NForce 4 "SPDIF out" funktioniert irgendwie nicht

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich möchte meinen Receiver per digitalem SPDIF out an meinen neuen Receiver anschließen. Zum testen verwende ich ein normales Cinch-Kabel. Bei einer testweisen digitalen Verbindung meines CD-Players mit dem Coax-Eingang meines Receivers funktionierts einwandfrei. Wenn ich meinen PC verbinde höre ich allerdings nichts.
Ich habe im Treiber den Assistenten verwendet. Dieser schaltet ja ein Rausch-Signal auf alle Ausgänge.
Kann es sein dass ich den digitalen Ausgang erst mal irgendwo manuell aktivieren muss? Wenn ich die Klappe vom optischen Ausgang öffne, leuchtet dort auch nichts. Scheint irgendwie deaktiviert zu sein!?


Vielen Dank für eure Hilfe,
Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Volume Bar der Windows Lautstärkeregelung sollte sich ein Button befinden ("Erweitert"), da kann man ein häkchen setzen bei "Nur digitalen Ausgang benutzen" (ö.ä.).
 
Bitte was? Ich kann das nicht finden. Erklärst du mir das etwas genauer?

//Edit
Nach einem kurzen Gespräch mit der Asus-Hotline habe ich dann einen Realtek-Soundtreiber zusätzlich installiert, und siehe da... :D
Nach einem Neustart wurde gleich die Windows-Begrüßungs Melodie gleich über den digitalen Ausgang wieder gegeben. Ich muss auch ehrlich sagen, dass der Sound nun wesentlich besser klingt. Keine Ahnung warum, ist aber so. Kann ich also jedem nur empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
...Ich muss auch ehrlich sagen, dass der Sound nun wesentlich besser klingt. Keine Ahnung warum, ist aber so. Kann ich also jedem nur empfehlen. :)

Warum es so ist kann ich ein bisschen erleutern :) .

Scenario 1: analog

Die Soundkarte/Sounchip verarbeiten die Signale bekantlich nur digital (außer, ein Paar extravaganten Soundlösungen mit Vakuumglasröhren - die zwar um Welten besser sind (der, der es schon genossen hat wird mich verstehen), jedoch benötigen diese viel Platz und sind zudem auch sehr teuer), damit die Ausgabe über die analoge Anschlüsse erfolgen kann werden die digitale Audiosignale an der Stelle in analoge umgewandelt [1. Umwandlung].
Wenn die analoge Signale (wie in deinem Fall) noch über einen Reciver wiedergegeben und verstärkt werden sollen dann werden diese nochmal in digitale umgewandelt, da fast alle Reciver die Signale (analog & digital) nur digital verarbeiten [2. Umwandlung].
Ab dem Punkt wandelt der Reciver die Signale noch einmal um - von digital zu analog, anschließend gehen dann diese zu den Lautsprechern [3. Umwandlung (handelsübliche Umwandlung die fast immer stattfindet - außer man hat volldigitale Lautsprecher die einen digital zu analog Umewandler integriert haben, solche Technik wird meistens nur in den absoluten high-end Boxen eingesetzt)].

Scenario 2: digital

Die Umwandlungen 1 & 2 fallen weg, denn die digitale Signale von der Soundkarte/Sounchip direkt über S/P-DIF zum Soundprozessor des Recivers ohne Qualitätsverluste weitergeleitet werden, danach erfolgt halt die dritte (handelsübliche) Umwandlung, die jedoch mit volldigitalen Lautsprechern umgangen werden kann, falls man dazu bereit ist mehrere tausend €uro für nur eine Box auszugeben ;) .


Amakusa S.T.
 
Danke für deine Erläuterungen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können wenn ich mal mein Hirn benutzt hätte. :daumen:
 
Zurück
Oben