Nexus S oder Arc S

S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

habe ein Nexus S Austauchgerät erhalten (nachdem das erste einen Hardwarefehler hatte).
Bin jetzt am überlegen ob ich das behalten oder zurückschicken soll. Meine Freundin hat ein Arc S und das gefält mir eigentlich sehr gut. Im gegensatz zum Nexus S hat es auch ein super GPS. Das Arc S kostet halt 110 € mehr.

Vorteil Nexus S:
- Gehäuse robuster
- liegt besser in der Hand
- Display gefällt mir besser
- Updates direkt von Google
- Interner Speicher nicht so zugemüllt wie beim Arc S
- günstiger
Nachteil Nexus S:
- GPS ist einfach nur schlecht. Signal in der Wohnung wird gar nicht gefunden. Auserhalb der Wohnung so 5 Sekunden. Auch da manchmal ungenau.
- Kamera nicht so toll

Vorteil Arc S:
- Gehäuse angenehm schlank
- durch das silber nicht so anfällig für Fingerabdrücke
- Akku ist schnell geladen
- Display ist etwas größer
- GPS ist ein Traum. Selbst in Räumen mit Minifenster Signal in ein paar Sekunden.
- SMS tippen geht gefühlt 3x so schnell
- Von Sony angepasster Kalender ist besser als Pure Android
- Kamera ist besser
Nachteile Arc S
- Updates von Sony (geht schon beim Market los der trotz 2.3.6 ausguckt wie die alte Version)
- Interner Speicher zugemüllt
- teurer
- Display mit Displayfolie ab Werk. Ich hatte ein Wave II, das sah nach einem Jahr ohne Folie aus wie neu. Das Arc S soll schnell kratzer bekommen. Hab lieber Handy ohne.
- Taste zum entsperren ist schlecht positioniert.
- Interner Speicher hat zig sachen, bei denen ich nichtmal weis was es ist
- keine Frontkamera (mir aber nicht so wichtig)

Das Arc S soll nicht gerootet werden. Es ist stehen nur diese 2 Geräte zur Auswahl. Galaxy S2 ist zu teuer. Galaxy Plus hatte ich in der Hand und fand ich von der Verarbeitung her zu billig und Android 4.0 kommt definitv nicht. Ein gutes GPS ist mir wichtig, da es viele meiner Apps brauchen und ich Google Maps/Navi gerne verwende.

Vielen Dank für eine zweite Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Arc S nehmen. Finde ich, obwohl ich ein Fan von WP7 bin, als nen gutes Gerät. Mir gefällt die Sony-Android-Oberfläche mit am besten. Höchstwahrscheinlich kommt da ja das Update auf ICS drauf. Du meintest, dass die Taste zum Entsperren schlecht positioniert ist. (Hab ich auch schon mal in einem Vieo gesehen). Ist es nicht möglich, den Screen durch einen Druck auf die Home-Taste unten zu entsperren? Die winzig kleine Taste oben am Gerät ist ja wirklich nicht so der Hit.

Entsperren geht leider nur über Taste oben. Das ist extrem nervig und stört mich eigentlich am meisten (aber warscheinlich Gewöhnungssache). Aber die SE-Oberfläche an sich ist echt gut.

Leider gibt es sonst kein Gerät das mir gefällt. Hab mir schon alle im Laden in diesem Preissegment angeschaut. LG hat mir die Oberfläche nicht gefallen. Samsung siehe oben. Anroid ist ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Arc S - allein schon weil Sony dafür Android 4.0 versprohen hat würde ich es nehmen. Beim Nexus S weiß ich gar nichts darüber.
Dazu ist die Akkulaufzeit vom Arc S ziemlich gut.

Dazu kaufst du dir eine atFolix Schutzfolie fürs Display für 3,99€(!) und hast einen Kratzschutz bis 4H, mir wurde gesagt da kriegt man nur mit Glas, Diamant oder Granit Kratzer rein.
Die Folie auf dem Display sieht man überhaupt nicht.
http://www.amazon.de/gp/product/B005TB1IQU

hatte ich schon auf meinem alten SE C510 drauf. Absolute Traumfolie die alles aushält.

Außerdem kann man zum entsperren auch die Home Taste drücken und dann nach rechts auf dem touchscreen schieben. Man muss oben den Knopf nicht drücken zum entsperren

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das geht :) aber zum sperren ist die Taste oben leider ohne Alternative.

Hast du über die Werksfolie nochmal eine Folie geklebt oder ist dir die gar nicht aufgefallen (sieht man nur wenn man genau hinschaut)?

Die Werksfolie ist doch nur billigster Schund... die ist nur dazu da dass das Gerät den Transport übersteht und mal zum ausprobieren des Gerätes. :D Also ich hab das Gerät ausgepackt, dachte woh, groß, und habs mal in die Hosentasche gepackt und da war die Werksfolie schon halb ab so ungefähr.
Also die Werksfolie kann man komplett vergessen, ist auch niemals für die Ewigkeit gedacht, das "Fähnchen" am Rand das raussteht um die runterzuziehen ist auch so ein Indiz dafür. ;)

Die Werksfolie wird einfach abgezogen, dann nimmt man die atFolix Folie, packt da alles aus. Da ist die Folie dabei (welch Überraschung), ein fusselfreies Reiningungstuch und ein Kärtchen um die Folie glatt zu ziehen.

