News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias nForce 2 mit GeForce MX und zickigem Treiber

war hier nicht Soundstorm die eigentliche echte Neuheit auf dem Board ?
 
OdinHades schrieb:
Es ist immer die Frage, was man damit anstellen will. Ich hab mir damals als Schüler im Jahr 2004 eine Geforce 4MX gekauft. Die war zu der Zeit schon alt und alle haben mich deshalb ausgelacht. Aber das Teil hat nur 20 Euro gekostet und ich hab eh nur alte Spiele gespielt. Genau dafür hat die Karte auch dicke gereicht. Ich mochte die Karte sogar regelrecht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war der Hammer und genau darauf kam es mir als Schüler an. *g*

Die Geforce 4 MX 4xx war leider eine der größten Mogelpackungen ihrer Zeit, denn mit der echten Geforce 4 Reihe (4200, 4400, 4600, 4800), welche DirectX 8 fähig war, hatte die Karte kaum etwas gemeinsam. Bei der Geforce 4 MX 4xx handelte es sich de facto um eine Geforce 2 Ti mit ein paar Features der Geforce 4 Ti Reihe. Es fehlte aber die DirectX 8 Unterstützung, was die Karte sogar gegen eine GeForce 3 alt aussehen ließ.
Zocken konnte man mit ihr durchaus, nur versprach der Name eben mehr als wirklich drin war.
 
Raucherdackel! schrieb:
...oder mit einem dummen Autovergleich erklärt: was nutzt dir die fette Leistung, wenn du nur langsam durch Kurven fahren kannst^^
Mag dumm sein, ist aber sehr anschaulich, zumindest wenn man sich halbwegs damit auskennt. Ein Muscle Car mit 800PS (SSD) ist auf der Piste langsamer als ein GT3-Rennwagen mit 500PS (RAM). Außer wenn es nur geradeaus geht. Das ist dann vergleichbar mit sequenziellem Datenzugriff :D

Teralios schrieb:
Wir bewegen uns immer noch bei ca. 10 Nanosekunden. Schon Interessant, dass sich in dem Fall kaum etwas getan hat.
Wenn es keinen Fortschritt auf dem Bereich gibt, ist wahrscheinlich schon die physikalische Grenze erreicht. Die Signale können sich auch auf Leiterbahnen maximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und der Abstand zwischen RAM und CPU kann da die Zeit ausmachen.
HBM ist näher am Chip und dürfte der Logik nach bessere Zugriffszeiten haben. Wenn das so ist, würde das meine Vermutung untermauern.

Rechnen wir mal...in 10ns kann man 2,99 Meter zurücklegen. Jetzt müsste man wissen wie lang die Leiterbahnen sind. Außerdem kommen da bestimmt noch andere Verzögerungen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner erinnerung raus, waren die nforce 2 chipsätze mit Athlon alternativlos für enthusiasten. VIA vhipsätze waren in allen belangen ( gefühlt) unterlegen für OC und freaks
 
Chesterfield schrieb:
aus meiner erinnerung raus, waren die nforce 2 chipsätze mit Athlon alternativlos für enthusiasten. VIA vhipsätze waren in allen belangen ( gefühlt) unterlegen für OC und freaks

Aus meiner Erinnerung raus, waren die nf2 Chipsätze stabiler und dafür auch teurer als die VIA.
 
Zurück
Oben