NForce4 + AC97 + Win7 x64 = Problem?

snickers303

Lieutenant
Moinsen!

Ein guter Bekannter von mir verwendet o.g. Combo. Er hat das Problem, das Audioaufnahmen in Echtzeit (Aufnahme mit Audacity etc.) Skips und Knackser enthalten. Von Zeit zu Zeit hört sich die Aufnahme auch an als ob jemand "fast forward" drücken würde. Das System ist relativ "frisch" und alle Treiber sind aktuell.

Konnte vielleicht jemand ähnliches feststellen? Ressourcenknappheit (2x2GHZ CPU / 4GB Ram) kann es nicht sein. Bei Spielen oder anderer Soundwiedergabe tritt die Problematik nicht auf. Es scheint also wirklich nur die Aufnahme zu betreffen.

Ist das Problem auch da wenn er den Windows Audiorecorder verwendet ?

Robo32 schrieb:
Ist das Problem auch da wenn er den Windows Audiorecorder verwendet ?

Kann ich leider nicht beantworten. Jedenfalls passiert es auch bei seinem Wavelab 6 Essentials. Es scheint aber auch nicht am Programm zu liegen. Wir streamen über die Kiste regelmäßg live und auch bei diesen Mitschnitten tritt es auf.

Unter Vista x32 war noch alles gut, ich habe die Treiber in Verdacht - da kam ja ewig kein Update mehr.

Ich würde es einfach mit einer billigen Soundkarte versuchen - kannst natürlich auch zuerst versuchen den RAM auf ~3,5GB zu begrenzen ( msconfig ).

Robo32 schrieb:
Ich würde es einfach mit einer billigen Soundkarte versuchen - kannst natürlich auch zuerst versuchen den RAM auf ~3,5GB zu begrenzen ( msconfig ).

Das mit dem Ram wäre eine Idee.
NForce4 ist ja auch schon recht betagt. Billige SK wäre die andere Alternative yep.

wird vermutlich am treiber liegen aber glaub auch nicht das da noch ein neuer kommt denn ac97 ist uralt.

An sich ist der NForce4 nicht schlecht - sicher etwas veraltet, aber immer noch recht gut.

Habe Hoffnung, das es vielleicht doch an den 4GB liegt - die hatte er bei Vista 32Bit noch nicht.
Werde das mal weitergeben und danach berichten - thx @ Robo!

Diese Moglichkeit besteht natürlich immer bei älterer HW & SW - gibt so einige Treiber und HW die mit 4GB nicht klar kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Never chance a running system! Kann er noch auf Vista32 zurück? Bei so einem Update würde ich die alte Systemplatte behalten und das neue System, zumindest erstmal, auf einer neuen Platte anlegen. Dann kann man bei Problemen recht einfach wieder zurück. Die Ursache könnten hier hohe Latenzen sein, die der Echtzeitverarbeitung der Audiodaten im Wege stehen, wenn dann wieder die Resourcen zur Verfügung stehen, wird eben der Rückstand abgearbeitet und das ergibt diese FastForward Sound.

Holt schrieb:
Never chance a running system! Kann er noch auf Vista32 zurück? Bei so einem Update würde ich die alte Systemplatte behalten und das neue System, zumindest erstmal, auf einer neuen Platte anlegen. Dann kann man bei Problemen recht einfach wieder zurück. Die Ursache könnten hier hohe Latenzen sein, die der Echtzeitverarbeitung der Audiodaten im Wege stehen, wenn dann wieder die Resourcen zur Verfügung stehen, wird eben der Rückstand abgearbeitet und das ergibt diese FastForward Sound.

Die wären aber bei Vista eher gegeben als bei Win7. Und die sind bei Win7 auf jeden Fall geringer. http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml sagt da so einiges aus.
Von daher stimme ich eher Robo zu.

Die wären aber bei Vista eher gegeben als bei Win7.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da diese ja auch von den Treibern abhängt und die können bei Win7 nun mal auch bzgl. der Latenz auch mal schlechter funktionieren als unter Vista. Das tool ist für Ihn sicher eine Hilfe den Schuldigen zu finden und dann das Problem hoffentlich mit einem Treiberupdate aus der Welt zu schaffen. Allerdings sollte eben auch klar sein, daß die Teiber für alte Hardware nicht mehr immer auf neue Betriebssystem aktualisiert werden und man weder erwarten kann, alte Hardware mit neuer Software zu betreiben noch neue Software auf alter Hardware problemlos zum Laufen zu bekommen und deshalb gilt eben immer noch der Spruch: NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM!

Zurück
Oben