Nezteil Ursache von Spulenfiepen

Satfostu32

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem zwar habe ich seit kurzer Zeit ein neues PC Gehäuse mit neuen Lüfter, alles extrem Silent. Nun nachdem ich alles ins neue Gehäuse befördert habe tritt jedoch folgendes Problem auf, sobald ich ein Game starte und dann ins Spiel komme tritt bei ein extrem nerviges Geräusch auf, wie ein leichtes Rattern. Nun habe ich ein bisschen rechechiert und herausgefunden dass bei Grafikkarte und Netzteilen vermehrt ein Problem des Spulenfiepens auftreten kann. Nun ist das Geräusch jedoch sehr laut, tritt aber nur bei Spielen auf, und ist ab so 90 Fps sehr gut wahrzunehmen. Es wird sogar von Kumpeln im TS oder Skype gehört und als störend empfunden. Nun habe ich das Problem dass ich es nicht genau identifizieren kann, tippe jedoch auf Grafikkarte oder Netzteil(Be quiet L8 630 W). Jedoch eher auf Grafikkarte( GTX 680 Zotac)
da es ja nur bei Spielen und ab einer hohen Fps auftritt (bei 4000 Fps im ATI 3D Viewer ist es extrem hoch). Nun ist meine Frage ob es einfach ein Spulenfiepen der Graka ist oder durch das Nezteil beeinflusst wird, oder gar das Mainboard ein Fiepen verursachen könnte (Asrock Z87 Extreme 4).

Freundliche Grüsse

Satfostu32

Ist es nun ein Rattern oder ein Fiepen? Wenn es mehr rattert, kann es auch der GraKa Lüfter sein, der hoch dreht.

Ist die Grafikkarte. Viele FPS lösen fast immer Spulenfiepen aus (z.B. in Menüs oder bei Spielen wo viel FPS möglich sind).. Wenns bei dir besonders extrem ist, solltest du die Grafikkarte mal einschicken und tauschen lassen. Dann ist da was in der Fertigung schon nicht ganz gut gelaufen und es empfiehlt sich die Karte zu tauschen, weil solche Sonntagsmodelle gerne mal früher der Geist aufgeben können (wegen schlechterer Fertigungsqualität)..

alles kein problem. msi afterburner runterladen und dort die maximalen fps auf 120 oder 180 stellen. irgendein x-faches deiner monitorwiederholrate. ich spiele mit 180 fps als maximum. netter nebeneffekt. die karte läuft sehr viel leiser und verbraucht weniger strom bei nicht so sehr anspruchsvollen games :) und fiepen ist weg. :D

Problem ist ja dass bereits bei 120 Fps es bereits ziemlich laut ist, und dass man es vorher gar nicht gehört hat finde ich auch etwas komisch. :(

Zurück
Oben