• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nexus 7 - Kopfhörerbuchse defekt

• Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Bei meinem Nexus 7 (2012) macht die Kopfhörerbuchse seit einiger Zeit zicken. Wenn ich die Kopfhörer anschließe kommt meistens nur auf einer Seite Ton. Dann muss ich das Kabel rausziehen wieder einstecken, manchmal auch mehrmals, damit auf beiden Seiten Ton kommt. Aber es wird immer schlimmer und klappt kaum noch.
Hat noch jemand das Problem?

Hatte das Nexus vor ein paar Tagen zu Saturn gebracht (habs da auch gekauft) und heute kam ein Brief, dass das Gerät nur ein Jahr Herstellergarantie hat und die Reparatur 93,82€ kosten würde. Das ist eindeutig zu teuer. Natürlich hat das Problem auch erst nach dem Jahr Herstellergarantie angefangen.
Könnte ich gegenüber Saturn noch irgendwelche Gewährleistungsansrpüche geltend machen? Oder kann man das irgendwie selber reparieren?

Da ich oft Zug fahre und das Nexus im Zug zum Filme gucken nutze, geht eine defekte Kopfhörerbuchse natürlich gar nicht. Wie viel könnte ich noch fürs Nexus verlangen, wenn ich es verkaufe?
Und könnt ihr mir Alternativen empfehlen? Kann auch 10 Zoll Gerät sein.

Zum Reparatur kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu den Alternativen. Da es das Nexus 7 2012 ist, bist du wohl mit normaler HD-Auflösung zufrieden und brauchst nicht die neueste FullHD-Auflösung --> http://store.apple.com/de/product/F...oltes-ipad-mini-mit-wi-fi-16 gb-–-weiß-silber

Hab seit Mai 2013 das Mini der ersten Generation und bin immer noch top zufrieden. Die Auflösung ist perfekt, der A5-Chip läuft immer noch schnell und mit iOS 7 ist ein top Betriebssystem drauf, iOS 8 wirst du garantiert auch noch bekommen. Also ich kann dir das Mini der ersten Generation nur empfehlen.

wenn dir die reparatur beim hersteller zu teuer ist, ggf. mal gucken ob du nen laden in der Nähe hast, der das auch günstiger macht. ggf. muss ja nicht das komplett mainboard für 60-70Euro sondern nur die buchse an sich getauscht werden. die bekommt man bei gut sortierten elektronikladen für 1-2 Euro. Mit nen bissl mechanischem feingefühl und Lötvermögen kann man es nach anleitung von ifixit ggf. auch selber reparieren. das nötige Werkzeug zum öffnen des Geräts gibts meist für 3 Geld 50 bei ebay als Set.

Gruss
TheMiB

Nachtrag: die Buchse sitzt auf dem I/O-Träger siehe: http://www.ifixit.com/Guide/Nexus+7+I-O+Assembly+Cable+Replacement/9925

Zuletzt bearbeitet: (Link beigefügt)
Falls du deine Kopfhörer behalten willst wäre auch ein Bluetoth Reciever mit Integriertem Akku was... So kannst du vom Nexus auf deine Non-Bluetoth Kopfhöerer Musik geniessen

Danke für die Tipps.
Ich habe eigentlich nicht vor, mir Bluetooth-Kopfhörer zu kaufen. Gute sind ja entsprechend teuer.
Eher würde ich ein neues Tablet kaufen oder mein Smartphone auch verkaufen und mir ein ~5"Smartphone kaufen.

**Martin** schrieb:
Zum Reparatur kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu den Alternativen. Da es das Nexus 7 2012 ist, bist du wohl mit normaler HD-Auflösung zufrieden und brauchst nicht die neueste FullHD-Auflösung --> http://store.apple.com/de/product/F...oltes-ipad-mini-mit-wi-fi-16 gb-–-weiß-silber

Hab seit Mai 2013 das Mini der ersten Generation und bin immer noch top zufrieden. Die Auflösung ist perfekt, der A5-Chip läuft immer noch schnell und mit iOS 7 ist ein top Betriebssystem drauf, iOS 8 wirst du garantiert auch noch bekommen. Also ich kann dir das Mini der ersten Generation nur empfehlen.

Was zum Henker??? :freak:

Er sagt 90 € für eine Reparatur ist zu teuer und du empfielst ihn ein 250 € Apfelgerät? Wirst du von Apple dafür bezahlt? Wie komme ich an den Job?

Ich bin zwar völlig OT, aber das musste ich mal loswerden...

Barnburner schrieb:
Danke für die Tipps.
Ich habe eigentlich nicht vor, mir Bluetooth-Kopfhörer zu kaufen. Gute sind ja entsprechend teuer.
Eher würde ich ein neues Tablet kaufen oder mein Smartphone auch verkaufen und mir ein ~5"Smartphone kaufen.

Dann probier doch was ich dir verlinkt habe!? Kostet 15 min arbeit und hat vielleicht maximalen Erfolg.

Bin mir nicht sicher, was das angeht. Mit Tablets/Smartphones auseinanderbauen hab ich noch keine Erfahrung.

