Nforce 2 Board mit Raid?

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mir grad die ganze Palette bei K&M angeschaut und ich glaub ich spinne. Gibt es wirklich kein Nforce2 Board mit einem simplen zweiten IDE-Controller oder einem popligen Promise Raid? Ich bin doch wohl nicht der einzige Mensch auf Erden der mehr als 2 Festplatten + Brenner und CDroms hat...

was hab ich übersehen?

NForce2 Ultra 400 mit ATA - Raid

Gigabyte GA-7N400 Pro
Gigabyte GA-7NNXP

An diese Boards lassen sich 8 Parallel-ATA und 2 Serial-ATA Laufwerke anschließen.

Per BIOS-Update läßt sich der GIGARAID (ITE) Controller auch als ganz normaler ATA-Controller benutzen.

Oder wenn es nur an einem Parallel-ATA Anschluß mangelt:

Soltek SL-FRN (NForce2)
Soltek SL-FRN2 (NForce2 U400)

Die haben einen Promise SATA Controller mit 2 SATA und 1 ATA Anschluß.

Original erstellt von Raberduck
K&M hat doch das Chaintech 7NJS Zenith es hat doch auch Raid/S-ATA.

Raberduck

Das Board hat auch wie das Soltek zusätzlich zu S-ATA noch einen P-ATA Anschluß. Kostet aber gleich etwa 60 Euro mehr als das Soltek!

Das Gigabyte hat zu dem normalen ATA133 noch zwei getrennte RAID-Controller, einen für S-ATA (Silicon Image) und einen für P-ATA (ITE). Somit lassen sich bis zu 10 IDE Laufwerke anschließen.

wisst ihr ich habe keine serial ata laufwerke und halte das auch nicht für so prikelnd mir jetzt adapter zu kaufen. ich will doch einfach nur 4 normale ide kanäle...

werd ich wohl wieder bei gigabyte landen obwohl ich endlich mal ein mainboard haben wollte das auch gut zum übertakten ist.

ja das stimmt... mit 170 ist es mir mal wieder zut teuer.

komme mir vor als würde ich den heiligen grahl suchen *g*

Es muß ja nicht das 7NNXP sein! Das 7N400 Pro hat das Gleiche außer DUAL-LAN. Kostet 120-130 Euro...

Ist eigentlich bei dem 7NNXP schon diese Extrakarte mit den weiteren Spannungswandlern etc. schon dabei, oder muss man die extra kaufen?
Ich finde das Board echt cool! :o

Hat Gigabit LAN, 4xDIMM, Stabilität (durch extra Karte + 12V Stromversorgung, AGP Pro (eigentlich sinnlos))
Nur der Preis ist hoch!
Gibz zu dem Board ein paar Reviews?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf http://www.tomshardware.de/ gibt Tests zu 10 NForce 2 Boards ua auch zwei mit Raid. Zum einen das Gigabyte 7NNXP(glaub ich, hat auf jedenfall alles) und dann noch ein anderes DNI/DFI (oder so) LanParty II

ist ganz gut der Test.

Hoffe konnte helfen

Ich hab das Ga-7N400 Pro 2 und bin ganz zufrieden. Für mich ist in erster Linie wichtig, das es stabil läuft! Übertacktet hab ich noch nicht so viel, aber meine 3 Platten, und meine 3 Laufwerke sind kein Thema!

lg frauElster

Zurück
Oben