Idee is

Screenshot 2025-05-02 212728.png

Screenshot 2025-05-02 212758.png

Da isn QD-OLED bei kannst ja mal versuchen zu raten welcher und OLED is auch dabei :

article-cover-large.jpg

Screenshot 2025-05-02 213756.png

Screenshot 2025-05-02 213803.png

Screenshot 2025-05-02 215004.png

Du holst auch immer neue Sache hervor

Bleib du ruhig in dem Glauben .. ich hab versucht es dir zu erklären und auch zu zeigen
aber nunja mir geht da nun auch die Gedult aus

Alles weitere kann dir ja dann der User Blood erklären den du ja gefragt hattest der dir bisher
aber noch nicht geantwortet hat bzgl Dunkelheit

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

habe mir nun nochmal die Liste 2025 angesehen.
Kommen doch einige schnelle Teile am Markt. 🚀 😀

Ich frage mich ob ich doof bin- den XG27AQDMG zu behalten...
wenn innerhalb der nächsten Monate die neuen Dinger am Markt kommen ?!

So 100%ig bin ich nicht zufrieden mit dem XG27AQDMG weil mir die Schrift echt am Zeiger geht.
Manchmal surfe ich stundenlang - da nervt es mich doch sehr.

Weiß man ob die neuen Teile besser abschneiden in punkto text clarity als mein XG27AQDMG?!
Ich finde macht wenig Sinn den XG27AQDMG zu behalten und neue bessere / schnellere Geräte stehen vor der Tür .. Übersehe ich da was?

Hätte gern:
1440P | mind. 200 Hz | WOLED / QD-LED mir egal | glossy wäre auch nice.
Seh ich in der Liste irgendwo welcher davon glossy wird?!
Ist non-glossy "viel schlechter" .. kann es mir schwer vorstellen!?

Doch, mein IPS Monitor ist ja nicht glossy.. Die Farben sind gut wie ich finde.. Über BLB und Kontrast reden wir gar nicht xD

1unknown_user schrieb:
Ich frage mich ob ich doof bin- den XG27AQDMG zu behalten...
wenn innerhalb der nächsten Monate die neuen Dinger am Markt kommen ?!

So 100%ig bin ich nicht zufrieden mit dem XG27AQDMG weil mir die Schrift echt am Zeiger geht.
Manchmal surfe ich stundenlang - da nervt es mich doch sehr. Weiß man ob die neuen Teile besser abschneiden in punkto text clarity als mein XG27AQDMG?!
Hätte gern:
1440P | mind. 200 Hz | WOLED / QD-LED mir egal | glossy wäre auch nice.

Die neuen "Dinger" sind doch schon zum teil am Markt und wurden auch schon getestet hatte ich dir ja auf
Seite 2 schon gezeigt

Auf Seiten Samsung Dsiplays QD-OLED wird sich ja nur was tun bzgl der Schriftdarstellung wenn du
von 27" 1440p auf 27" 4K oder 32" 4K gehst

Auf Seite von LG Displays OLED sind aktuell noch keine 2025er Gen 4 Monitor Panels auf dem Markt die
folgen ja erst später im Jahr ( die neuen 45" 21:9 und 34" 21:9 mit LG Display OLED Panel sind 2024er Gen 3 )
und dieses Jahr bekommt Gen 4 im LG Display OLED Monitor Bereich wohl auch erstmal nur der
27" 1440p mit 240hz bzw 480 hz das hatte ich dir ja schon auf Seite 2 geschrieben aber der kommt
erst später im Jahr und wann genau weiss aktuell nur LG Display selbst da is noch kein Datum bekannt
nur das was ich dir hier auf Seite 2 schon gepostet hatte ... aber eventuell wird LG Display dazu
was auf dem Event am 11.5 sagen

Schau einfach immer bei RTINGS nach deren Monitor Tests die Testen ja auch die neuen wenn sie drausen sind
ein paar neue haben sie ja schon wie gezeigt getestet

So sieht es aktuell in dem 27" Bereich aus da musst du halt auf 4K gehen wenn du bessere Text Clarity willst
( und die 27" 4K "Dinger" sind eben schon die neuen "Dinger" )

Screenshot 2025-05-03 155413.png

32"

Screenshot 2025-05-03 155554.png

1unknown_user schrieb:
Seh ich in der Liste irgendwo welcher davon glossy wird?!

Dazu hatte ich dir auf Seite 2 schon das geschrieben :

Screenshot 2025-05-03 153804.png

1unknown_user schrieb:
Ist non-glossy "viel schlechter" .. kann es mir schwer vorstellen!?

Geschmackssache :

( Bild von RTINGS )

Glossy ---------------------- Matte --------------------------- Matte ---------------------- Glossy

article-cover-large.jpg

IPS :

Screenshot 2025-05-03 160351.png

Screenshot 2025-05-03 160359.png

Screenshot 2025-05-03 160412.png

Screenshot 2025-05-03 160534.png

Screenshot 2025-05-03 160615.png

Ich bin halt seit 2020 Team Glossy ... anderen sind Team Matte ... muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf, Odessit und 1unknown_user
Für mich auf jeden Fall "glossy". Umgebungslichtbedingungen kann man ändern, "matte" Bildqualität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Odessit schrieb:
Umgebungslichtbedingungen kann man ändern, "matte" Bildqualität nicht.

