nForce3 amd 939 x2 ati garka und Vista bug

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal um das Netzteil auszuschliessen folgendes testen.
CPU runtertakten auf Multi 5 und am besten "FSB" auf 166 setzten damit man den RAM auch auschliessen kann.
Dann in Windows die Graka mit CCC oder ATITrayTools heruntertakten auf 300/400 und auch die Voltage der GPU auf die niedrigste Eisntellung (glaub 1,05V oder so änhlich).
Dann schau dir mal parallel die Spannungswerte mit HWMonitor an und lass den PC laufen und schaue ob er so läuft...

Stami

P.S.: Wenn seine 3850 die richtige ID hat glaub 9505 und nicht 9515 (oder umgekehrt) dann kann er den Hotfix nicht installieren ausser er macht es manuell...

Wenn er die 'richtige' ID hat braucht er den Hotfix gar nicht, dann funktioniert der normale Treiber ;).

Das Netzteil ist sehr schwach (240W@12V), da die 400W eher durch hohe Werte auf 5V und 3.3V 'erreicht' werden. Aber das es schon idle schlapp machen soll... Hast du vllt einfacherweise die Möglichkeit mal ein gutes NT mit mehr Power auf 12V zu testen ?

Meine Kiste zieht idle 90W, ohne Stromsparmechanismen 140W-160W, bei Spielen bis 235W und bei Prime+Furmark 295W. X2 5200+ EE (65nm, 65W TDP), nSchrott3, Powercolor HD3850 AGP mit einem Arctic Fusion 550 (408W@12V).

A propos Stromsparmechanismen: Testweise könntest du die auch mal deaktivieren im BIOS. Ich weiß gerade auch nicht, ob man für so einen Einkerner unter XP auch einen CPU-Treiber benötigt (->AMD).

Ist ja echt mutig dieses uralte nforce3-Thema von 2008 für eine VIA-Board-Problem wiederzubeleben...

Aber eines ist gewiß:
MSI K8T Neo2 + Powercolor ATi HD3850 AGP funktioniert nicht!
Der VIA-Chipsatz mag die Powercolor einfach nicht.

Ich hatte auch ein 939er Board von Epox mit einer Powercolor AGP 3850 bestückt. Lief prima bis das Board Schrott ging und ich den "letzen Mohikaner" bei Alternate also dieses 939er MSI-Board kaufte. Ich habe die Powercolor verschenkt (beim Freund lief die Karte wie geschmiert in einem Asrock-Board) und mir die Sapphire AGP 3850 gekauft. Tja, das lief dann sofort. Aber eine Lösung habe ich damals bei allem erdenklichen Aufwand für die Powercolor nicht gefunden. Im BIOS des MSI K8T kann man ja fast nix tunen und das letzte BIOS-Update ist von Mitte 2008, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Catalyst Hotfixes, Speichertuning, Netzteiltausch, BS-Patches, Beten... es gibt WIRKLICH NICHTS, was da hilft. Wenn doch, geb ich Dir einen aus! Aber verschwende nicht zu viel Zeit!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nanana, verallgemeinern auf VIA+3850 würde ich das nicht.
Denn ich selbst habe ein Asus A8V Deluxe + Sapphire 3850 am laufen und das ohne Probleme.
Ich hab mich selbst damals immer über die anfänglichen VIA+X1950 Buhrufe gewundert da es bei mir auch lief mit diesem Board.

Ob und was anders ist an dem MSI weiss ich nicht, was mir auf jeden Fall noch einfällt ist noch mit Smartgart herumzuspielen und Fastwrites & SBA zu deaktivieren und die AGP-Rate herunterzusetzen...

Stami

Hanne schrieb:
Hallo Brainst0rm,

die RAMs müssen in Bank 2+4 eingesetzt werden - ( 2x512 MB )

"PCI-Latency Timer" auf "64" (92) stellen !

RAMs auf den Wert stellen, der vom RAM-Hersteller vorgegeben ist - WICHTIG ! Es werden bei "auto" hier "nur" 2,5V eigestellt - es kann aber sein, dass die RAMs auf 2,6-2,7V eingestellt sein müssen -

Die RAMS müssen im BIOS auf "166" = 333 / bzw. "200" = 400 oder auf "auto" eingestellt werden -

AGP = 4 (8)

AGP Mode lässt sich nicht verstellen im BIOS momentan 8X, und wenn dann solls sich nur im CCC ändern lassen, nur bis dorthin komm ich nicht <Reboot> Danke!

