Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNFC Release 15: NFC vervierfacht die Reichweite auf 2 Zentimeter
Das kommt nicht hin. Ich habe schon erfolgreiche Zahlungen per Apple Pay aus mehr als 5 cm Abstand zum Kartenlesegerät getätigt (und war in diesen Momenten schon etwas schockiert). Es soll doch NEAR field communication sein...
Was nützt ein Standard, wenn sich eh kaum einer darum schert? Das würde bedeuten, dass alle Hersteller, die heute deutlich oberhalb vom Standard sind, EMV-Probleme bereiten können. Bei WiFi gibt es gesetzliche Grenzwerte bzgl. der Sendeleistung, warum nicht auch bei NFC?
Auf einer Weiterbildung war mal ein Teilnehmer, der die Maus falsch herum, also mit dem Kabel zu sich gehalten hat: Es wirkte total irre, wenn er die benutzt hat, aber er sagte, er hat es sich mangels besseren Wissens so angewöhnt, weil es ihm plausibel erschien, dass das Kabel vom PC über die Vorderkante des Schreibtisches führt und als er irgendwann bei anderen gesehen hat, dass das falsch ist, konnte er sich nicht mehr ungewöhnen. Er hatte es mehrfach versucht.
Hab bei meinem auch lange nicht gewusst, wo die verbaut ist.
Ist zum Glück für viele in der Schweiz jedoch kein wirkliches Problem, jedenfalls für jene, die gerne mit TWINT bezahlen, was inzischen doch sehr viele tun. Das funktioniert nicht über NFC, sondern durch banales Lesen eines QR-Codes.
Es gibt auch zahlreiche Leute, die nicht wissen, wo die Lautsprecher im Smartphone sitzen und dann telefonieren sie mit dem Smartphone, das im 90 Grad Winkel abgespreizt vom Ohr weg zeigt. Und sobald sie reden, halten sie das Telefon genauso vor den Mund...
Meine Freundin dreht das Handy mit dem Display zum Terminal und ein Arbeitskollege hält das Handy mit der Oberkante (also quasi wagerecht) ans Terminal.
Es gibt tatsächlich haufenweise Leute, die keine Ahnung haben wo im Gerät die NFC Antenne ist und wie man das Smartphone halten muss.
Meine Freundin dreht das Handy mit dem Display zum Terminal und ein Arbeitskollege hält das Handy mit der Oberkante (also quasi wagerecht) ans Terminal.
Habe beiden schon Grafiken geschickt wo die NFC Antenne sitzt... Hlift nichts, die Fehlhaltung ist schon komplett verinnerlicht.
Ergänzung ()
kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, aber vielleicht gehts da um eine Seite passiv, also Plastikkarten.
Apple hat die Antenne in der oberen dem Display abgewandten Kante. Daher ist die Haltung mit der Oberkante dort sogar die beste (quasi 45°) Apple hat da aber sowieso sein eigenes Ding weil die Antenne klein und schlecht ist aber durch ein spezielles Verfahren die Reichweite deutlich erhöht wird.
Androids haben die Antenne meistens großflächig hinter dem Akku, daher ist dort das flach auflegen eigentlich das beste.
Die Reichweite ist eine minimalanforderung -> schon jetzt haben viele Geräte eine deutlich Größere als die jetzt neu eingeführten 2cm. Will man die Zertifizierung nach neuem Standard muss man diese eben erreichen.
Für Apple MFI werden z.B. schon jetzt 4cm abstand gefordert.
Wer hält andere davon ab einen besseren Sender/Empfänger die sich nicht an die Regeln halten zu bauen. Mit besserer Hardware sind jetzt schon 20 cm und mehr möglich
@wern001 Solange man damit keine EMV-Probleme provoziert, ist das alles legitim. Aber wehe, es kommt doch zu Störungen, dann ist man schnell der Buh-Mann. Ein gutes Antennendesign zur Erhöhung der Reichweite ist völlig in Ordnung. Einfach nur die elektrische Leistung erhöhen dagegen nicht. Und genau dafür sollte es eigentlich Regeln geben, die der Standard definiert.
Das ist typisch German Angst (vor neuem), genau wie die ganzen Idioten die ein Loch in ihre ID gebohrt haben damit der Chip nicht ausgelesen werden kann...
Jeder zweite Kommentator hat anscheinend nur die Überschrift gelesen. Im Artikel steht doch, dass die 0,5cm nur der offizielle Standard sind aber Geräte in der Praxis schon mehr können.
Was nützt ein Standard, wenn sich eh kaum einer darum schert? Das würde bedeuten, dass alle Hersteller, die heute deutlich oberhalb vom Standard sind, EMV-Probleme bereiten können. Bei WiFi gibt es gesetzliche Grenzwerte bzgl. der Sendeleistung, warum nicht auch bei NFC?
Die gesetzlichen Regelungen gibt es bei NFC auch. Der Standard ist das eine, rechtlich ist es aber schlicht notwendig das die Regeln zur Nutzung der ISM-Bänder bei 13,56MHz einzuhalten sind. NFC ist auch mit etwas erhöhter Sendeleistung ein ganzes Stück weit weg von den zulässigen Sendeleistungen. Entsprechend gibt es da wenig Grund zur Beschwerde.
Edit: Zudem für ISM bei 13,56MHz sowieso Störung in gewissem Rahmen zugelassen ist.
Edit2: https://en.wikipedia.org/wiki/ISM_radio_band
Weyoun schrieb:
Solange man damit keine EMV-Probleme provoziert, ist das alles legitim. Aber wehe, es kommt doch zu Störungen, dann ist man schnell der Buh-Mann. Ein gutes Antennendesign zur Erhöhung der Reichweite ist völlig in Ordnung. Einfach nur die elektrische Leistung erhöhen dagegen nicht. Und genau dafür sollte es eigentlich Regeln geben, die der Standard definiert.
Wer sich als Angreifer betätigt, dem sind die rechtlichen Grenzen einfachmal egal. Wenn ich Kreditkartendaten sammle oder EC-Lastschriften auslösen wollte, ist die Bundesnetzagentur mein kleinstes Problem.
och mit entsprechender Hardware gehen da auch - die bekommst du halt eher in eine Tasche als in ein Smartphone.
In der logistik ist es recht normal, dass auf allen Produkten auf einer Palette ein NFC Tag klebt und sobald die Palette durchs Rolltor gefahren kommt, sind alle IDs erfasst.
@prayhe Finde es ganz oben auch am Besten, aber hattest du mit deinem Pixel deshalb schon Probleme? Hab in Schottland nur mit dem Pixel 9 gezahlt und musst mir nie Gedanken machen.
dann telefonieren sie mit dem Smartphone, das im 90 Grad Winkel abgespreizt vom Ohr weg zeigt. Und sobald sie reden, halten sie das Telefon genauso vor den Mund...
Wenn ich telefoniert, nutze ich am liebsten ein Handset: Früher nannte man das Telefonhörer.
Das ist ein ganz normaler Telefonhörer eines Tastentelefons, nur mit diesen vierpoligen *) Kopfhöreranschluss am Kabel, so dass man ihn am Handy nutzen kann: Eigentlich aus Jux gekauft, aber er lässt sich deutlich bequemer ans Ohr halten und das Handy habe ich dabei auf einem Handy-Ständer vor/neben mir auf dem Schreibtisch stehen, was auch alles aldere als ein Nachteil ist. - Sozusagen back 2 the roots.
*) Darf man das noch sagen, oder gilt das inzwischen als Verunglimpfung unserer polnischstämmigen Mitbürger?