Nforce 4 Chipsatz Lüfter nervt

B

Bolle555

Gast
Hallo

Bei meinen Asus A8NE wird ca alle 14 Monate der Chipsatzlüfter laut. Einen hab ich schonmal auf Kulanz bekommen. Aber da nun die Garantie rum ist will ich das anders lösen.

Was würdet Ihr empfehlen. Langsamerer Lüfter? Kühlkörber ?

gruß
Bolle

Ich würde dir den Thermalright HR-05 SLI empfehlen, der kann den Chipsatz passiv kühlen. Ein langsamerer Lüfter dürfte uU nicht in der Lage sein den Chipsatz zu kühlen, ein großformatiger Kühler wie der HR-05 ist da besser geeignet und ausfallsicherer.

Wie Creshal schon sagte, Thermalright HR-05 SLI und gut ist.

Verstehe ich richtig? 14Monate altes Mainboard hat keine Garantie mehr?
Ich mein die gesetzliche Mindestgewährleistungsdauer für Elektronik wäre 24Monate.
Oder liege ich falsch?

Aber ist eh egal, nach dem Umbau erlischt die Garantie sowieso. :p

auf ALLE elektronik-geräte gibt es mindestens 24monate garantie!

wenn ein teil auf garantie erneuert wurde sollte sich nur auf dieses teil die gewährleistung erneuern. --> fällt etwas anderes nach den 24monaten aus is es pech aber der läufter sollte wieder volle 24monate haben!

mit kulanz hat das nix zu tun sondern das is deren pflicht.

ich dachte auch ich hol mir nen neuen passiven aber der kostet wiederum knapp 20 euro

ich würd die lautstärke hinnehmen und warten bis ein neuer rechner rankommt

Wenn es auf den Preis ankomt wär der Zalman ZM NBF47 vielleicht eine Lösung.
Die Kühlleistung ist zwar nicht so der Burner (oder doch, wenn ihr versteht was ich meine ;)) aber das Teil kostet nicht einmal einen 10er.

Verstehe ich richtig? 14Monate altes Mainboard hat keine Garantie mehr?
Ich mein die gesetzliche Mindestgewährleistungsdauer für Elektronik wäre 24Monate.
Oder liege ich falsch

NAch 14 Monaten ging der erste flöten - den gabs auf GArantie - nun ist das MB etwa 28 Monate alt und es ist bald wieder soweit. Manchmal läuft er auch paar tage recht ruhig *gg*
Gruß
Bolle

Ich hatte damals mein Asus A8N-SLI Deluxe, die ersten Versionen hatten einen richtig lauten aktiv Heuler, mit dem Zalman ZM NB-47J umgebaut. Kostet 4 Euro und hat vollkommen ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Northbridge unterhalb der Grafikkarte sitzt, ... wie es bei mindestens 80% der Nforce4 Ultra Boards ist, kommst du um den HR05-SLI, bzw. dessen Nachfolger den IFX nicht herum.
Ein Foto vom Umbau findest du in meinem Sysprofile

auf meinem Nforce4 board ist ebenfalls der zalmankühler drauf. reicht dicke aus.

Also "dicke" reicht der Zalman ZM NBF47 nicht aus !

Ich hab auch das A8N-E Board samt Zalman Kühler & ohne extra Lüfter wird das Teil so heiß das man sich fröhlich seine Finger verbrennt - aber einfach nen super langsamen 80er Lüfter daneben, der kühlt dann auch gleich die Grafikkarte.

Obwohl ich auch gut übertaktet hab ;)

Edit:

Ich seh gerade, das ich den Zalman ZM NB-47J hab.
http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100800125/Zalman+ZM+NB-47J.html?osCsid=122a4efe42a4a41d60c563e2ae0d08e6
ka, ob der der andere da, viel mehr kühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptmann hat schon Recht ... die kleinen sind jedenfalls beim Nforce 4 Ultra recht schnell an den Grenzen. Ich weiß ja nich obs so gesund ist wenn der Kühler so heiß wird das man sich die Finger dran verbrennt. Außerdem passen die eh nicht wenn die Northbridge unter der Grafikkarte sitzt

Ja der befindet sich unmittelbar unterhaln der Graka.

Ausbauen und ölen würde mit Sicherheit helfen. Nur muß dazu auch das Board raus - zwecks den Speiznieten auf der rückseite. Und wenn es schonmal draußen ist kann ich ihn tauschen auch gleich.

Bei einigen Boards ist doch der Chipsatz mit so (relativ) kleinen Alu Kühlkörber gekühlt. Würde sowas nicht auch ausreichen? Oder ist das nur für VIA Chipsätze geignet ?

Vll bek ich ja ein tropfen öl hin ohne das ding auszubauen.
Thermalright HR-05 klingt gut.

Wenn ich mir die Bilder so anseh kann ich mir nicht vorstellen das der Zalman ZM NBF47 überhaupt auf das Board paßt.

Gruß
Bolle

Bolle555 schrieb:
Bei einigen Boards ist doch der Chipsatz mit so (relativ) kleinen Alu Kühlkörber gekühlt. Würde sowas nicht auch ausreichen? Oder ist das nur für VIA Chipsätze geignet ?

Das dachte ich damals zuerst auch, ... aber miss mal genau nach wieviel Platz von der NB bis zur Grafikkarte ist. Da passt einfach nix drunter - außer man schneidet bei den kleinen passiven Bausteinen zacken ab. Da der Nforce 4 Ultra eh ein Hitzkopf ist, passt das ganze somit eigentlich nicht zusammen. :freak:

Du hast allerdings schon Recht. Die VIA Chipsätze bleiben kühler wie die Nforce

Der nForce 4 fühlt sich doch erst ab 70° so richtig wohl - zumindest bei meinem Board ;)

Will keine Werbung machen, aber ich habe beim Zusammenbau meines Mini-ITX Videorekorder PCs (im LC-12) allerlei nützliches bei HRT gefunden. Leider sind die nicht bei geizhals.at/de drin, aber auch am Telefon absolut brauchbar :)
http://www.mini-itx.de/
Da gibts ne Menge Kühler, Kühlkörper um kleine Krachmacher auszutauschen

Drachton schrieb:
Das dachte ich damals zuerst auch, ... aber miss mal genau nach wieviel Platz von der NB bis zur Grafikkarte ist. Da passt einfach nix drunter - außer man schneidet bei den kleinen passiven Bausteinen zacken ab. Da der Nforce 4 Ultra eh ein Hitzkopf ist, passt das ganze somit eigentlich nicht zusammen. :freak:

Du hast allerdings schon Recht. Die VIA Chipsätze bleiben kühler wie die Nforce

Nicht nur das. Ich hab auch zweifel daran das diese Kühlkörber irgendwas auf den MB überbrücken. Sind ja immerhin Leitend.
Gibt es denn NV Chipsätze die mit Alu Kühlkörber gekühlt werden (ältere, neuere, kühlere) oder haben NV Standardmäßig immer einen Lüfter. Ich kenn MSI Boards - allerdings Sockel AM2 die haben diese Alu Kühlk.. Aber weiß nicht in mit welchen Chipsatz

Naja mal abwarten. Momentan läuft er ruhig

Gruß
Bolle

auf meinen a8n-sli hab ich den lüfter auf 3000U/min gestellt, dann ist der deutlich leiser und einigermaßen akzeptabel
wenn du den nf4 passiv kühlen willst muss mind. ein kühler auf niveau des zalman ZM NB-47J

nvidia hat zwar auch chipsets welche mit sehr kleinen kühlkörpern auskommen, aber der nforce4 ist da mit sicherheit nicht dabei;)