nForce 4 zickig mit Ram?

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Hi,
wie siehts denn momentan aus bei den nForce 4 Boards für Sockel939 mit der Kompabilität zu verschiedenen Ram-Modulen?
Ich kann mich erinnern, als der athlon64 noch neu war, gab es von einigen Mainboardherstellern so Kompabilitätslisten für Ram. Da stand genau aufgelistet, mit welchen Ram-Modulen es nicht funktioniert. (Ich meine jetzt nicht den Ram-typ, sondern die einzelnen Ram-Hersteller und die einzelnen Varianten von denen).
Da ich diese Listen nirgendwo mehr finden kann, gehe ich davon aus, dass es sich gebessert hat, und man nicht mehr so drauf achten muss, welcher Hersteller usw.
Ist meine Annahme richtig, oder war ich bloss zu blind, diese Listen wieder zu finden?

Die Mainboardhersteller haben immernoch Kompatibilitätslisten, auch für nforce 4 Platinen.

Das Problem sind eigentlich weniger die Mainboards, sondern eher der Athlon 64/FX, dessen Speichercontroller nicht unbedingt alle Kombinationen frisst.

Die Module, die in den Listen stehen sind vom Mainboardhersteller auf der jeweiligen Platine getestet worden, d.h. aber nicht, dass nicht auch andere Module lauffähig sind.

mfg Simon

Hmm also entweder bin ich blind, oder es existiert so eine Liste für das EPoX EP-9NPA+ Ultra
wirklich nicht.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob das Board mit 3* MDT DDR400 CL2,5 doublesided läuft?

Mag sein, dass Epox keine Liste hat, aber den Versuch mit den 3 Riegeln kannst du dir eigentlich sparen.

Der Athlon 64 ist ansich nicht auf den Betrieb von 3 Riegeln ausgelegt, bzw. er verweigert in 99% aller Boards komplett seinen Dienst in dieser Konfiguration. Das ist unabhängig vom Hersteller. Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, wo das mehr als einen Black-Screen auf den Bildschirm gezaubert hat. :rolleyes:

Entweder 1,2 oder 4 Riegel verwenden. Ansonsten macht der MDT Speicher eigentlich keine Probleme.

mfg Simon

Zurück
Oben