Nforce 4 Chipsatz Lüfter nervt

Der auf dem nforce 4 beruhende 430 mit Grafikkern hat nur einen kleinen passiven KK drauf. Aber da verteilt sich die Last auf 2 Chips.

Ein Zalman ZM NB-47J ist für ein NF4 vollkommen ausreichend. Hatte schon zwei Boards mit dem passiven Kühler und die Temperatur stieg unter Last nicht über 40 °C bei geringer Belüftung des Gehäuses.

@Progamer[TfG]
mit ner zalman mfc1

aber du kannst den lüfter auch am chassis_fan-header anschliessen(brauchst ein verlängerungskabel, aber das kost ja nichts) und mit speedfan regeln

bensen schrieb:
@Progamer[TfG]
mit ner zalman mfc1

aber du kannst den lüfter auch am chassis_fan-header anschliessen(brauchst ein verlängerungskabel, aber das kost ja nichts) und mit speedfan regeln

Irgendwo hab ich mal gelesen es gibt Adpapterkabel die gleichzeitig die Spannung reduzieren. Hab ich aber noch keine gesehn.
So wiklich sinnvoll halte ich es auch nict den kleinen Lüfter einfach langsamer drehen zu lassen
Klar ist er dann leiser - aber der Chipsatz auch heisser. ;)

Gruß
Bolle

Schnitzel_12000 schrieb:
Ist der Lüfter nicht seperat auf den Kühlkörper geschraubt?War bei meinem AV133A(lang,lang ist's her :D)so.
Dann könnte man ihn doch auch so ausbauen.

Nö - da sind solche Knöpfe mit Federn und auf der Rückseite des Mbs gehn dann beim Eindrücken die Spreiznieten auseinander.

Gruß
Bolle

ja, man kann den lüfter abschrauben, aber dann gibt es gegrilltes
ein kühlkörper ist so gut wie nicht vorhanden, ist nur ne alu-platte mit lüfter drüber

geht doch net, das war bei dem original kühler
beim asus-ersatzkühler ist es nicht möglich

@bensen: Er meinte nicht abschrauben und weglassen sondern mal kurz abscharuben - ölen einbauen. Und das geht mit dieser Befestigung nicht ohne Ausbau des MBs

Gruß
Bolle

ach so, naja geht jedenfalls auch net mehr ;)
PS: bei 3000U/min läuft der bei mir seit 1,5-2jahren. es sind bislang noch keine probleme aufgetaucht
heiss wird der kühler natürlich, aber das wurd er auch bei 5000U/min :D

Hi!
In meinen Augen gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten, den Nforce4 ohne Zusatzlüfter zu kühlen: Zum einen den genannten Thermalright HR-05 SLI oder zum anderen die Heatpipe vom A8N-SLI Premium. Die funktioniert aber nur dann optimal, wenn die Kühlrippen etwas Abluft vom CPU-Kühler abbekommen und ist außerdem schwierig zu bekommen. Zudem sollte das Board nicht in einem "Überkopf-Gehäuse" montiert sein.

Gruß, Andy

Wie wird denn dieser Thermalright HR-05 SLI montiert? Hat das Teil auch nen Lüfter oder ist das nur ein Kühlkörber ?

Und dieser blaue Zahlmann "Fächer" würde der denn vom Platz her paßen? Wegen der Graka ?

Gruß
Bolle

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Varianten vom HR-05 SLI, einmal ohne und einmal mit dem Zusatz "IFX". Der ältere ohne IFX wird mit Pushpins befestigt, der IFX verschraubt. Man kann den älteren aber auch verschrauben, ist in meinen Augen auch ratsam. Das ganze hat eben mehr Halt und kann nicht mehr wackeln. Passende Schrauben und isolierende Unterlegscheiben muss man sich dann halt besorgen.
Den Zalman halte ich für grenzwertig bei einem Nforce4 Chipsatz. Da sollte schon eine sehr gute Gehäusebelüftung vorhanden sein und selbst dann wird der Kühler unangenehm warm. Mir persönlich war das zu riskant.

Gruß, Andy

Wenn ich mir mein Board so anschau kann ich mir ehrlcih gesagt nicht vorstellen das irgendeiner der hier genannten überhaupt reinpaßt. Stell mir das auch mein Thermalright nicht so einfach vor.

Liegen die dann nur am Chip an oder gehört da Wäremleitpaste dazwischen ?

gruß
Bolle

Das Layout vom A8N-E ist ja fast identisch mit dem der A8N-SLI Modelle. Von daher passt der HR-05 SLI auf jeden Fall. Unterhalb der GraKa liegt dann nur die Bodenplatte, die Heatpipes laufen im Bogen, sodass der Kühlkörper parallel zur GraKa liegt.
Der Kühler gehört natürlich mit WLP montiert.

Gruß, Andy

@crazyandy
Der HR-05SLI ist meines aktuellen Infostandes der Ausläufer gewesen - bzw. überhaupt noch erhältlich?
Habe damals bei hardwareversand diesen bestellt und den IFX bekommen

@bolle555
Ist das dein Northbridge-Kühler?
http://img138.imageshack.us/img138/7430/chipsetts0.jpg
Ich sehe hier 0 Probleme - warum soll der nich passen? Bei mir ist noch weniger Platz und er passt ^^