Also mein Tipp wäre
Als erstes die atFolix gucken wie rum diese drauf muss, diese ist nach unten hin minimal geschwungener)
Dann Werksfolie abziehen, Reinigungstuch nehmen, drüberwischen, am besten aus verschiedenen Winkeln aufs Display gucken usw., dann die Schutzfolie von der Folie abziehen und unten bei den 3 Tasten vorsichtig ansetzen und dann einfach langsam aufs display gleiten lassen. Das passiert schon fast von alleine aufgrund des Gewichts.
Wenn doch eine Luftblase drin ist vorsichtig diese mit dem schaber zur Seite rausdrücken. Die Folie ist echt stabil.
Das schönste daran: Die Folie ist zwar dick, aber man sieht sie nicht und der Touchscreen reagiert genauso gut und ohne Probleme. :)

Mit Werksfolie meine ich nicht die Transportfolie mit der Lasche. Diese nimmt man natürlich ab.

Unter dieser Transportfolie ist nochmal eine Dislplayschutzfolie auf dem Display. Diese erkennt man nur wenn man das Handy genau anguckt. Da ist ein minimaler Splatz zwischen dem Displayrahmen und er Schutzfolie. Erst unter dieser ist das Display.

Diese Displayschutzfolie lässt sich nur sehr schwer entfernen.

Siehe Treath hier:
http://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-arc-forum/143571-kratzer-displayfolie.html

Du klebst also quasi eine Folie über eine Folie.

Okay, das wusste ich nicht.
Aber: Es stört mich auch nicht auf eine Folie eine weitere Folie zu kleben, denn es stört sie nicht und die Bedienung leidet auch nicht darunter :) Dann ist das Gerät dopellt geschützt und weiterhin farb und kontrastreich.

Ist aber schon witzlos. Anstatt ein kratzfestes Display zu verbauen gibts ein kratzempflindliches und also "Bonus" eine Werksfolie die leicht zerkratzt und schwer zu entfernen ist.

Andere Hersteller kriegen es in der Preisklasse auch hin.

PS: Mit der empfohlenen Folie haben doch einige Iphone Besitzer ein Problem.

Ich weiß nicht ob die Werksfolie leicht zerkratzt :D Ich hab es nie ausprobiert ;)
Und welche Probleme sollen das sein? Das Gerät lässt sich ganz normal bedienen und zeigt keinerlei Verzögerungen o.ä. Alle Gesten werden problemlos erkannt und ausgeführt.

Allerdings frage ich mich doch warum iPhone Nutzer eine Schutzfolie brauchen, wenn ihr Display doch so extrem kratzfest sein soll wie hier in Foren immer getan wird. ;)

EDIT: Ach du meinst die Antireflexionsfolie. Die sind in der Regel immer scheiße, weil sie viel Kontrast schlucken. Und wenn ich mir die 1 Stern Bewertungen durchlese dann sollte einem klar sein das die Antireflexionsfolien auch Nachteile bei der BQ bringen.
Die normalen Displayschutzfolien sind über jeden Zweifel erhaben.
Und die erste 1 Stern Rezension zeigt das der User nicht mal kapiert hat das auf der Schutzfolie eine Schutzfolie ist die er runterziehen muss. Das sind dann auch solche Akrobaten.

Ganz ehrlich. Ich habe zig Leuten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis auf Notebooks, Handys, MP3 Player die Folien von Folix aufgebracht und kein einziger hat sich bisher darüber beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein arc s, hab eine brando folie aufgeklebt. hab nicht bemerkt das schon eine drauf ist:) naja tut trotzdem ^^

zurück zum topic: nimm das arc s :) hat diese woche sogar ein firmwareupdate von sony bekommen ^^

Silentfreak07 schrieb:
Ist aber schon witzlos. Anstatt ein kratzfestes Display zu verbauen gibts ein kratzempflindliches und also "Bonus" eine Werksfolie die leicht zerkratzt und schwer zu entfernen ist.

Andere Hersteller kriegen es in der Preisklasse auch hin.
das ganze hat etwas mit dem gewicht zu tun. gorilla glas hält zwar mehr aus, ist aber auch schwerer und macht das gerät noch ein tick dicker.

hab das Arc seit 8 Monaten und nutze es mit der standard display folie. hab ein dünnen kratzer ganz oben am rand weil ich gerne mal autoschlüssel in der gleichen tasche habe, ansonsten hat es bis jetzt sehr gut überstanden. war zu beginn auch skeptisch da ich von einem HD2 komme welches ja auch eine glas oberfläche hat, aber bin mittlerweile sehr zufrieden damit.

das Arc hat übrigens schon lange den neuen Market, kA was da bei euch falsch ist. unbrandet ist vom internen speicher auch nur wenig von SE belegt. 30mb waren es bei mir glaube ich. dass es etwas mehr als das Stock Android auf dem Nexus einnimmt sollte klar sein. Nachteil beim Arc wäre der kleine interne Speicher, da muss aber jeder für sich entscheiden ob einem das reicht. mit app2sd bekommt man aber schon einiges installiert.

das Arc bekommt auch sicher ein ICS update, wurde bereits von SE angekündigt. ob dir das ganze 100€ wert ist musst du aber selbst entscheiden

Zurück
Oben