RAMs laufen mit 2,5V was auch auf den Zetteln

Sp3cial Us3r schrieb:
Sach ma Hanne kannst du nicht Lesen , er hat nur 2 Ram Bänke!

@TE

Bios update schon durchgehauen?
Hotfix Treiber auch für die Agp Karten?

Ich weiß jetzt nicht so Recht um 20 Ampere für nen 3700+ und ner HD3850 AGP ausreichen da sie ja den Meisten Saft aus dem 8 Pol Stecker ziehen muss , bei Pcie Variante kann sie 2/3 (75Watt) aus dem Mainboard ziehen evtl belastet das dass Netzteil nicht so Stark , probier aber erstma die Variante Bios Update Hotfix Treiber , falls du das schon getan hast lziehe ich meine äußerung zurück ;)

Bios ist das letzt aktuelle, soweit ich mich informiert habe.
Hotfix hatte ich bei beiden BS installiert, ist auch so vorgeben vom Hersteller (ATi)
Das Netzteil lief zuletzt in meinem Wasserkocher (siehe Sig) und da war es schon extremst belastet und aber des Netzteil hat nie schlapp gemacht. Hab daran auch erst gedacht, aber zum vergleich ein 500WaTT NT drin des selben Herstellers das selbe Bild :(

shadow_one schrieb:
Mein K8T Neo 2 hat 2 Bänke.

Hier paar Links, die helfen könnten.

DirectX
AGP Hotfix Treiber
Via Mainboard Treiber
SP3 für XP
Danke werd ich mir anschauen

Stami schrieb:
Also ich würde mal um das Netzteil auszuschliessen folgendes testen.
CPU runtertakten auf Multi 5 und am besten "FSB" auf 166 setzten damit man den RAM auch auschliessen kann.
Dann in Windows die Graka mit CCC oder ATITrayTools heruntertakten auf 300/400 und auch die Voltage der GPU auf die niedrigste Eisntellung (glaub 1,05V oder so änhlich).
Dann schau dir mal parallel die Spannungswerte mit HWMonitor an und lass den PC laufen und schaue ob er so läuft...

Stami

P.S.: Wenn seine 3850 die richtige ID hat glaub 9505 und nicht 9515 (oder umgekehrt) dann kann er den Hotfix nicht installieren ausser er macht es manuell...
Wo seh ich diese IDs???
Runtertakten? soweit komm ich nicht mal, läuft mit standardtakt. C'nQ hab ich testweise auf Disabled

Korgull schrieb:
Wenn er die 'richtige' ID hat braucht er den Hotfix gar nicht, dann funktioniert der normale Treiber ;).

Das Netzteil ist sehr schwach (240W@12V), da die 400W eher durch hohe Werte auf 5V und 3.3V 'erreicht' werden. Aber das es schon idle schlapp machen soll... Hast du vllt einfacherweise die Möglichkeit mal ein gutes NT mit mehr Power auf 12V zu testen ?

Meine Kiste zieht idle 90W, ohne Stromsparmechanismen 140W-160W, bei Spielen bis 235W und bei Prime+Furmark 295W. X2 5200+ EE (65nm, 65W TDP), nSchrott3, Powercolor HD3850 AGP mit einem Arctic Fusion 550 (408W@12V).

A propos Stromsparmechanismen: Testweise könntest du die auch mal deaktivieren im BIOS. Ich weiß gerade auch nicht, ob man für so einen Einkerner unter XP auch einen CPU-Treiber benötigt (->AMD).
Den Prozessortreiber braucht man für diese Stromsparmechanismen

neofelis schrieb:
Ist ja echt mutig dieses uralte nforce3-Thema von 2008 für eine VIA-Board-Problem wiederzubeleben...

Aber eines ist gewiß:
Der VIA-Chipsatz mag die Powercolor einfach nicht.

Ich hatte auch ein 939er Board von Epox mit einer Powercolor AGP 3850 bestückt. Lief prima bis das Board Schrott ging und ich den "letzen Moikaner" bei Alternate also dieses 939er MSI-Board kaufte. Ich habe die Powercolor verschenkt (beim Freund lief die Karte wie geschmiert in einem Asrock-Board) und mir die Sapphire AGP 3850 gekauft. Tja, das lief dann sofort. Aber eine Lösung habe ich damals bei allem erdenklichen Aufwand für die Powercolor nicht gefunden. Im BIOS des MSI K8T kann man ja fast nix tunen und das letzte BIOS-Update ist von Mitte 2008, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Catalyst Hotfixes, Speichertuning, Netzteiltausch, BS-Patches, Beten... es gibt WIRKLICH NICHTS, was da hilft. Wenn doch, geb ich Dir einen aus! Aber verschwende nicht zu viel Zeit!

