nforce2 onboard sound - digital/analog wechseln?

Menartis

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
31
Hallo,
ich besitze ein ASUS A7N8X Deluxe v.2.0 und nutze den onboard Sound des Motherboards. Am digitalen Ausgang hängt ein Soundsystem und am analogen ein Headset bzw Kopfhörer.
Bisher hatte ich nur eine uralte Treiberversion drauf, jetzt hab ich auf die 4.27 upgedated. Irgendwie konnte man aber bei der alten Treiberversion ganz einfach zwischen dem analogen und dem digitalen Ausgang switchen bzw. den analogen ODER den digitalen Ausgang stummschalten.

Soweit ich mich jetzt durch die Einstellungen der neuen Treiber bzw des nvmixers gehangelt habe geht das bei der neuen Version nicht mehr. Ich kann nur noch den digitalen Ausgang oder gleich alles stumm schalten.

Weis denn hier jemand ob man das nicht trotzdem getrennt stumm schalten kann? Ich habe an meinem Kopfhörer keine Lautstärkeregelung...und es nervt ziemlich wenn der auch immer nebenher rattert wenn ich eigtl über Boxen hören möchte.
 
Meine Lösung:
4.1 Boxen über Soundblaster Live! Value, Headphone über OnBoard-Sound vom Epox 8RDA3+. Feine Sache!
 
Ich hab mal ein Bild angehängt. Auf diesem Tab kann man Mikro und/oder Soundsystem stummschalten.

Welches Boxensystem nutzt du denn?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 236
im speaker wizard (2. unterseite im mixer) kannst du (wenn auch etwas umständlich) zwischen digital und analog wählen.
mfg
IRID1UM
 
Was mich sehr interessieren würde: Wie lange steht denn schon „Dolby Digital Live“ unter dem Mixer?
 
„Dolby Digital Live“: vielleicht hat das was mit dem a7n8x deluxe 2.0 zu tun?
bei meinem a7n8x-deluxe / targa-edition steht auch nur "Dolby Digital" drauf ...
 
nö, hat es nicht. ich hab das 2.0er.
muss wohl eine besondere treiber version sein.
mfg
IRID1UM
 
Dolby Digital Live ist eine neues Produkt der Dolby Labs.

Im Grunde verbirgt sich die DD Encoding Funktion des Soundstorms dahinter. Ein Gerät bekommt die Möglichkeit AC3 in Echtzeit zu encoden um so direkt DD Decoder anzusprechen. Man spart sich Kabel, die Qualität der Karten/Mainboard Wandler sind dann auch nicht mehr wichtig.

Der Azalia Soundchip der neueren Intel Chipsätze unterstützt die Funktion ebenfalls. (Ob per Software oder Hardware ist mir noch nicht ganz klar)

http://www.dolby.com/Consumer/Technologies/DDLive/
 
@blutrichter: Ich nutze das Creative Inspire 2.1 Digital 2800. Das mit dem Micro und Digital Stumm schalten wusste ich schon, nur leider wird bei Micro nicht der analoge Ausgang stummgeschalten sondern nur das Micro das Headsets...soll heissen aus den Kophörern dudelt es fleißig weiter.

@IRID1UM: Du meinst dieses Lautsprechererkennungsdingsbumsteil...oder? :p
Wenn es das sein soll...da kann ich bei mir rein garnix umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, dass man im speaker wizard sich die einstellung theoretisch aussuchen könnte. ein mal testet der wizard den analogen output, danach den digitalen. wenn man von digital auf analog wechseln möchte, würde ich einfach anklicken, dass ich beim digitalen soundtest nichts höre, und beim analogen schon.
ich hab leider kein digitales sound system und kann das selbst nicht testen, aber ich stelle mir vor, dass das so eigentlich gehen müsste.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben