Problem mit 4x 512MB DDR auf nForce 2

MustangV8GT

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
688
Mein doch recht altes System ist mit einem nForce 2 Ultra 400 und einem Athlon XP 3000+ FSB 400 ausgestattet.

bis jetzt lief das System sehr stabil im DualChannel Modus mit 2x512MB DDR400 CL2,5 von TwinMOS.

Nun wollte ich meinem Rechner einen Gefallen tun und habe günstig 2 weitere 512MB PC3200 CL2,5 Module von Corsair (Value Select) erworben.

Leider läuft das System mit allen Modulen extrem instabil. Mit 2 Modulen kein Problem!

Habe bei dem Einbau die Anweisungen laut Anleitung genau befolgt - also Bank 1 + 2 die "zweiseitig bestückten" TwinMOS und Bank 3 + 4 die "einseitig bestückten" Corsair.

Trotzdem läuft das System nicht richtig.

Woran kann das liegen?

Offiziell soll das Bord und der Chipsatz mit 4 512MB Modulen einwandfrei laufen!?
 
stelle die chips über bios bitte einmal auf ddr333 , habe da so einen gedanken ^^.
 
Also mal vorweg, auf einem SoA System setzt man keine zwei verschiedenen Ramriegel ein, auch nicht auf 4Stück verteilt. Das verträgt sich einfach nicht mit den Athlon.
Desweiteren sind 4Riegel eh Problematisch, da sich die Taktfrequenz runterschaltet.
Aber hauptsächlch darf man die Rams nicht mischen.
 
Bin gerade auf der Arbeit, wenn ich zu Hause bin werde ich mal den Tipp befolgen und den FSB auf 333 MHz (166) stellen - Allerdings läuft die CPU dann ja wesentlich langsamer, da mein Athlon XP mit 400er FSB läuft.

Eine Sache war mir noch aufgefallen.

Im Bios ist FSB 400 und bei dem Speichertakt "by SPD" eingestellt.

Mit den TwinMOS lief er dann immer auf 400MHz (200) Speichertakt - FSB und Speicher also synchron.

Nachdem ich dann aber die Corsair eingesetzt habe, wurde der Speichertakt auf 266Mhz (133) runtergesetzt!

Ich musste also im BIOS manuel von "by SPD" auf "100%" stellen, damit der RAM synchron zum FSB läuft.

Und dann geschah das Unglück und der Rechner schmierte regelmäßig ab.

Kann es sein, dass der Corsair ValueSelect "billig-Ram" ist und nicht stabil als PC3200 mit 400Mhz läuft?

@BustaFiles

OK, das ist einleuchtend!
Also am besten alle 4 riegel verkaufen und 2x 1GB organisieren!?
 
hatte der nforce 2 chipsatz nicht eh nur 3 plätze von naher verstehe ich die frage nicht (4*512)

http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1


ich hatte selbst das a7n8x delux der ersten rev. noch mit 333 support später als das neue bios kam wurde selbst die alte rev ( meine) auch mit fsb 200/400 unterstützt und mein xp 3000 hatte auch 200/400
Und hatte nie probleme aller dings hatte ich 2*256mb + 1*512 twinmos twister drin dual channel aktiv .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch noch kein sockel A (geschweige denn neforce 2 system) mit 4 Ramsteckplätzen gehen.

Es sollen auf jedenfall 3GiB aufnehmen können.
 
Also das wär mir auch neu. Der NForce2 hat nur 3 Steckplätze! Also entweder du hast die Dinger noch nicht eingebaut und verschaukelst uns oder du hast keinen NForce2!

Egal! Wie auch immer die 4 Module raus, 2x 1GB DDR-400 Riegel rein. Spaß haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nForce2 ist zwischen dem nforce 400 und dem nForce 400 Ultra zu unterscheiden.

Kann man im bereits verlinkten nForce2 Config-Guide unter " Welche Unterschiede gibt es bei den nForce2 Mainboards?" nachlesen.

Dies und noch viel mehr, wie bereits weiter oben verlinkt - einfach mal nur die Zeit zum lesen nehmen :)
 
Bei Vollbestückung mit Speicher muss der FSB um eine Frequenz nach unten, also von 200 auf 166 Mhz.
Es gibt Boards mit 4 Speicherbänken.
 
Dann sag mir welches NForce2 Board (egal ob 400 Ultra oder nicht) 4 Steckplätze hat und ich nehm alles zurück. 4 Bänke hatten meines Wissens nach erst der NForce4 für Sockel 939 und die ganzen Pentium 3 und P4 Chipsätze. Also bitte nen Link (Interessiert mich wirklich, will keinen Stress machen ;) )
 
Habe das Gigabyte GA-7N400 L.

http://ee.giga-byte.com/products/mb/specs/ga-7n400-l.html

* Dual channel DDR 400 / 333 / 266 184pin
* 4 x DIMM slots up to 3GB

Habe ja auch geschrieben, dass ich alle 4 Module zusammen getestet habe. :)


Nungut, bin jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer.

- System läuft mit 2 Module wesentlich besser, weil der Athlon XP mit 4 Modulen schneller aus der Kurve fliegt
- Auf keinen Fall mehr als 2 Module verwenden, weil sonst der FSB um eine Stufe gesenkt werden muss
- Immer die gleichen Module verwenden, auch wenn man mehr als 2 Module verbaut hat
 
Kann es sein, dass Du den Barton 3000 + mit 166 MHz FSB und offenen Multi hast?
 
Es hat sich alles nochmal ein wenig geändert. :(

Jetzt läuft er auch mit 1GB instabil! Ist der Athlon XP 3000+ AXDA3000DKV4E. Habe ich vor Kurzem gebraucht bei eBay gekauft.

Habe hier noch meinen alten XP 2600+ FSB333 als "Ersatz". Mit dem auf FSB 333 (166) läuft alles einwandfrei.

Der XP 3000+, FSB 400 schmiert regelmäßig ab.

Ich glaube, ich setze ihn jetzt einfach auf FSB333 mit dem XP2600er und gut ist. Vielleicht läuft dann ja noch der restliche RAM.
Ergänzung ()

Oh Mann... jetzt hat er sogar mit dem XP2600+ bei FSB333 Probleme und stürzt ab.

Allerdings immer bei 3D Anwendungen. Vielleicht ist es der ATI Treiber. Habe neulich den neuesten installiert... vielleicht ist das der Übeltäter!
 
der orginal barton 3k mit fsb 200 hat 2100 mhz und einen multi von 10,5 .

Wie viel mhz hat den dein 3000+ wenn er mit 200 fsb läuft?




Mit den gigabyte board ist ja ein ding 4 ram plätze , bestand da nicht ein Referenz- Modell seitens nv , naja egal der sockel a ist eh ein wenig alt , habe noch 1800 duron am laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal nen älteren Catalyst von 2007 installiert... und siehe da... er läuft wieder stabil... zumindest mit dem XP 2600+ auf FSB 190 (OC).

Werde jetzt wieder den 3000+ einsetzen. Läuft mit 2,1GHz bei FSB 200.
 
Zurück
Oben