Gruß
War der einzige Tread den ich per SuFu gefunden hatte hier...
Bin kurz davor mir dieses ASRock DualSATA blablabla zu holen, weil da noch aufrüsten möglich scheint.

Stami schrieb:
Nanana, verallgemeinern auf VIA+3850 würde ich das nicht.
Denn ich selbst habe ein Asus A8V Deluxe + Sapphire 3850 am laufen und das ohne Probleme.
Ich hab mich selbst damals immer über die anfänglichen VIA+X1950 Buhrufe gewundert da es bei mir auch lief mit diesem Board.

Ob und was anders ist an dem MSI weiss ich nicht, was mir auf jeden Fall noch einfällt ist noch mit Smartgart herumzuspielen und Fastwrites & SBA zu deaktivieren und die AGP-Rate herunterzusetzen...

Stami
Das mit VIA und HD3850 hatte ich etwas verallgemeinert, aber es ist durchaus möglich das Sapphire da keine Probs macht, als Powercolor :(

Hast du es denn ausprobiert im BIOS die Energiesparer abzuschalten ?
Angesichts deiner Antwort, ist es also so, dass du scheinbar den Treiber installiert hast (<-das wäre halt der Ratschlag gewesen).

Von dem Dualsata2 weiß ich gerade nichts von solchen Problemen - falls du allerdings das Alivedual-ESATA2 meinst, dann gilt das in diesem thread beschriebene, dass hat nämlich leider einen nMurks Chipsatz, mit dem Win7/Vista nur mit Abstrichen läuft (entweder kein 3D oder nur 1 CPU-Kern). Aber letzteres hat eh Sockel AM2.

Je nach Verwendungszweck wäre evtl auch noch dieses Brett interessant: https://www.computerbase.de/news/mainboards/2-monate-alter-chipsatz-64-monate-alter-sockel.25953/

Stami: Nanana, verallgemeinern auf VIA+3850 würde ich das nicht.

Du scheinst der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein! Da dies hier ein deutsches Forum ist rede ich eben nicht Mandarin! Ich schrieb:

Deswegen kaufte ich mir die Sapphire um die Powercolor zu ersetzen!! Oh män!:rolleyes:

Nochmal: VIAs K8T800 Chipsatz und eine Powercolor AGP 3850 sind in hohem Maße inkompatibel.

Nachtrag
@Brainst0rm:
Ach, ja dieses Asrock DualSATA hatte mein Kumpel und da drin lief die Powercolor, wie gesagt, astrein. Aber das Teil unterstützt nur 939er CPUs! Zur Aufrüstug auf einen AM2-Sockel braucht man so eine komische Extra-Erweiterungskarte, die auch wieder kostet. Und einen anständigen Lüfter kriegt man da abgewinkelt nie drauf. Nur weil in dem Asrock ein AGP- und ein PCIe-Steckplatz drin sind würde ich das nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Korgull schrieb:
Hast du es denn ausprobiert im BIOS die Energiesparer abzuschalten ?
Angesichts deiner Antwort, ist es also so, dass du scheinbar den Treiber installiert hast (<-das wäre halt der Ratschlag gewesen).

Von dem Dualsata2 weiß ich gerade nichts von solchen Problemen - falls du allerdings das Alivedual-ESATA2 meinst, dann gilt das in diesem thread beschriebene, dass hat nämlich leider einen nMurks Chipsatz, mit dem Win7/Vista nur mit Abstrichen läuft (entweder kein 3D oder nur 1 CPU-Kern). Aber letzteres hat eh Sockel AM2.

Je nach Verwendungszweck wäre evtl auch noch dieses Brett interessant: https://www.computerbase.de/news/mainboards/2-monate-alter-chipsatz-64-monate-alter-sockel.25953/
Hatte ich abgeschalten und es half nicht wirklich...

neofelis schrieb:
Du scheinst der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein! Da dies hier ein deutsches Forum ist rede ich eben nicht Mandarin! Ich schrieb:

Deswegen kaufte ich mir die Sapphire um die Powercolor zu ersetzen!! Oh män!:rolleyes:

Nochmal: VIAs K8T800 Chipsatz und eine Powercolor AGP 3850 sind in hohem Maße inkompatibel.

