Onboard Sound Digital oder dedizierte Soundkarte?

delix

Lieutenant
Moin,

ist es wahr, dass wenn ich meinen Sound über Toslink an meinen Verstärker anschließe,
keine extra Soundkarte wie z.b. Asus Xonar brauche, da der Ton dadurch nicht "besser" wird?
Sondern dass das nur Sinn ergibt, wenn ich meinen Sound analog ausgeben würde.

Ja, aber denk daran, dass nicht jede Onboard-Lösung DTS oder Dolby Digital in Echtzeit encoden (oder es die Möglichkeit dazu gibt) kann und du somit nur ein unkomprimiertes Stereo Signal über Toslink schicken kannst. Die Soundkarten können das definitiv, beim Onboard-Chip musst du erstmal im Handbuch blättern oder es dir ergooglen.

ok, in Echtzeit heisst??

Ja, ist so.
Da der Ton 1:1 digital, repektive über Toslink übertragen wird.

Hab dazu mal einen Vergleich gemacht.

In meinem PC habe ich eine Auzentech Prelude.
Im Notebook einen Combo-Klinken-Toslinkadapter.

Beides digital mit dem AVR verbunden, aber keine hörbaren Unterschiede gehört.

Bringt dir nur was, wenn du es analog per Klinkenstecker verbinden willst....

Ok, dann lohnt sich in diesem Falle wirklich keine dedizierte Soundkarte.
Hab noch die Audigy 2ZS, doch die Treiberprobleme unter Win7x64 sind eben ab und an noch da - und das nervt.
Dann werde ich mir doch keine Xonar kaufen, wenn der Sound sich digital nicht ändert.
Danke für eure Infos :)

DTS oder Dolby Digital in Echtzeit heißt das wenn du deinen PC mit deinem Receiver über Toslink verbinden tust der auch ein 5.1 oder 7.1 Signal ankommt. Grade bei Spielen kommt da nur ein Stereosignal an das man mit Hilfe von DTS Interactive© oder Dolby Digital Live© ändern kann.

Dolby Digital Live©

DTS Interactive©

Zuletzt bearbeitet:
@Hirnfetzer: 7.1 geht nicht bei spdif, nur max. 6.1

Nicht vergessen, bei echtzeit encodierungen entstehen latenzen, also verzögerungen bzw ein timelag ^^ desweiteren meist auch höhere cpu lasten... und der dritte nachteil ist ein qualitätsverlust, da DD und DTS verlustbehaftet ist.

Die beste lösung ist HDMI, da geht 7.1 verlustfrei und ohne timelag usw..

Zuletzt bearbeitet:
@Phantom2k
HDMI......ja wäre super, doch das hat mein AV Receiver leider nicht.
Ich habe noch meinen ersten DD Reveiver "Sony STR-DE635" zuhause rumliegen und dachte mir, dass das Verschwendung ist. Daher würde ich mein Concept E Magnum daran anschließen....über Toslink. :)

Zurück
Oben