Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich meine Wakü im Umbau befindet, wurde im Deckel ein 420er Platz findet. Der 420er hat 30mm, der Nexxos 60mm. Nun Frage ich mich ob es Sinn macht hier ein Update zu machen. Oder ob man sich die Arbeit sparen kann.
Zusätzlich im Kreislauf sind nexxxos ST30 140 und ein 280er UT60(Push/Pull). Gekühlt soll ein 5820k und ne AMD 390 werden.
Ich glaube nicht, dass dieses Upgrade (wenn es denn überhaupt eines ist) sinnvoll ist. Für einen 5820k und eine 390 sollte das doch gut ausreichen. Nach welchen Parametern regelst Du die Lüfter? Wie ist die Wassertemperatur unter Last und wie hoch drehen die Lüfter? Wenn hier was nicht passt (z.B. Lautstärke), dann wäre es der einzige Grund für ein Upgrade bzw. einen weiteren Radi.
Oh man in der Eile vergessen zu schreiben, dass der UT60 ein 360er is. Lüfter sind noch NB M12-S2 Multiframes drauf. Die sollen aber ersetzt werde Noctua F12 industrial 2000 pwm oder eben NF A14 industrial 2000 pwm.
Der 420er kostet ca. 60 gebraucht. Für den Nexxos werde ich wohl so um die 50-60€ bekommen.
Zu den Temps kann ich noch nix sagen, da alles ganz frisch zusammengebaut.
Der Nemesis ist vom Hersteller auch nur für einseitige Lüfterbestückung vorgesehen (ich nenne das als Verstärkung für meine beiden vorstehenden Argumente)
Die NexXxos Radiatoren liegen in Tests immer vorne
Den 360er kann ich aber auch nur einseitig belüften. Einen St30 könnte ich auf jedenfalls push/pull betreiben Als weitere Alternative könnte noch ein xt45 420 kommen( oder irgendein anderer 45). Die Dicke wäre mein Favorit. Hier könnte auf der einen Seite noch schmale Lüfter anbringen.
Leider habe ich bisher keinen Test bzgl. 360 zu 420 gefunden geschweige denn Dicker 360 zu schmälern 420.
Beim 420er steht in der Beschreibung (zumindest habe ich das gerade beim Händler caseking.de gelesen), dass er nur für einseitige Bestückung ausgelegt ist.
Es sind im Lieferunfang des NexXxos 420er nur 12 30mm Schrauben zur Lüfterbefestigung dabei (und 12 35mm, wenn noch was zwischen Radi und Lüfter soll). Vielleicht ist das mit einseitiger Bestückung gemeint. Befestigt werden können die Lüfter aber auf jeden Fall auf beiden Seiten
Genau. Und der Nemesis ist eigentlich nur für einseitige Lüfterbestückung gedacht. Mit 30mm Dicke macht Push/Pull auch wenig Sinn. Thomas hat nun eingewendet, dass man trotzdem Push/Pull fahren kann, wenn man längere Schrauben dazukauft. Andererseits ist der NexXxos 360 mit seiner Dicke von 60mm geradezu prädestiniert für doppelte Lüfterbestückung, um noch ein wenig Performance herauszukitzeln.
Vergleiche zwischen 360er und 420er sind extrem schwierig. Du musst ja für beide Radis verschiedene Lüftergrößen nehmen - eine Standardisierung ist so fast unmöglich.
Mmh, könnte man nicht z.B. NF-12 bzw. NF-A14 industries 2000 PWM nehmen, die gibts in ja 120 und 140. Diese müsstem na dann so regeln, dass bei beiden der gleiche stat. Druck und das gleiche Fördervolumen anliegen. Ist es dann nicht möglich 360er und 420er zu vergleichen?
Naja, es gibt schon Tests, z. B. hier: Hardwaremax Radiatoren Charts 360 / 420 / 480. Dieser Test ist zwar von 2011, aber man sieht, dass die Performance doch recht nah zusammenliegt - 27 Radiatoren überspannen ein Delta von ca. 5 K (bei einer Lüfterstärke von 800rpm). Letztlich ist doch die Frage, wie geanu Du es wissen musst und wie sich solche Tests überhaupt auf ein individuelles System (also Dein System!) übertragen lassen.