Wenn man bock hat kann mans schon ändern is aber halt auch Risikoreich und die Garantie is dann auch
natürlich pfutsch und wenn man schlecht arbeitet beim Entfernen is das Panel halt im Arsch

Hier zb der Matte 2023er Samsung S95C QD-OLED TV denn jemand Glossy gemacht hat .. is halt "nur"
ne Folie die man abziehen muss

Soll aber stinken weil der Kleber mit dem die Folie angeklebt wurde nich sonderlich gut für die Gesundheit is daher trägt der da auch ne Maske und Handschuhe beim entfernen der Matte Folie

Soll beim QD-OLED wohl "einfacher" gehen als normalerweise weil die QD-OLEDs ja kein Polarizer haben

Würde es aber nich empfehlen sondern der einfachheit halber einfach gleich n Glossy Gerät kaufen :D

Screenshot 2025-05-03 220809.png

Screenshot 2025-05-03 220815.png

Screenshot 2025-05-03 220822.png

Und hier sieht man das es nich unbedingt einfach is is halt viel Fummellei wo man auch krass aufpassen muss

Screenshot 2025-05-03 220828.png

Und auch Stop the Fomo hat sich daran Probiert :

Screenshot 2025-05-03 222201.png

Screenshot 2025-05-03 222255.png

Screenshot 2025-05-03 222306.png

Screenshot 2025-05-03 222712.png

Screenshot 2025-05-03 222803.png

Screenshot 2025-05-03 222839.png

Da die aber dadrunter keine Anti Reflektiv Schicht haben da ja Matte

Anti Glare = Matte

Anti Reflektiv = Glossy

spigelt der dann natürlich mehr als bei einem normalen Glossy Gerät mit Anti Reflektiv Beschichtung
da die Hersteller ja nich damit rechnen das jemand die Anti Glare Beschichtung abzieht

Aber wie gesagt lieber gleich ein Glossy Gerät kaufen als so ein Risiko einzugehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
DELETE

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Update,
seit kurzem habe ich den GIGABYTE FO27Q3 neben dem ASUS
XG27AQDMG und muss sagen ich bin happy! 🚀😊

• Die Textdarstellung beim GIGABYTE ist besser. Hier hat better-clear-type-tuner sehr geholfen! 🚀
  • Die Farben sind beim GIGABYTE (QD-OLED) minimal kräftiger
  • HDR ist beim GIGABYTE besser, ich kann es schwer erklären 🤯
  • 360 Hz "braucht man nicht" aber der Gigabyte kann es..... Rainbow Six Siege mit 360 FPS ist einfach.. 😈
Der ASUS geht retour.
Ah ja, es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird.
QD-OLED : das Display wird grau/magenta, ja , nur wenn ich die Zimmerbeleuchtung voll aufdrehe.
Auch ist das Display trotz "non-glare", glänzend - gefällt mir sehr gut.
Zum Glück mag ich es schön dunkel im Hobbyraum 👾 (govee glide hexa pro 3d ist fast immer an)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Stagefire
1unknown_user schrieb:
  • Die Textdarstellung beim GIGABYTE ist besser. Hier hat better-clear-type-tuner sehr geholfen! 🚀

Jepp

Screenshot 2025-05-19 020102.png
--
Screenshot 2025-05-19 020041.png

1unknown_user schrieb:
  • Die Farben sind beim GIGABYTE (QD-OLED) minimal kräftiger

Bei einem helleren QD-OLED wären sie noch kräftiger ... mehr Weiss Helligkeit = mehr Farbhelligkeit

1unknown_user schrieb:
  • HDR ist beim GIGABYTE besser, ich kann es schwer erklären 🤯

Wird wohl das Farbvolumen sein weil bei der HDR Helligkeit isser ja schlechter als der Asus
bei dir scheint sich HDR ja mehr im Bereich Farben abzuspielen und weniger im Bereich
Weiss Helligkeit .. ich dagegen gewichte die Weisshelligkeit höher als das Farbvolumen
aber beides is ein Teil von HDR

Screenshot 2025-05-19 020249.png
--
Screenshot 2025-05-19 020242.png

2025er S95F Gen 4 QD-OLED TV :

Screenshot 2025-05-19 020752.png

1unknown_user schrieb:
Ah ja, es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird.
QD-OLED : das Display wird grau/magenta, ja , nur wenn ich die Zimmerbeleuchtung voll aufdrehe.

Jepp ... deswegen zeig ich das den Leuten hier und im Luxx auch schon seit Jahren in Form von
Vergleichsfotos ... aber es gibt halt die Hater die halt einfach nich dazu lernen wollen
und auf ihrer Meinung beharren wollen damit sie halt was zu meckern haben.

1unknown_user schrieb:
Auch ist das Display trotz "non-glare", glänzend - gefällt mir sehr gut.

Glossy liefert halt auch das bessere Bild als Matte

Im Bereich QD-OLED Monitore sind auch nur die Samsung Electronics eigenen Matte ( Anti Glare )
alle anderen QD-OLED Monitore sind Glossy ( Anti Reflectiv )

Der Gigabyte QD-OLED : ---------------------------------Der Asus OLED :

Screenshot 2025-05-19 015639.png
---
Screenshot 2025-05-19 015743.png

Da bei der Weisshelligkeit is halt der Asus wiederrum besser aufgestellt :

Screenshot 2025-05-19 015907.png
---
Screenshot 2025-05-19 015932.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo27q3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Meiner HP X34 IPS hat auch so einen ekligen Gelbstich (habe schon viel rumprobiert, bekomme es nicht gut gelöst). Der ROG von der Farben her, und greade das Weiß, sieht super aus. Glaube, mein nächster wird auch ein OLED mit guter Subpixel-Anordnung.

Salin schrieb:
Der ROG von der Farben her, und greade das Weiß, sieht super aus.
Jap, farblich ist OLED ein Traum .. Kontrast 1a .. vieles wirkt so plastisch.. 🚀 👌

Der Asus hat halt eine grauenhafte Textdarstellung..
zB. in meiner Signatur, gibt es gelb/grüne Schrift- das schaut auf dem Asus so ausgefranst aus 🤡
Der geht zurück!

Zurück
Oben