Nachtrag
@Brainst0rm:
Ach, ja dieses Asrock DualSATA hatte mein Kumpel und da drin lief die Powercolor, wie gesagt, astrein. Aber das Teil unterstützt nur 939er CPUs! Zur Aufrüstug auf einen AM2-Sockel braucht man so eine komische Extra-Erweiterungskarte, die auch wieder kostet. Und einen anständigen Lüfter kriegt man da abgewinkelt nie drauf. Nur weil in dem Asrock ein AGP- und ein PCIe-Steckplatz drin sind würde ich das nicht kaufen.
Ich überleg es mir nochmal, ich meint natürlich die S939 Variante, wie bin ich nur auf die AM2 Variante gerkommen... :D;) Will eh nur den Standardkühler nutzen und momentan kommt da kein 2 Kerner rein, weil für den Sockel zu teuer...

Noch ein Nachtrag, der heutigen Test Parade: Habe das Mobo ausgebaut und dafür ein MSI K8N-NEO4 - F Rev. 3.0 eingebaut allerdings mit einer ASUS EN6800GT zum Testen, ob dies noch geht, aber tut nicht mal booten... :( Grummel was mach ich blos jetzt, Compi ist für meinen Neffen und der will nur spielen...:kotz: :pcangry:

Was mir gerade noch einfällt: Die Sockel A Bretter hatten oft ein Problem mit dem Interruptsharing. Ich schreib mal was mir noch einfällt ohne Anspruch auf Exaktheit: Billigere Chipsätze hatten nur 4 'echte' Interrupts, obwohl 8 möglich waren. Gerade MSI fällt mir auch irgendwie in dem Zusammenhang noch ein.
Du könntest dir insofern die Interruptliste unter Win mal anschauen und versuchen den IRQ der Grafikkarte per BIOS-Einstellungen freizuräumen. Das könnte allerdings länger dauern, und auch munteres umstecken restlicher PCI-Karten beinhalten. Auch gibts natürlich keine Garantie ob das hilft.

Korgull schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Die Sockel A Bretter hatten oft ein Problem mit dem Interruptsharing. Ich schreib mal was mir noch einfällt ohne Anspruch auf Exaktheit: Billigere Chipsätze hatten nur 4 'echte' Interrupts, obwohl 8 möglich waren. Gerade MSI fällt mir auch irgendwie in dem Zusammenhang noch ein.
Du könntest dir insofern die Interruptliste unter Win mal anschauen und versuchen den IRQ der Grafikkarte per BIOS-Einstellungen freizuräumen. Das könnte allerdings länger dauern, und auch munteres umstecken restlicher PCI-Karten beinhalten. Auch gibts natürlich keine Garantie ob das hilft.
Ich kenne solche IRQ Probs, gerade mit Creative SB Karten, dafür gabs bei MSI einen PCI Slot, der ist Orange und dort kamen solche Problemkarten rein. Würd ja gern solche Sache ausprobieren, aber soweit komm ich nichtmal im abgesicherten Modus, spätestens wenn ich den Gerätemanager aufmach <REBOOT> Cool, Danke aber für deine Tips...

Brainst0rm: Grummel was mach ich blos jetzt, Compi ist für meinen Neffen und der will nur spielen...

NUR spielen ist gut. Warum will er nicht nur surfen oder Hausaufgaben damit machen?:)

Schenk ihm das Innenleben (Mobo, Speicher, Graka) Deines Opteron-Rechners! ;)
Und bastel dann noch weiter an dem AGP/So939er-Board. So als neues Hobby.:D

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe das System einige Zeit unter Linux. Vielleicht spricht Linux mehr mit dir und teilt dir mit, was gerade falsch läuft. Zur Not kannst du auch erstmal eine Live-Distri testen. Falls du dich mit Linux nicht auskennst, wäre Knoppix oder Ubuntu wohl zu empfehlen.
Ich hatte mit dem aktuellen System das Problem, dass der Rechner im Betrieb einfach plötzlich ausging oder seltener einfach rebootete (unabhängig von Last). Durch den Einsatz von Linux konnte ich ausschließen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelte (rockstable). Der Übeltäter war ausgerechnet Everest, dass ich zum Überwachen der Hardware und damit Fehleranalyse eingesetzt hatte :freak:. Ich bin da nicht der einzige, dieses Problem tritt offenbar ebenfalls hauptsächlich mit diesen nSchrott-chipsätzen auf. Es ist aber nicht darauf beschränkt. Es gibt hier auf CB zumindest einen, bei dem das auch auf einem anderen Chipsatz (Intel-CPU) auftritt. Bei dir läuft nicht zufällig Everest bzw andere Hardware-Monitoring-Software wie Speedfan, Rivatuner usw. (verursachen den Fehler auch, jedoch seltener) oder :D ?

Zurück
Oben