nForce 2 FSB Frage

ironkrutt

Lieutenant
Hallo, hab mal ne technische frage zu nForce2 Boards und dessen FSB, da ich überlege mir eines zu zulegen.

Ich würde das Board mit einem xp2400+ betreiben der einen FSB von 133Mhz hat, wenn ich dazu ein 512MB Riegel Corsair PC2700 LL (DDR333) betreiben will wie muss ich dann den FSB einstellen um volle Leistung zuhaben?

Heist das ich könnte das Board nur mit einem Max. FSB von 133Mhz laufen lassen? Also den ram wegen der cpu nicht voll ausnutzen?

Laufen die nForce 2Boarda auch mit einem Speicher Riegel, wenn ja wieviel Performance geht verloren da kein Dual Channel?

Danke vorab für das Feedback!

MFG ironkrutt

Wie schon so oft gesagt Synchron ist besser Asynchron. Nen Freund von mir hat auch den XP2400+ der läuft locker auch mit nem FSB von 166. Wenn du nicht übertakten willst musst du halt den Multi runterstellen.

Und es geht kaum Performance verloren wenn nur ein 512er drin ist.

MfG

Brogan

Servus,

da bei nForce Boards der AGP und PCI Takt " Fix " bleiben kannst Du wie mein Vorredner schon sagte den FSB locker nach oben schrauben. In Deinem Fall würd ich erst mal mit 12 x 166 Mhz beginnen = 1992 Mhz. Entspricht ja Deiner CPU, nur jetzt synchron zum Ram.
Mit dem FSB nach oben geht da mit dem Corsair mit Sicherheit noch einiges...
Merke: FSB nach oben bringt mehr Leistung als Multi nach oben :cool_alt:
Und den 2 - 3% Vorteil des Dual Channel Betriebes gleichst Du locker wieder aus, weil Du den Ram im Single Channel Mode mit noch etwas höherem FSB stabil betreiben kannst ;)

MfG
bommel66

Das klingt ja schonmal alles gut, dann nur noch eine abschliessende Frage, die sicher schon öfter gestellt wurde:

Das EPOX oder ASUS nForce2 Board?

Board sollte stabil sein und gute übertaktbarkeit haben.Preis bis 150€.

PS: Denke mit nem nForce2 Board werd ich sicher noch einiges an Performance mehr haben als mit meinem jetzigen alten K7S5A mit SIS735 Chipsatz oder?
:D

MFG ironkrutt

Original erstellt von ironkrutt

Das EPOX oder ASUS nForce2 Board?

Board sollte stabil sein und gute übertaktbarkeit haben.Preis bis 150€.

MFG ironkrutt

spontan würd ich Epox sagen, kannst du ja auch im Test von Computerbase lesen, weil es extrem schnell ist und noch gut Übertaktbar dazu.
Vom Preis/LeistungsVerhältnis würd ich dir das Abit NF7-S empfehlen.... Sata raid und besserer Soundchip für 125€... also ich habs bestellt *hoffentlich_bald_ankommen_tut*

Zuletzt bearbeitet:
Asus oder Abit. Epox ist doch nur ne Nforce Lite Version. Das einzig Gute an Epox ist die Übertaktbarkeit.

Epox baut zur Zeit mit die, wenn nicht die, besten und stabilsten Boards. Dazu bietet die Boards noch eine sehr gute Grundlage fürs Übertaketen.

Und man kann ja auch das 8RGA+ nehmen das hat ja auch alles, ich persönlich schwärme für das 8RDA+ das hat alles was ich brauche.

das ms 6570 k7n2-l von MSI würde ich dir empfehlen, bestes preisleistungsverältnis, stabil und teils schneller als asus und kollegas
..test berichten..unter tomshardware.de, pc-games hardware...
bei norskit bekommst du es sogar unter 100€.

bin sehr zufrieden mit dem asus :cool_alt:

Epox hat kein Serial Ata, kein Dual Lan, kein Firewire, Soundstorm ist auch abgespeckt. Und für den Preis mit der geringen Ausstattung ist mir das zu teuer. Und zum übertakten ist das Abit auch noch besser wie das Epox, da man beim Abit auch die Chipsatzspannung ehöhen kann, was widerum zu mehr Stabilität führt. Aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das Abit nf7-s

perfekt :)

hat zwar kein dual-lan wie das asus, aber ist halt ein abit.
und zwecks übertakten, ich glaube, dass abit da -immernoch- die nase vorne hat

ciao
televon

hier ueber performance-unterschiede reden, aber dann nur 1Riegel fuer nen dual-board.
hol dir 2x256mb, wenn's nicht gleich nen GB werden soll - die speicherpreise sind zurzeit nur geil, viel besser werden sie sicher nicht mehr, da langsam aber sicher die ueberkapazitaeten abgebaut werden. siehe ende 2001.

Original erstellt von Cannibal
Epox hat kein Firewire...

Also ich würde mich erstmal vernüftig informieren bevor man hier schlau redet!
Das Epox hat jawohl Firewire! Wenn man die billige Version 8RDA ohne Plus nimmt, dann hat man kein FW aber sonst ja.

NF7-S

ich habs selber........

der nForce 2 entfaltet sich so richtig bei extrem hohem FSB. Dort kann er nochmal richtig an Speed zulegen.

wenn du ein Board willst, was locker die 200 FSB packt, dann nimm DAS.
bei Asus oder Epox ist das Glückssache

Ich komme ohne Erhöhung der Chipsatzspannung auf 210 FSB, mehr packt mein Speicher nicht.

Und im neuen 1.6er Bios geht der FSB bis 250 ;-)

in irgend nem forum hab ich gelesen, dass es einer gepackt hat. 3,8 GB Speicherbandbreite ;-)

Mfg Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Muss beim 8RDA+ zum vertsellen des Multis der Prozessor
unlockt werden?

Oder gibt es nforce2 Boards die das von sich aus machen?

TOM

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Abit NF7-S und dem Abit NF7? Und bekomm ich den FSB auch so auf 180-200MHz mit Kingston CL2 DDRRAM? Ist normaler also normalerweise nen Takt von 266MHz.

Und ist der Performanceunterschied gross? Hab im mom noch ein Asus A7M266. Würd mich über ne Antwort sehr freuen.

MfG H1TM4N

[€dit]Wollt noch wissen, ob die beiden Boards die Befestigungslöcher für nen CPU Kühler haben? Damit ich meinen, hoffentlich am Samstag kommenden, SLK 900 auch montieren kann.[/€dit]

Zuletzt bearbeitet:
Allso, ich hab mir dass ABIT NF7-S bestellt in der Rev. 1.2 ich hoffe dass es so gut ist wie einige sagen. In der heute erschienen PC GAMES HARDWARE ist es sogar 2 dass Chaintech ist erster, zwar nur um 1FPd kostet dafür aber 200€!!!!!!!!!
Habe von ABIT nur gutes gehört allso sage ich ABIT!

Zurück
Oben