Das Offensichtliche lieber noch mal gefragt: Hast du schon andere Kopfhörer am Nexus getestet bzw. deine jetzigen Kopfhörer mal woanders?

Du brauchst nicht unbedingt direkte Bluetooth-Kopfhörer. Es gibt auch Adapter/Headsets die du mit dem Tablet pairst und die Sound über Klinke ausgeben. Bpsw. sowas: http://www.amazon.de/Sony-Stereo-Bl...185951&sr=8-1&keywords=sony+bluetooth+headset

Hallo? Wir leben in Deutschland! Hier gibt es zu allem Gesetzte :-)
Und hier gibt es eine gesetzliche Gewährleistung. Vielleicht sollte man sich mal Informieren bevor man was neues kauft/empfiehlt.

Garantie kommt vom Hersteller und die Gewährleistung gibt der Händler. Und die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Da versucht sich Saturn schön raus zu reden, aber sie sind gesätzlich dazu verpflichtet. Ließ dir mal das Gewährleistungsrecht durch. Vor allem Beweislastumkehr.
Du hast sogar das recht nach der Aktion Saturn bei dir das Gerät abholen zu lassen oder jemanden zu beauftragen der das tut.

Hab mich auch nochmal ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt.
Hier ist ein informativer Link. Weiter unten steht auch, wie der Fall nach den ersten 6 Monaten aussieht.
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
Die Beweislast liegt jetzt halt bei mir, das ist noch das Problem. Aber zumindest ist mein Nexus in einem guten Zustand, so dass ich nachweisen kann, dass ich es pfleglich behandelt habe.
Werd mit denen von Saturn nochmal ein ernstes Wörtchen reden. Mal schauen, was passiert.

Noch mal, bevor du dich im Laden zum Depp machst: Hast du bereits andere Kopfhörer getestet bzw. die Kopfhörer woanders getestet?

Bist du dir sicher, dass die Buchse kaputt ist?
Evtl ist nur ein kleiner Fussel drin stecken geblieben, wie es bei meinem N4 schon zweimal der Fall war.
Damals kam der Ton auch nur auf einer Seite raus bzw gar nicht.
In dem Fall würde ich einen Bürotacker nehmen und unten diese kleine Scheibe drehen, damit die Klammer als so ne Art Haken rauskommt. (Hoffe man versteht was ich meine)
Damit dann in der Buchse ein wenig vorsichtig rumstochern und Fuseln entfernen.

Die Kopfhörer benutze ich ständig. An anderen Geräten funktionieren sie einwandfrei.
Das mit den Fusseln habe ich noch nicht überprüft. Aber das Tablet ist ja in einer Neoprentasche, wenn ich es in ner Tasche habe oder sonstwo, wo Fussel sind.

Würde an deiner Stelle Saturn einfach mal anschreiben und auf die Prüfung deiner Gewährleistung bestehen.

Ansonsten, von Bluetooth kann ich als Vollersatz abraten, wenn du Echtzeit-Anwendungen wie zum Beispiel Spiele nutzt. Die Latenz ist einfach stark genug dass der Sound merklich hinter dem Bild liegt. Bei Videos ist das ganze jedoch umproblematisch, da Player wie Youtube, Viral oder auch MX Player das Bild automatisch verzögern und alles hierdurch synchron läuft. So zumindest meine Erfahrungen mit Samsung HS 3000 Kopfhörer-Adapter. Ach ja, je nach Tablet (glaube das N7 2012 war da ohnehin nicht so gut) verschlechtert sich auch die Audioqualität auf hoher Lautstärke hörbar.

**Martin** schrieb:
Zum Reparatur kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu den Alternativen. Da es das Nexus 7 2012 ist, bist du wohl mit normaler HD-Auflösung zufrieden und brauchst nicht die neueste FullHD-Auflösung
Ich besitze selbst seit dem Displaybruch meines Nexus 7 2012 ein 2013er Nexus 7 und hatte beruflich mehrere 7" Geräte mit der Auflösung des ersten iPad Mini im Betrieb. Der Unterschied zwischen 800p und 1200p ist tatsächlich noch recht subjektiv (aber sichtbar), die 7" Geräte (mit einer noch leicht höheren DPI als das iPad Mini 1Gen.) sahen im Vergleich zum 2012 Nexus 7 sehr pixelig aus. Das sieht man definitiv!

**Martin**;15394901--> [url schrieb:
http://store.apple.com/de/product/FD531FD/A/general%C3%BCberholtes-ipad-mini-mit-wi-fi-16%C2%A0gb-%E2%80%93-wei%C3%9F-silber[/url]

OMFG, das ist ja total lächerlich. Du möchtest also, dass er ein gebrauchtes Tablet kauft; mit einer sichbar schlechteren Auflösung, einem langsameren Prozessor und weniger Speicher für den gleichen Preis den er damals für sein altes Neugerät bezahlt hat; obwohl er ein neueres Modell mit noch besseren Werten bekommen kann? Zusätzlich verliert er auch noch alle seine bisher gekauften Apps. Und dies alles nur um 90 Euro zu "sparen"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben