nForce2- Ethernettreiber installieren ?

Maxilein

Cadet 3rd Year
Hallo ! :)
Beim Installieren des aktuellen nForce2-Treiberpakets hat man zum Anfang eine Auswahl
der beinhalteten Treiber dieses Gesamtpakets. Unter anderem den Nvidia-Ethernettreiber.
Mein Pc hat eine Netzwerkkarte von Realtek on Board.
Habe auch einen Treiber von Realtek dafür installiert.

Brauche ich deshalb überhaupt den Nvidia-Ethernettreiber ?
Könnte ja sein das der besser ist.
Oder verstehe ich da was falsch ?

Gruß
Maxilein :)

Dieser NVidia Treiber ist wohl für Boards, die bereits einen Netzwerkanschluss drauf haben.

Wenn du deine separate Realtek Karte mit den zugehörigen Treibern installiert hast, dann langt das (soweit ich mich erinner beinhaltet das nForce Treiberpaket auch Grafikkartentreiber; das lohnt sich aber auch nur dann, wenn man eine NVidia Karte hat. Falls die Grafikkarte von ATI ist, dann bringt das nichts). Sind halt einfach Treiber für sämtliche Geräte im Paket drin. brauchen tut man die deshalb aber nicht unbedingt.

Hallo ! :)
@Gauder
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt.
Die Netzwerkkarte oder Ethernetkarte von Realtek ist auf dem Motherboard von ASUS mit
drauf.
Ist dieser Ethernettreiber von Nvidia speziell nur für Nvidia-Netzwerkkarten oder eben auch
für andere geeignet ?
Könnte ja durchaus möglich sein, das er besser ist als der Originale.

Gruß
Maxilein :)

@Maxilein,

Treiber sind immer nur speziell für einen Typ Hardware geschrieben. Das heisst der Nvidia Treiber ist für die Nvidia Netzwerkkarte, es müsste dann auch noch einen Treiber nur für die Realtek Netzwerkarte geben. Die beiden Treiber müssen getrennt installiert werden.

Gruss Nox

The Ethernet hardware consists of two parts: a PHY chip, and a MAC chip. It's the MAC chip that requires the drivers. RTL8201x is a PHY only chip which does NOT need any driver at all.
(http://www.realtek.com.tw/downloads/phyDesc.aspx)

Eine sehr gute Erklärung, Du benötigst nur den Nvidia Ethernet Treiber, da der MAC Chip von Nvidia selbst ist. Der PHY ist wenn ich es richtig verstehe nur der Hardwareteil des Ethernet Adapters (Verdrahtung, Port etc.), die Schnittstelle zu Software (und damit Netzwerkkommunikation) ist die Mac Einheit von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
ich früher auch mal nach einem Realtek-Treiber für die Netzwerkkarte des Nforce2 gesucht und leider keinen Treiber oder keinen passenden/funktionierenden gefunden

es muss wohl mit dem von Nvidia verbauten MAC auf der Netzwerkkarte zu tun haben (wie Grumbart bereits gesagt hat)

@Maxilein:
wenn die Netzwerkkarte mit dem Treiber von Realtek bei dir läuft, würde ich den einfach mal drauf lassen, sofern du nicht 2 Netzwerkkarten drauf hast (die von 3com und eine von Realtek)...

Zurück
Oben