Nforce 4 zu Nforce 430

tobi83

Lieutenant
HI,

hab schon die suche befragt und einigen fragen sind schon beantwortet, nur würd ich gern wissen, ob ein MB Wechsel von Nforce 4 auf 430 mit XP Home klappt ohne probleme oder ob man dort auch vorkehrungen treffen muss ??

Asus M2N
Athlon X2 CPU
DDR2 800 Ram sollen rein...

Asus A8N-E
Athlon 3200
Alter Ram soll raus

Moros schrieb:
Leider versteh ich die Frage nicht ganz. Du baust dir ein neues System und setzt Windows neu auf, oder? Da sich ich kein Problem.

Allerdings würde ich wohl noch auf die AM2+ Boards warten. Dadurch kannst du bei einem Upgrade auf einen K10 auch alle Stromsparfeatures nutzen.

@Moros: Ich verstehe die Frage so: Er möchte die Hardware tauschen, ohne Windows neu zu installieren -> Altes Mainboard raus , neues Mainboard rein und die Festplatte wird übernommen. Die Frage ist nur, ob Windows das Mainboard sauber erkennt und auch in der Lage ist, alle Treiber nachzuladen bzw. installieren zu lassen.

Ich selbst hatte bei solchen Aktionen schon Glück, in anderen Fällen konnte Windows nicht mehr starten und kam in eine Art Schleife beim Bootvorgang.

Zu diesem Wechsel kann ich leider keine Auskunft geben, sorry.

Meine Empfehlung daher, eine Festplatten Sicherung (z.B. mit True Image) machen und ausprobieren, ob der Mainboardwechsel funktioniert. Wenn dabei die Windows Partition zerschossen werden sollte, hat man immer noch die Möglichkeit, das alte Mainboard reinzubauen und dies wieder temporär zum laufen zu bringen.
Im schlimmsten Fall, muss du Windows komplett neuinstallieren :-)

Good Luck.

Gruß, tiMb0

Hab ich schon gemacht und es geht problemlos. Vorher die Chipsatz Treiber in der Syst.-steuerung entfernen u. die Neuen parat halten. Evtl. den Audio-Treiber noch entfernen.

Zurück
Oben