nForce 7x0a Board und nicht HybridPower Graka

DvBs

Ensign
In einem anderen Forum habe ich diese Frage schon zweimal gestellt, aber keine Antwort bekommen, weil es scheinbar wichtiger ist, ob eine CPU 10 MHz schneller läuft oder nicht, anstatt Grundsatzfragen zu diskutieren :rolleyes:.

Also es geht mir darum, ob ich, wenn ich eines der neuen AM2+ - Boards mit nVidia-Chipsatz und onBoardgrafik nehme, aber keine HybridPower-kompatible Grafikkarte benutze, wie mein G80 8800 GTS und den Monitor am Board anschliesse, trotzdem bestimmen kann, von welcher Grafikeinheit das Bild erzeugt wird.
Also kein echtes HybridPower, wo die Grafikkarte quasi abgeschaltet werden kann, sondern ein Umschalten der Grafikkarte.
Mir geht es da hauptsächlich um die bessere HD-Beschleunigung der onBoardGrafik im Verhältnis zum G80.
Geht es überhaupt, dass eine nicht HybridPower-Grafikkarte ihre Bilddaten über den Boardanschluss ausgeben kann?

also soviel ich weiß geht das nicht bin mir aber nicht ganz sicher!
wie sollte denn bitte die gts das bild über das board ausgeben?
also meiner meinung nach würde da eine neue karte eher helfen!
hatt die 88gt nicht schon hybrid... wenn ja verscherbel die gts und hohle die gt da die schneller ist und soviel ich weiß ja auch hybrid... unterstützt!
aber bevor du das auch so machst wie ich das sage frage vorher mal nach!

Billynho schrieb:
wie sollte denn bitte die gts das bild über das board ausgeben?
Na über den PCIe-Bus, so macht es ja eine 9800 GX2 und GTX auch.
Die Frage ist ja, ob die Grafikkarte unbedingt HybridPower/SLI unterstützen muss.
Übrigens kann eine 8800 GT das ja auch nicht.

Genau , und soweit ich weiss geht das vom PCIe-Bus über den Extra-Chip ( nur auf der 9800GTX ) zum Stecker für den Monitor .

Danke für die Antwort.

Ich dachte dieser Extra-Chip, ein PIC-Mikrocontroller, ist nur für das Ein- und Ausschalten der Grafikkarte zuständig.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte von Leuten, die schon so ein Board besitzen.
Vielleicht warte ich auch lieber noch ab und endscheide, ob ich bei Nvidia bleibe (auch Graka) oder auf AMD umsteige.

Nur bedingt.
Was Hybrid Power und Hybrid SLI usw. ist, ist mir schon klar, ich möchte diese Betriebsarten auch erst einmal direkt gar nicht nutzen.
Mir ist auch klar, dass dies wieder einmal nur unter Vista gehen soll.
Was mache ich dann aber z.B., wenn ich ein 780a Board und eine 9800 GTX besitze, aber als Betriebssystem Windows XP, habe ich dann die IGP umsonst im System?
Genau dieselbe Betrachtungsweise ist, wenn ich zwar ein 780a Board habe und eine Grafikkarte mit G80 oder sogar Ati-GPU im System habe.

Ganz einfach , über Software lässt es sich nicht bewerkstelligen , dass ist der einzige Grund .

Nvidia kann man dafür auch nicht verdammen , nur vielleicht weil sie immer noch keinen gescheiten 2D-Modus haben ^^

Ein IGP nützt dir was wenn z.B. deine Grafikkarte defekt ist oder du nicht sofort das Geld für eine neue hast , ist doch klar .

Im Endeffekt ist HybridPower noch nicht empfehlenswert , da noch nicht ausgereift und nur per manuellem Umschalten möglich .

Nacho_Man schrieb:
Im Endeffekt ist HybridPower noch nicht empfehlenswert , da noch nicht ausgereift und nur per manuellem Umschalten möglich .
Ja, da hast Du auch wieder Recht.
Also warte ich noch ab, was die beiden Kampfhähne so bringen.

Wenn du Strom sparen willst würde ich mir die 4850 kaufen , nur mal so am Rande .

Da du eine G80 erwähntest schätze ich mal du hast eine von denen und sowohl preislich als auch leistungstechnisch werden die von ihr plattgemacht . Vom Verbrauch gar nicht zu reden ^^

http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD4850&in=

Als Board dann einen sparsamen 780G

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Sollte natürlich keine Kaufberatung sein , sorry .

Ja, zuerst habe ich ja auf neue AM2+ Boards gewartet, ebend auf 780a oder 750a, weil Nvidia ja das HybridPower-Feature so beworben hat.
Meine G80 würde ja ohne mein Mod-BIOS ständig mit voller Pulle laufen und da ja auch die G92 Grakas keine Stromsparmöglichkeiten haben, wäre das Abschalten bei 2D-Betrieb die beste Lösung gewesen.
Die neuen GTX haben das zwar, aber noch stimmt Preis und Leistung nicht und bei den RV770 Karten warte ich noch die 4870 ab und entscheide dann.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen :freaky:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben